Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Servus miteinander!
    Ihr habt ja jetzt schon eine ganze Weile mehr oder weniger um den "heißen Brei" diskutiert ...
    WER hat nun *tatsächlich* welche Ganzjahresreifen (Dimension, Marke etc.) im praktischen Einsatz und kann aus *eigener* Erfahrung über die Fahreigenschaften im Winter bei Schnee und Winter, wie Sommer bei Nässe berichten?
    Um GJR einer "exotischen" Dimension, wie zb. 235/55 R19 o.ä (unter https://www.idealo.at/preisver…9inSP-VyqBfcaAnoVEALw_wcB sind verschiedene GJR in 19 Zoll zu finden ...) ist was genau (vorzugsweise in AT) zu beachten/zu machen?


    Wenn ich das übrigens richtig sehe, könnte der MAXXIS AP2 225/45 R19 oder Pirelli Cinturatp P7 225/45 R19 ohne weiters "passen"...
    Wobei der Pirelli ja ein Runflat wäre - da müsste es ja auch genügen, wenn man eine aktive RDK nachrüstet - sowas gibt es doch.

  • Das Thema Ganzjahresreifen in der Demension 225/45R19 auf den Exklusiv Felgen würde mich auch sehr interessieren ob da schon jemand Erfahrungen in der Größe gemacht hat und von welchem Hersteller .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Moin, mal eine Frage:
    Mit welcher Reifengröße fahre ich wirtschaftlicher?
    215/55r18 oder 225/45r18 ? Die Frage stellt sich hinsichtlich der fehlenden Ganzjahresreifen in der Original-/Seriengrösse 215/50r18.
    Gruß Dan

  • Ich wage zu bezweifeln, das Du wirtschaftlich einen Unterschied merken wirst! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das Thema Ganzjahresreifen in der Demension 225/45R19 auf den Exklusiv Felgen würde mich auch sehr interessieren ob da schon jemand Erfahrungen in der Größe gemacht hat und von welchem Hersteller .

    Ich habe von Conti und anderen einige solcher Reifen schon gesehen. Doch sind die Kosten für solche Reifen extrem hoch. Grund ist hier klar. Ist eine Größe, welche selten gebraucht wird. Ich würde dir empfehlen, dass du nur auf Marke zurück greifst....denn im Punkto Sicherheit sollte man keine Kompromisse machen.

  • Wir fahren auf unserem IX35 , auch Ganzjahresreifen aber nur aus Bequemlichkeit :rolleyes: und weil ich der Meinung bin das man im Ruhrgebiet keine richtigen Winterreifen braucht.
    Aber beim Ateca werden wir wieder wechseln auf Sommer- und Winterreifen, aber auch nur um die 19'ner Sommerfelgen zu schonen.



    ...denn im Punkto Sicherheit sollte man keine Kompromisse machen.


    Sollte man dann nicht richtige Winterreifen und Sommerreifen fahren weil ein GJR ist ja nix halbes und ganzes.

  • Es gibt Situationen, bei denen GJR besser sind als SR/WR - schließlich kann man in den "Übergangszeiten" nicht seine Bereifung immer den wechselnden Witterungsverhältnissen angleichen... ;)

  • Hallo!
    225/45 R18 ist zumindest “erlaubt“ und da gibt es einige Marken wie Kleber, Vredestein, Goodrich zu durchaus vernünftigen Preisen. Wobei es einen GJR mit Nasslabel A von Syron gibt. Schaut interessant aus, obwohl ich die Marke nicht kenne.
    Für 19Zoll bleibt imho bei 225/45R19 eh nur Pirelli als Runflat über - einfach wegen des Nasslabels.
    Was die Wirtschaftlichkeit angeht ist ein GJR sicher unübertroffen, selbst wenn dieser 250€
    pro Reifen kostet, weil eben die Kosten für das 2. Paar Felgen und die Umsteckkosten, eventuell auch noch die Kosten für die Einlagerung wegfallen. Je nach Laufleistung, Pflege, “Sonnenstunden“ etc. kann man durchaus auch 5/6 Jahre damit fahren.
    Ob der Gripp nachlässt wird man hoffentlich selbst spüren und entsprechend wechseln.
    Ebenso sollte man aber ehrlich genug sein und seine GJR wenn nötig gegen SR/WR tauschen!
    Denn nicht jeder Wagen harmoniert mit jedem Reifen... So habe ich GJR von Goodyear auf meinem Citroen Xsara Picasso 10 Jahre sehr erfolgreich gefahren. Der gleiche Reifen in einer anderen Dimension am derzeit noch aktuellen Ford B-MAX war im Winter und bei Nässe unabhängig der Jahreszeit eine Zumutung!
    Den habe ich nach nur 2 Jahren gegen SR/WR getauscht ... mit natürlich einem 3. Paar Felgen und Kosten für 2x Umstecken etc.
    Bei meiner Fahrleistung sicher nicht “wirtschaftlich“, aber sicherer...

