Optischer Vergleich Reifenbreiten Winterräder

  • Interessante Aufnahme. Nenn doch mal die Hersteller / Typen dazu als Anhaltspunkt. Nach meiner Erfahrung baut Michelin tendenziell breit und z. B. Vredestein eher schmal.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hatte mal an einem meiner Audis (nur!) die Felgen auf 1" schmalere gewechselt. Die Optik hat extrem gelitten, die schmalere Felge hat die Heckansicht arg verschlechtert, trotz derselben Reifen.


    Zur Veranschaulichung, dass die Reifenbreite alleine nicht ausschlaggebend ist, ein Beispiel für 225er auf 17x7.5" (Werksfelge) vs. 245er auf 19x8" (Zubehör) von meinem ehem. Audi A4, also gleicher Gesamt-Reifendurchmesser (Querschnitt weiß ich grad nicht mehr).


    225R7.5x17_vs_245R8x19_Audi A4_8k.jpg



    Wie man auch anhand deines Fotos sieht, die Gesamtbreite es ist immer eine Summe aus Reifenbreite, Felgenbreite, Felgendurchmesser, dazu womöglich Unterschiede je Reifentyp- und Hersteller.
    Ich halte es aber eher für Zufall, dass in deinem Fall die Winterräder breiter sind, primär liegt das m.E. am höheren Querschnitt bei kleinerer Felge, die den Reifen in der Breite "aufbläht". ^^