- Angaben zum Seat Ateca
- Fahre seit Oktober 2023: Xperience1,5 TSI ACT DSG (KHP8NZ03) Velvet-Rot Metallic
TIPP??
Wie kann "Toter-Winkel-Assistent" beim Wechseln der Ateca Aussenspiegelkappe (unbeschädigt aus- und wiedereingebaut werden?
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Wie kann "Toter-Winkel-Assistent" beim Wechseln der Ateca Aussenspiegelkappe (unbeschädigt aus- und wiedereingebaut werden?
Hallo manki. Grundlegend hältst Du dich leider mit deinen allgemeinen Informationen recht bedeckt. Nicht nur zum Fahrzeug auch was Du genau vorhast, sodas man leider raten muß. Ich antworte daher mal gern genau so allgemein auf deine Frage.
Ich habe z.B. beim Wechsel meiner Spiegelblinker, meine Kappen auch demontiert und keinerlei Probleme mit irgendwelche Sensoren gehabt. Was soll also da beschädigt werden? Der einzige etwas knifflige Akt, ist das Glas heil runter zu bekommen. Dafür gibts aber Anleitungen und Tricks sowie das nötige Werkzeug. u.A. in der Filebase oder meinen Tutorials.
Hier das Bild der Aussenspiegelkappe mit der Vierkantöffnung für den "Toten-Winkel-Assistenten".
Auf beiden Aussen-Spiegel-Kappen ist an der Innenseite diese orangene Leuchte des "Toten-Winkel-Assistenten" (Blind Spot Detection) eigeklebt (??).
Wie kann diese (eingeklebte??) Leuchte ausgebaut und in eine andere (neue) Aussenspiegelkappe (unbeschadet) eingebaut werden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hätte vermutet, dass diese "Vierkantöffnung" das Licht ist, welches auf dem Boden das Logo strahlt.
Das ist an der unteren Seite des Spiegels (auch) eingeklebt(??)...
Also ich muss gestehen, dass hab ich so noch gar nicht gesehen. Sag mal ein paar Daten von deinem Fahrzeug. Den mir bekannten Atecas ist in den Spiegelkappen nur der runde Einsatz mit der Umfeldlogobeleuchtung, der Umfeldkamera und den Blinkereinsätzen. Würde mich aber wundern wenn da irgendwas geklebt wird. Normal sind fast alle Einbauten immer gesteckt oder geschraubt wenn es sich um Elektronikkomponenten handelt.
Selbst in der ERWIN Reparaturanleitung hab ich dort nur meine Bauart gefunden.
Hast Du in dem Spiegel innen eine Nummer stehen? Wenn ja welche?
Vielen DANK Norman für deine fein recherchierten Antworten! WOW!!
Hier die Angaben aus meiner österreichischen Zulassungsbescheinigung:
Ateca Type: 5FP
Variante: 5FP / SXDXDBX0 / FD7SFD7CW0064BIVL1C1
Hergestestellt: 2023-10-13
Version: FD7SFD7CW0064BIVL1C19BD16
So sieht der Spiegel innen aus, sollte gleich dem Ateca sein. Rechts neben dem Projektor, dass ist eine Anzeige des Blinker.
Der Totwinkelwarner sitzt innen zur Tür in der Spiegelkappe. Die ersten Totwinkelwarner hatten aber nur eine Anzeige im Spiegelglas.
Meine Spiegelkappe sehe so aus wie hier in Beitrag #3, genau gesagt wäre es die linke Kappe.
Ich hatte ja 22 meinen Unfall, meinen alten rechten Spiegel habe ich noch, kann ja mal schauen wie das dort genau aussieht.
Sorry aber die Infos aus der FIN etc. nutzen da leider nicht viel.