  • Hallo Zusammen,
    habe mir heute die Rondell 02RZ 8x18 ET35 in schwarz poliert mit 225/45R18 von Vredestein geholt.
    Mit ABE und Gutachten muß nichts eingetragen werden.
    Ich muß sagen,ich bin sehr zufrieden.
    Falls jemand meine Performance I 7Jx18 mit 215/50 R18 Reifen haben möchte einfach per PN melden.
    Haben erst 1600 km runter.
    Gruß
    Norbert

  • gibt es denn jetzt eigentlich für die performance 2 felgen, passende gjr?
    ich suche schon die ganze zeit. aber iwie komme ich nicht weiter

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • gibt es denn jetzt eigentlich für die performance 2 felgen, passende gjr?
    ich suche schon die ganze zeit. aber iwie komme ich nicht weiter

    Ich finde auch keine und plane daher "kackfrech", 225er aufzuziehen (Größe vom 4WD) und bis zum ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren abzuwarten. Bis dahin brauche ich ggf. neue und es gibt passende oder ich lasse sie dann vor Ort eintragen.

  • ich war gerade vergebens beim TÜV-Nord. Ich bekam keine belastbare Auskunft bezüglich irgendwelcher Reifengrößen, bzw. welche man ohne größeren Aufwand eintragen lassen könnte.


    Dann eine Nachfrage bei Vredestein:
    "... die Größe 215/45 R 18 passt leider nicht
    für Ihr Fahrzeug, da der Abrollumfang zu niedrig ist.


    Die Größe 225/ 45 R 18 würde passen
    auch auf einer Felgenbreite von 7J x 18."


    Schauen Sie in Ihren COC Papieren nach,
    wenn dort die Reifen Größe als Serienbereifung erscheint, benötigen Sie
    keine Eintragung."


    Da im COC auch nur die kleinste Größe notiert ist, kann das COC wohl keine Referenz sein. ?(

  • 1 Reifengrösse im COC?


    Schau mal au der letzten Seite nach.


    Bei mir sind 4 Grössen eingetragen


    Von 6x16 - 8x19

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich finde auch keine und plane daher "kackfrech", 225er aufzuziehen (Größe vom 4WD) und bis zum ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren abzuwarten. Bis dahin brauche ich ggf. neue und es gibt passende oder ich lasse sie dann vor Ort eintragen.

    ....Und hast zwischen durch einen Unfall und dann gibts Haue die Weh tut!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • in meinem COC steht nur 215/55 R17 94V / 7Jx17 ET45 unter Tyre/wheel combination, Von den 225/50/R18 steht da nichts drin.

  • ....Und hast zwischen durch einen Unfall und dann gibts Haue die Weh tut!!! ;)

    Jep - aber solange die nur mir "Aua" macht... :D

  • Hallo Hateca,


    Schau mal in deinen COC nicht nur unter dem 1. Punkt 35


    Punkt 35. - 215/55 R17 94V / 7x17 ET45 bei mir auch nur ein Eintrag


    sondern auch unter


    Punkt 52 Remarks



    NO 16 .2 mit Anhänger
    NO 30....


    Dann kommts


    ... ## NO 35. 225/50 R18 95W'Jx18; ## 225/55R17#7x17 97V;.....

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Schade, bei mir ist der Punkt 52 Remarks leer.

    sehe ich das richtig, dass bei mir dort auch noch die Einträge zur Anhängerkupplung fehlen?

  • Mich würde mal interessieren ob jemand schon auf den 19 Zöllern Ganzjahresreifen fährt und seine Erfahrungen schreiben kann.


    Ich habe den Vredestein Quadtrack 5 und Pirelli Cinturato P7 gefunden wobei der Pirelli ein Runflatt reifen ist.
    Kennt jemand noch andere in 19 Zoll ?

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Hallo Hateca


    Sieht so als ob du nur 1 Satz Reifen fahren darfst.....


    Frag mal deinen :) .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...