Fehlermeldung: Online-Medien nicht möglich

  • Angaben zum Tarraco
    2022

    Hallo,

    ich bekomme nach jedem Starten die Fehlermeldung "Online-Medien nicht möglich - Bitte stellen Sie erst eine WLAN-Verbindung her." Ich möchte keine Online-Medien und keine WLAN-Verbindung herstellen. Wie kann ich die Fehlermeldung ausschalten? Es nervt. Danke!

  • Ich möchte keine Online-Medien und keine WLAN-Verbindung herstellen.

    Das ist der Fehler, den kannst nur du beheben. ;)


    Meine Vermutung wäre, du willst all diese Online Dinge nicht?

    Da würde ich vermuten, dass du den Inkognito Modus ausgewählt hast?

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    "Meine Vermutung wäre, du willst all diese Online Dinge nicht?"

    -> richtigt!

    "Da würde ich vermuten, dass du den Inkognito Modus ausgewählt hast?"

    -> Wo sehe ich das?

  • Heute früh habe ich mir das mal angeschaut, bei meinem Tarraco ist kein Wlan eingeschalten. Wenn ich es aber einschalten möchte, wird mir angezeigt, dass alle Dienste von der internen eSim getrennt werden. Aber auch das führt noch nicht zu einer Fehlermeldung.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter, ich habe nun den Hotspot ausgeschaltet. Die Daten-eSIM ist deaktiviert (war immer schon so). Das WLAN zum Empfangen ist bei mir angeschaltet.

  • Hallo Peter,

    wenn ich das WLAN ausschalte, verschwindet der Fehler und kommt wieder, wenn ich das WLAN anschalte. Merkwürdig. Hast du die eSIM angeschaltet?

  • Das muss ich anschauen, ob man die eSim ausschalten kann.

    Ich dachte das man das nicht kann, dass sich die Systeme nur von der eSim trennen, wenn man über den Tarraco einen WLan Hotspot über einen Datentarif eingerichtet und aktiv hat.

    Das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.

    Nette Grüße

  • Bei mir ist es nun so, wenn ich WLAN anschalte, unabhängig ob eSIM aktiviert oder deaktiviert ist, kommt die Fehlermeldung. Das ist insofern schade, als ich Updates gern über WLAN herunterladen möchte. Was bewirkt denn überhaupt die Aktivierung der eSIM, wenn ich keinen Datenvertrag mehr laufen habe?

  • Ich habe mir das grad heute genauer angeschaut und es gibt bei mir die Meldung wenn.

    Wlan aktiviert wird, weil dann gleichzeitig der Hinweis kommt, dass alle Online-Medien von der internen eSim abgemeldet werden, zusätzlich z.B. das heimische WLan im Tarraco einrichtet und man sich nun aus dem Empfangsbereich dessen bewegt.


    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 18.28.31.png


    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 18.29.11.png


    Richtet man kein WLan Netz ein, wie zum Beispiel das heimische, kommt es nicht zu einer Fehlermeldung.

    Nette Grüße

  • Das kann ich bestätigen. Ich habe ein heimisches WLAN eingerichtet und es kommt die Fehlermeldung, wenn ich losfahre und das WLAN verlasse.

    Welche Traffic-Infos bekomme ich dann überhaupt noch, nur über Radio?