Notentriegeln der Wählhebelsperre

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca 300PS

    Wählhebel entsperren.

    Laut Bedienungsaleitung soll man die Wählhebelabdeckung abnehmen um an die gelbe Taste zu kommen aber bei mir ist keine gelbe Taste die man
    runter drücken könnte,ist ja blöd wenn ich mal Abgescheppt werde und ich dann nicht von P auf N schalten kann oder gibt es bei Stromausfall noch eine andere möglichkeit?


    Hatte vor Jahren das Problem mal mit dem 5er BMW gehabt da hatte die Getriebe Software nicht richtig funktioniert,da blieb ich 2x mitten auf der A45. stehen und immer genau da wo keine Standspur war und das im Winter.

    Polizei und ADAC waren glücklicherweise schnell da aber die A45 musste Gesperrt werden.


    Der ADAC hatte mir dann gezeigt wie man die Verkleidung am Wählhebel abmacht und den Hebel entsperrt,Schraubenzieher seitlich in so einer Vertiefung reinstecken und dann mit viel Schmackes zurück ziehen und dann konnten sie das Auto auf den Abschleppwagen ziehen.

    Gruß Peter



    ● Ziehen Sie die Wählhebelmanschette an

    den Ecken vorsichtig nach oben und stülpen

    Sie sie über den Schaltknauf.

    Wählhebel notentriegeln

    ● Drücken Sie seitlich mit Hilfe der flachen

    Seite des Schraubendrehers auf die gelbe

    Taste und halten Sie sie gedrückt

    ››› Abb. 203 .

    ● Drücken Sie die Sperrtaste am Hebel und

    bringen Sie den Hebel in Position N.

  • Sicher? In einem der YT-Videos saß der Schalter unscheinbar ganz links. Das ist auf Deinem Foto aber nicht z sehen.