selbstständige Beschleunigung nach dem Auskuppeln?

  • Angaben zum Seat Ateca
    23er Ateca 1.5 FR Handschalter

    Hallo zusammen,


    technisch bin ich jetzt nicht sooooo bewandert, habe diese Beobachtung aber noch bei keinem anderen Auto mit Handschalter gehabt.

    Wenn ich in den zweiten Gang schalte und auskupple kommt es mir vor, dass das Fahrzeug weiter beschleunigt..das passiert sowohl bergab als auch bei ebener Fahrbahn..


    Natürlich beschleunigt er jetzt nicht auf 100 km/h, aber doch denke ich dann kurz "äh stop" und trete etwas auf die Bremse..das musste ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht machen.


    Kann mir das einer vll. erklären? Ein Fehler wird es ja sicher nicht sein.

  • Wenn du den Kraftschluss trennst, wie soll er dann weiter beschleunigen? Es sei denn, er trennt nicht richtig. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber das einfachste ist doch dabei auf die digitale Geschwindigkeit zu gucken um festzustellen, ob da plötzlich mehr km/h stehen als vorher :/

  • Wenn du den Kraftschluss trennst, wie soll er dann weiter beschleunigen? Es sei denn, er trennt nicht richtig. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber das einfachste ist doch dabei auf die digitale Geschwindigkeit zu gucken um festzustellen, ob da plötzlich mehr km/h stehen als vorher :/

    Naja, es ist ein Schub, den man im Popo-Meter spürt, also muss er ja schneller werden, aber werde zur Sicherheit nochmal auf die Geschwindigkeit schauen