Ansaugtemperatur zu hoch

  • Angaben zum Cupra Ateca
    MJ2020 EA888 Gen.3, DNUE

    Guten Abend zusammen,


    wie hoch ist eure Ansauglufttemperatur regulär und max.?


    Komme aktuell bei Außentemperaturen von 25°C auf etwa 50°C Ansaugtemperatur. Normalerweise kenne ich ein Delta von 10-15°C zur AT. Aber mit >25°C erscheint mir das etwas arg hoch, da bei über 60 die Zündung zurückgenommen wird und der Bauteilschutz aktiv wird.


    Grüße

  • Wo und wie misst du denn die Temp, damit das in etwa vergleichbar ist.

    Nette Grüße

  • Ah, wenn das so einfach ist, kann ich das auch gerne mal machen. Dachte da irgendwie an ein extra platziertes, spezielles Thermometer (ggf. ähnlich einem fürs Grillen), da wäre ich raus gewesen.


    Bei der nächsten Fahrt nehm ich meinen Dongle mit und schau. Kann die Messung direkt bei Beginn der Fahrt gestartet werden oder erst nach ein paar km?

    Cupra Ateca MJ2020

  • Mr.Pink Danke!


    Sobald der Dongle Saft hat und die Diagramm Werte eingegeben sind zeigt er sofort schon an, du musst nur noch "Aufnehmen/Play" drücken. Am besten noch Drehzahl und evtl. Fahrgeschwindkeit noch mit drauf, dann kann besser nachvollzogen werden wann und warum die Temp. Hoch und runter geht. Vorab größten Dank :thumbsup:


    Grüßle the mechanic

  • Sind das dann die drei folgenden Werte im Steuergerät 01 (Motor), die du haben möchtest?

    - Ansauglufttemperatur

    - Motordrehzahl

    - Fahrzeuggeschwindigkeit

    Cupra Ateca MJ2020

  • Sorry, stell mich grad zu doof an: ich kann die Werte mir zwar live anzeigen lassen, jedoch keine Messung oder Aufzeichnung starten. Habe die iOS Variante, falls das eine Rolle spielen sollte :/

    Cupra Ateca MJ2020

  • Also ich muss leider sagen, dass ich diesen Punkt "Diagramme" bei mir im Steuergerät nicht finden kann - sei es, weil ich nicht an der richtigen Stelle schaue oder aber es einfach an der iOS-Version liegt.


    Nichtsdestotrotz habe ich die drei oben genannten Werte mir über eine ca. 30 minütige Fahrt anzeigen lassen und mir immer wieder Screenshots gemacht. Anbei mal die Werte:

    MotordrehzahlFahrzeuggeschwindigkeitAnsauglufttemperatur
    200510719
    191810214
    16318618
    11434221
    749024


    Die Außentemperatur lag zwischen 10 und 11°C. Ich bin gemäßigt/normal gefahren.

    Cupra Ateca MJ2020