Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Lest mal hier:
    " Tuningfelgen" Ateca
    Beitrag 35
    Weitere Bilder im Album
    vieleicht hilftt es..

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich stehe auch vor der Herausforderung auf die 18 Zöller Ganzjahresreifen ziehen zu wollen. Ich wurde seitens SEAT so informiert, dass Runflat Reifen nicht zulässig sein sollen, da der Ateca kein direktes Reifendruckkontrollsystem hat.


    Somit bleibt nach meinen Recherchen nur der Keter KT 616 225/50 R18 als Ganzjahresreifen übrig. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen der Reifenmarke Keter ausfindig machen können? Oder gar einen anderen Hersteller dieser Reifengröße ohne runflat?


    Ich habe nicht mehr viel Zeit, da meiner nächste Woche produziert wird....


  • Ich wurde seitens SEAT so informiert, dass Runflat Reifen nicht zulässig sein sollen, da der Ateca kein direktes Reifendruckkontrollsystem hat.

    Mein BMW hat auch nur das indirekte System, aber trotzdem wurden vom Werk die Runflat Reifen aufgezogen.
    Ich verstehe nicht, warum das bei Seat ein Problem darstellt.

  • Also ich habe gerade mit einem MEnschen vom TÜV Nord tel., welcher sich wiederum auch noch rückversichert hat. Bei einem indirekten/passiven RDKS sind runflats nicht zulässig! Dementsprechend bleibt nach meinen Recherchen nur der Reifen von Keter übrig oder ein Satz Winterräder mit den damit verbundenen Kosten für Radwechsel und ggfls. Einlagerung.


    Ich werd noch irre, hier im Dortmunder Raum eigentlich kein richtiger Winter mehr, Fahrleistung um 10.000 Km - Ganzjahresreifen wäre da spitze....

  • Mein BMW hat auch nur das indirekte System, aber trotzdem wurden vom Werk die Runflat Reifen aufgezogen.
    Ich verstehe nicht, warum das bei Seat ein Problem darstellt.

    Kann ich nur bestätigen!!!
    Auch der Herr TÜV hat noch nie was zu meckern gehabt und der sollte das wissen!!! :)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ein Satz GJR auf 17" Alufelgen ungefähr so viel wie nur die Reifen in 18"!
    Ich hab z.B. Michelin Crossclimate 225/55 R17 101W XL auf RC-Design Rc27 7x17 ET42 5x112 Alufelgen für 867€ bestellt.


    Ich gehe davon aus, dass die Michelin sogar im Sommer besser sind als die nur mittelmäßige Serienbereifung des Ateca.
    Die lege ich erstmal in den Keller... und entweder verkaufe ich sie... oder habe neue Reifen und Felgen griffbereit, wenn ich den Ateca in ein paar Jahren verkaufe.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Zunächst sagte der TÜV Mensch auch, ich kann ohne Probleme runflats fahren. Aber auf meine Aussage, dass mir SEAT das so nicht bestätigt hat wurde er stuzig und nach Rückversicherung gab es halt die Aussage, dass es nicht erlaubt sei. Ich denke, viele TÜV Menschen schauen da gar nicht so genau hin. Nichts desto trotz erlischt die ABE. Das sollte man sich vor Augen halten.

  • Ich werd noch irre, hier im Dortmunder Raum eigentlich kein richtiger Winter mehr, Fahrleistung um 10.000 Km - Ganzjahresreifen wäre da spitze....

    Ich habe mal ein paar Jahre in Köln gelebt. Da hatte ich mich entschieden, an dem halben Tag pro Jahr mit Schneeflocken in der Wettervorhersage aufs Taxi zurückzugreifen und im Winter eben nicht ins Bergische Land zu fahren. Ist billiger als Winterreifen. :D

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich habe mich auch für Ganzjahresreifen entschieden, wollte aber gern bei 18" bleiben.
    Michelin Crossclimate 235/45 R18 98Y auf der Rondell Felge 0217 silber, wintertauglich, 8.5Jx18 ET45 mit ABE/Gutachten.
    Lediglich die neue Reifengröße muss bei der Zulassung mit eingetragen werden, Kostenpunkt 12,20 Euro
    Bezahlt habe ich 1.349,00 Euro inkl. Montage, Wuchten und Umstecken. Die Serienräder P1 habe ich bereits verkauft.
    Unterm Strich kostet mich der Umstieg auf Ganzjahresreifen knapp 1.000,00 Euro.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Ein Satz GJR auf 17" Alufelgen ungefähr so viel wie nur die Reifen in 18"!
    Ich hab z.B. Michelin Crossclimate 225/55 R17 101W XL auf RC-Design Rc27 7x17 ET42 5x112 Alufelgen für 867€ bestellt.

    Hallo Malte,
    magst du uns noch mitteilen, wo du bestellt hast ?


    Danke Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Bei eBay, reifendirekt+reifeanton (Felgen) ... allerdings während der Gutschein Aktion neulich, dadurch -15%.
    Aktuell gibt's nur 7,5% über die Payback Aktion, vor kurzem gab es ja länger 10% auf alle Reifen bei eBay.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • @mmj


    "Michelin Crossclimate 225/55 R17 101W XL auf RC-Design Rc27 7x17 ET42 5x112 Alufelgen für 867€ bestellt."


    jetzt habe ich noch eine Frage.
    Lt. TÜV Serienbereifung ist als ET die 45 vorgeschrieben, bei Deiner Konfiguration steht ET 42


    ist das trotzden zulässig, wenn es eine ABE gibt für Deine Konfiguration ?


    Danke für Deine Mühe
    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Da es ja in der ABE so drinsteht und abgenommen wurde ist es mE zulässig. Außerdem hat der Felgenverkäufer die Zulässigkeit nochmal geprüft, also haftet er auch dafür :)


    Durch die geringere ET stehen die Felgen 3mm weiter raus als die Serienfelgen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich habe mich auch für Ganzjahresreifen entschieden, wollte aber gern bei 18" bleiben.
    Michelin Crossclimate 235/45 R18 98Y auf der Rondell Felge 0217 silber, wintertauglich, 8.5Jx18 ET45 mit ABE/Gutachten.
    Lediglich die neue Reifengröße muss bei der Zulassung mit eingetragen werden, Kostenpunkt 12,20 Euro
    Bezahlt habe ich 1.349,00 Euro inkl. Montage, Wuchten und Umstecken. Die Serienräder P1 habe ich bereits verkauft.
    Unterm Strich kostet mich der Umstieg auf Ganzjahresreifen knapp 1.000,00 Euro.

    Hallo BS Ateca


    magst Du uns mitteilen, wo Du Reifen+Felgen gekauft hast und wer sie montiert hat?
    Danke

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Gekauft habe ich in der Filiale Braunschweig von reifen.com, Montage und Wuchten auch hier vor Ort.
    Montag hole ich meinen Ateca in der Autostadt, am Dienstag kommen dann die Ganzjahresreifen drauf, Fotos folgen.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Gekauft habe ich in der Filiale Braunschweig von reifen.com, Montage und Wuchten auch hier vor Ort.
    Montag hole ich meinen Ateca in der Autostadt, am Dienstag kommen dann die Ganzjahresreifen drauf, Fotos folgen.

    Vielen Dank


    Fotos wären toll


    bei mir zeigt reifen.com die silberne nur in ET 33 an
    die black in ET 45 ??


    hast Du das mit der TÜV- Eintragung im Vorfeld geklärt, anhand der Papiere ?


    die Kosten online sind allerdings bei 1420 € naja, jetzt suche ich mal einen reifen.com Partner im Raum München
    bei uns ist alles teurer

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!