Abstandstempomat

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca 300PS VFL Bj 2019

    Hallo Ihr lieben.

    Mir ist diese Woche aufgefallen das der Dicke auf der Autobahn bei Eingeschaltetem Abstandstempomat dieser bei eigener Bremsung ( nicht ich sondern der Tempomat ),wenn ein Auto vor mir zu nahe kommt dieser sich ausschaltet und nicht mehr zur Verfügung steht. Der Sensor vorne ist sauber. Nach Neustart des Autos geht er wieder bis zu dem oben genannten Phänomen.


    Was kann das sein?


    Vielleicht weiß jemand was


    Grüße aus Köln

  • Klingt nach einem Fehler. Die ACC-Funktion sollte sich eigentlich nur abschalten wenn du auf die Bremse trittst oder sie bewusst ausschaltest.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nicht korrekt. Beim Gasgeben überstimmst Du zwar die ACC, sie bleibt aber im Hintergrund aktiv und übernimmt sofort wieder, wenn Du vom Gas gehst.

    Die Bremse schaltet sie aus und du musst sie danach wieder aktivieren.

  • Also...... Wenn ich Ihn einschalte funktioniert er solange bis er von alleine abbremst. Dann geht er in Störung und geht erst wieder an, wenn ich das Auto neu gestartet habe. Ich selbst habe dabei kein gas gegeben oder gebremst.

  • Hallo an "Alle Interessierten"

    Wenn wir den Abstandstempomaten eingeschaltet haben, folgt unser Capra FL dem Vordermann bis zum Stillstand und folgt

    dann auch automatisch wieder bei der Geschwindigskeitsaufnahme. Hatten in 3 Jahren noch keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Gerhard