Rückenlehne vom Fahrersitz verstellt sich von allein

  • Angaben zum Tarraco
    Bj. 2020

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Rückenlehne von meinem Fahrersitz (manuell). Und zwar verstellt sich die Rückenlehne in der Neigung von alleine. Je länger man fährt, desto mehr neigt sich die Rückenlehne nach hinten. Ich muss jeden 2. Tag die Lehne wieder nach vorne drehen. Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder weiß eine Lösung?


    Im Anhang 2 Bilder. Ich habe mal die Position vom Verstellrad mit Klebeband und einem Strich markiert. Zwischen den beiden Bildern liegen knapp 30 km.

    20240125_200615[1].jpg

    20240126_065524[1].jpg


  • Gibt es beim Ateca wohl auch das Problem.


  • So, gerade Rückmeldung vom Händler erhalten. Problem wäre angeblich nicht bekannt und es gäbe auch kein TIP zu der Thematik. Auf Garantie gibt es ein neues Gestell der Rückenlehne mit dem Verstellmechanismus.


    Natürlich auch gleich der Hinweise, dass er nicht wirklich garantieren kann, dass es dann nicht mehr vorkommt. :cursing:

  • Wäre ja bei einem Heckaufprall eine Katastrophe.

    Nette Grüße

  • Um welche Gewichtsklasse des Fahrers geht es hier?

    Andere Hersteller (von VAG weiß ich es nicht) spezifizieren die maximale Belastbarkeit der Sitze durchaus...

    Ich denke normale Gewichtsklasse, 98kg bei 198cm Größe. Das Problem scheint es auch bei anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern zu geben.

  • Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Golf 8 auch!

    In meiner Werkstatt gibt es einen Kunden dessen Tarraco auch von diesem Problem betroffen ist.


    Der Tausch vom Sitzgestell soll angeblich Abhilfe schaffen.

    Ich kümmere mich jedoch noch weiter um den Golf da mit Werksgarantie verkauft.

    (Mein neuer Ateca steht bereits beim Händler)

    Der Händler wird es dann für den nächsten Besitzer richten.