Obdeleven erkennt falsches Fahrzeug?

  • Hallo,


    ich habe für ein paar Tage ein geliehenes Obdeleven zur Verfügung und würde damit gerne an meinem VFL-Ateca das VIM freischalten (es war schonmal freigeschaltet, aber dann kam beim Werkstattbesuch ein Update und weg war es wieder...)


    Dummerweise bietet Obd11 mir nur die Version "Video in Motion MIB3" an, die ich zwar starten kann, aber die immer fehlschlägt. Wenn ich das richtig sehe hat aber doch erst der FL das MIB3, richtig?


    Kann ich Obd11 irgendwie manuell davon überzeugen dass der Ateca aus der Baustufe 2016-2020, also VFL ist? Dann würde es mir ja vermutlich die richtige Codierung anbieten...


    Würde mich über Hilfe sehr freuen! 😊

  • Du kannst doch bei unterstützte Fahrzeuge das VFL (2016-2020) auswählen.


    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hast du beim Codieren die Motorhaube geöffnet, damit der die Codierung annimmt?

    VG

  • Du kannst doch bei unterstützte Fahrzeuge das VFL (2016-2020) auswählen.


    Hallo!

    Ja, das kann ich zwar, aber dann sind für alle Apps die Haken nicht grün sondern grau, also inaktiv - und unter "Fahrzeug" ist dann immer noch der 2020er... 🤔 Kann ich den 2016er auch irgendwie in meine Garage übernehmen?

  • Ich hab's gefunden!!!


    Wenn ich die App neu installiere und Obdeleven das Fahrzeug beim Verbinden selbst suchen lasse geht die App davon aus das 2020er-Modell vor sich zu haben.

    Wenn ich aber nochmal alle Daten lösche und VOR dem Verbinden manuell den 2016er Ateka auswähle dann funktioniert es! Ganz ohne geöffnete Motorhaube oder sonstige Späße...


    Danke an alle die mit nach der Lösung gesucht haben!

  • Ok. Dann schließe ich hier mal wieder.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.