Mich hat die Spiegelkappe ansicht interessiert, da diese immer Artikel oder Fertigungsnummern enthalten (innen aufgeprägt oder eingestanzt sind). Deine Frage aus dem Startpost war ja der Ein-Ausbau des TWW. Da ich diese Bauform (rechteckiger Ausschnitt) nicht kenne, hätte mich das interessiert, insbesondere was da anders ist. Da dein Fahrzeug ja noch relativ frisch ist, findet man im Netz noch recht wenig über eventuell geänderte Teile auch. Sonst könnte man sich an Ersatzteilen orientieren. Vieleciht gibts ja nen FL Fahrer der seine Kappen schon mal runter hatte und reingeschaut hatte hier im Forum?
Hier die Teilenummer...
Hab ähnliche Teile und Bilder nun im Netz mal angeschaut. Die Vertiefungen der Nasenlaschen im Einsteckloch, lassen sehr stark auf ein Klick system schliesen. Ich würde stark davon ausgehen, dass man von innen 1 oder 2 Spangen zusammendrücken muss und das Einsteckteil nach unten nur raus nimmt. Sehe da von der Konstruktion her auch keinen Grund irgendwas kleben zu müssen wenn der TWW 1:1 reinpasst.
Ich gehe mal davon aus, deine Anfrage wird seinen Grund haben, Spiegel hängen geblieben etc. und damit verbundenen Ersatzteilbeschaffung?
Ich würde an deiner Stelle, wenn Du solche Reparaturen selbst machst, bei ERWIN mal 1Stunde Zugang für 9 Euro kaufen und dir speziell für dein Fahrzeug, alle Anleitungen runterladen. Da siehst Du dann normal alles im Detail, inkl. Nummern und Hinweisen was zu beachten ist.
Vielen DANK, Norman, für deinen wichtigen und wertvollen Hinweis!
Lieben Gruß nach München vom östlichsten Zipfel Österreichs!
ateca-forum.de/index.php?thread/&postID=247521#post247521
So sieht der Spiegel innen aus, sollte gleich dem Ateca sein. Rechts neben dem Projektor, dass ist eine Anzeige des Blinker.
Der Totwinkelwarner sitzt innen zur Tür in der Spiegelkappe. Die ersten Totwinkelwarner hatten aber nur eine Anzeige im Spiegelglas.
Meine Spiegelkappe sehe so aus wie hier in Beitrag #3, genau gesagt wäre es die linke Kappe.
Ich hatte ja 22 meinen Unfall, meinen alten rechten Spiegel habe ich noch, kann ja mal schauen wie das dort genau aussieht.
Ja, das ist eine SUPER Idee!
Ich wäre dir echt DANKBAR, wenn du da mal einen Blick reinwerfen könntest, um zu sehen, wie die orangene Leuchte des Totwinkelwarners tatsächlich befestigt wurde.
Ob sie einfach und leicht aus– und eingebaut werden kann?
Sehr gespannt warte ich auf deine Beschreibung!
Den alten Spiegel sehe ich erst heute am Abend, hier mal das, was ich bis jetzt zusammengetragen habe und angepasst habe.
Hier ist der Blinker in Aktion, nicht der BSD.
Hier ist der BSD in Aktion, nicht der Blinker.
Das ist die Leuchtfläche des BSD.
Bei eingeklappten Spiegel, der Spot fürs "HOLA".
Hier am Spiegel ohne Umfeldkamera.
Um die Spielkappe zu entfernen zu können muß zuerst das Glas entfernt werden, dann die beiden Halterungen (siehe Pfeile) entrastet werden, gleichzeitig muß der Kappenfuß auf der Rückseite mittels Kunststoffkeil ausgerastet und angehoben werden.
Der alte Spiegel liegt zwar nun neben mir aber ich komme da leider nicht weiter.
Meine rechte Hand lässt grad keine große Bastelarbeiten zu, ich dache ich würde es hinbekommen, aber leider nicht.
Dann ging es doch besser als gedacht.
Das Teil wird nur eingeklipst, kein Kleben oder so.