Aus aktuellem Anlass :
Der Gefrierpunkt von AdBlue liegt bei -11 °C.
Im "Geheimen Buch" steht, dass das System mit Heizelementen ausgestattet ist, die den Betrieb auch bei niedrigen Temperaturen sicherstellen.
Wie lange macht die Batterie das mit?
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Neues Benutzerkonto erstellenAus aktuellem Anlass :
Der Gefrierpunkt von AdBlue liegt bei -11 °C.
Im "Geheimen Buch" steht, dass das System mit Heizelementen ausgestattet ist, die den Betrieb auch bei niedrigen Temperaturen sicherstellen.
Wie lange macht die Batterie das mit?
Glaube das wird ne Funktion sein wie beim Diesel das vorflühen nach Zündungstart. Die Batterie sollte aber ja darauf ab Werk ausgelegt sein.
Die Batterie sollte aber ja darauf ab Werk ausgelegt sein.
Für im "worst case" z.B. zwei Wochen Laternenparken?
Es ist immerhin eine 30 A Sicherung dafür verbaut (*).
Wenn nur 15 A fließen (geschätzt), wären das immerhin 180 Watt
(*)
Um ein Gefühl zu haben:
Die Sitz- und Heckscheibenheizungen sind auch mit jeweils 30 A abgesichert.
Für im "worst case" z.B. zwei Wochen Laternenparken?
Ich meinte damit keinen Dauerbetrieb oder sporadisch, sondern das der Behälter erwärmt wird wenn man das Auto wieder startet. Klar die Gefahr des Einfrierens is da, aber einen Kopf müssen die sich doch dazu gemacht haben...
Sehe ich auch so, da wird erst im Bedarfsfall und dann ordentlich geheizt, wenn die Brühe nicht pumpfähig ist, wird nix eingespritzt. Das schadet dann nur der Umwelt. 😉
Die Batterie am Tarraco verträgt schon einiges, 40min StHz anschließend Sitzheizung v/h und Lenkrad Heizung, da muss man nicht immer die Regel (StHz/Fahrzeit) einhalten. Aber man sollte es sicher nicht übertreiben.
Sehe ich auch so, da wird erst im Bedarfsfall und dann ordentlich geheizt, ...
Du meinst also, es wird nicht im Stand beheizt, damit der Tank und die Schlauchleitungen nicht auffrieren?
Hmmm, ich hatte schon mal einen durch Frost zerstörten Scheibenwaschbehälter ....
Du meinst also, es wird nicht im Stand beheizt, damit der Tank und die Schlauchleitungen nicht auffrieren?
Hmmm, ich hatte schon mal einen durch Frost zerstörten Scheibenwaschbehälter ....
Es ist doch eher mutig ohne oder mit wenig Frostschutz im Waschwasser zu fahren und sich auf die Beheizung, die nur im Fahrbetrieb funktioniert, zu verlassen.
Ist die Frage ob sich AdBlue bei unter -11 Grad auch so ausdehnt wie Wasser unter 0 Grad wenn es einfriert, oder ob es eher eine dickflüssige Suppe wird.
Es ist doch eher mutig ohne oder mit wenig Frostschutz im Waschwasser zu fahren und sich auf die Beheizung, die nur im Fahrbetrieb funktioniert, zu verlassen.
Völlig korrekt, der Scheibenwaschbehälter war ja auch eigene Blödheit (bzw. Vergesslichkeit).
Und das diese beheizt werden, ist mir neu.
Ist die Frage ob sich AdBlue bei unter -11 Grad auch so ausdehnt wie Wasser unter 0 Grad wenn es einfriert, oder ob es eher eine dickflüssige Suppe wird.
Ja tut es.
Ist ja eine wässrige Lösung und die vergrößert ihr Volumen im festen Zustand.
Das liegt wahrscheinlich schon daran, dass ua der AdBlue Tank eine andere Konstruktion/Material aufweist. Darin kann sich das AdBlue ausdehnen, ohne das es die Leitungen und Behälter zerstört. Vielleicht steht dort bei der Nachfüllmenge im Display meist eine Angabe, die unterhalb der tatsächlichen möglichen Einfüllmenge anzeigt. Im Sommer kein Problem, im Winter ist ein randvoll gefüllter AdBlue Tank, bei unter -11°C wohl sehr kritisch zu betrachten.
Im Vergleich zum Wischwasserbehälter, dort fällt auf, meist geht der Behälter kaputt, die relativ flexiblen Leitungen nicht, dann meist eher die starren Schlauchverbinder.
Der Abgasstrang benötigt ja erst gewisse Temperaturen, bevor AdBlue etwas bewirkt, also muß auch nicht vom Motorstart an, AdBlue eingesetzt werden.