Frage zur HU und Spureinstellung

  • Hallo zusammen,


    bin vor kurzem einen Seat probegefahren und gefühlt, musste ich das Lenkrad minimal nach links halten um geradeaus zu fahren.


    Wenn die HU erfolgreich war, wäre dann auch eine Spureinstellung/Achsenvermessung gemacht worden?


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Moin,


    Spureinstellung und Achsvermessung ist nicht Bestandteil einer HU. Das wird entweder in der Heimatwerkstatt oder bei speziellen (Reifen-) Betrieben gemacht. Muss in Auftrag gegeben und natürlich bezahlt werden.


    Wenn der HU-Prüfer während der Prüfung (Kontrollfahrt) starke Abweichungen feststellt, vermerkt er dies in der Regel im Prüfprotokoll und weist Dich darauf hin.


    Gruß

    Al

  • Also im HU Bericht steht, dass keine Mängel festgestellt worden sind. D.h. wenns mich persönlich stört, dann müsste ich die Kosten übernehmen? Wie ätzend 8|


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • gefühlt, musste ich das Lenkrad minimal nach links halten um geradeaus zu fahren.

    Was heißt denn "gefühlt"? Man sucht sich eine topfebene Strecke (vorher, mit dem eigenen Auto), fährt dann auf der Probefahrt dahin und lässt das Lenkrad los:

    • Fährt das Auto kerzengeradeaus, ist alles ok.
    • Zieht es dann zur Seite, stimmt was nicht und der Verkäufer ist damit in der Bütt.

    Nur die TÜV-Plakette ist nicht maßgebend. Der TÜV prüft doch z. B. auch nicht, ob die Sitzverstellung des Beifahrersitzes funktioniert, trotzdem ist es ein Mangel, den man beim Verkäufer monieren kann und den er vor dem Verkauf entweder behebt oder einen entsprechenden Preisnachlass gewährt.

  • D.h. wenns mich persönlich stört, dann müsste ich die Kosten übernehmen?

    Richtig, wenn es einem schon im Vorfeld stört, dann wäre ein Kauf unklug.

    Klug wäre ein geradeaus laufendes Auto zu verlangen und erst dann kaufen.

    Nette Grüße

  • Ne alles gut, bin den Wagen gestern nochmal gefahren. Passt jetzt, habe ihn mitgenommen :)


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.