AAWireless für Tarraco (MJ2019) mit MIB2

  • Angaben zum Tarraco
    http://www.ateca-forum.de/index.php?thread/6161-miris-tarraco/&postID=141520#post141520

    Servus,


    sehr lange kein Post von meiner Seite. Eigentlich ein gutes Zeichen. Ich lese im Forum fleißig mit, habe aber wenig zu sagen. Meinen Tarraco habe ich im April 2024 dann schon 5 Jahre und defacto keine Probleme. Er fährt. Macht seinen Job. Hat mich nie im Stich gelassen. Kurzum: Ein tolles Auto. Super sogar.


    Was ich mir jetzt gegönnt habe, war eine Android Auto Wireless Erweiterung für mein MIB2. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, aber bewusst zugewartet, bis die zumeist Indiegogo-gesponserten Produkte ihre Reifheit erlangt haben. Die Wahl fiel auf die meines Erachtens beste Variante. AAWireless (https://www.aawireless.io/). Gekauft um EUR 61,24 inkl. Versand zum Black Friday 2023. Weiteres wichtiges Faktum: Das Kabel ist nicht fix mit der Einheit verbunden (siehe Motorola MA1), sondern lässt sich durch ein anderes USB-A auf USB-C Kabel tauschen. Zuletzt: Die Firmware lässt sich aktualisieren.


    Ich fahre seit ca. 4 Wochen damit. Erfahrung: Funktioniert. Sehr gut sogar. Z.T. ist es schneller nach der Zündung bereit, als das MIB2-interne Navi. Es ist während der Fahrt noch nie abgestürzt. Die Android App (die AAWireless zwingend benötigt) ist ausgereift unf berücksichtigt diverse "Spezialitäten" der Infotainmentsysteme diverser Auto-Hersteller. In unserem Fall hat es einen eigenen VAG-Fix, der sogar automatisch aktiviert wird.


    Mir ist die "Schönheit der Dinge" auch wichtig. Daher habe ich entsprechend Energie investiert um eine saubere Montage hinzubekommen. V.a. ein Kabel in der richtigen Länge und Flexibilität ist da wichtig. Folgendes hat bei mir sehr gut funktioniert: CableCreation 15cm, USB C auf USB A 2.0, https://www.amazon.de/dp/B012V56D2A

    Die Montage erfolgte mittels kleinem doppelseitigem Klebe-Pad (war eigenartigerweise nicht inkludiert) auf der Unterseite des Handy-Ablagefaches. Damit stört es letztlich gar nicht und fügt sich schön ins Interieur ein.


    Im Anhang noch zwei Fotos um die Montage zu verdeutlichen (Innenreining erfolgt im Frühling 😏).


    Kurz gefasst: Eine Empfehlung.


    Alles Gute und Gruß,

    MiRi.

  • Gibt es Empfehlungen, welche Wireless-Erweiterung man für Apple Carplay nehmen kann? Ich habe letztes Jahr mit einem Gerät namens OTTOCAST experimentiert, das war aber ein Reinfall. Die WLAN-Verbindung kam zwar zustande, die Verbindung zum Radio (Carplay-Kopplung) funktionierte bestenfalls sporadisch, manchmal nach manuellem neuen Verbindungsversuch, meistens gar nicht. Habe ich zurück geschickt.
    Aber generell wäre das schon nett, das Handy wieder drahtlos koppeln zu können (zuverlässig), was setzen denn die Apple-User hier im Forum so ein?


    Gruß!

  • Ich habe keine Erahrungen damit, aber AAWireless bietet als BETA in der App auch Carplay Unterstützung an. Siehe hier: https://www.aawireless.io/carplay

    Einen Versuch wäre es vielleicht wert, da man das Gerät auch via AMAZON kaufen an.


    Vielleicht interessanter Nachtrag:

    Es dürfte im Q2 bzw. Q3/2024 ein neues AAWireless 2 auf den Markt kommen.

    AAWireless | AAWireless 2
    Use all of your Android apps on your car screen. Now, even without plugging in a cable! AAWireless is a small device that enables wireless connections with…
    www.aawireless.io