ET für 19/8.5 Zoll Felge

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca 2020

    Hallo allerseits


    Habe mir leider mit einem Schlagloch eine Delle in einer Felge meines Cupra Ateca eingefangen. Cupra Mexiko will für eine umgerechnet 1300 Euro. Hab ich keine Lust dazu.


    Als Ersatz habe ich mich (sogut wie) für Bola FLR in 19/8.5 entschieden. Grösser geht aufgrund der Strassenverhältnisse hier auf keinen Fall.


    Die Felgen sind mit ET zwischen 25 bis 45 frei wählbar. Abnahme oder sowas ist hier in Mexiko kein Thema, kann machen was ich will.


    Hätte nun an einen ET so um die 30 gedacht, evtl. hinten sogar so um die 29, vorne um die 35.


    Was würdet ihr machen wenn ihr frei wählen könntet?

  • Cupras gibts auch in Mexico? Cool :thumbsup:


    Das mit der Größe bei den Straßen ist verständlich... Ich weiß ja net wie bei Euch das mit den Zulassungen und legalitäten geregelt ist... Aber grundlegend wenn Du sagst man kann machen was man will... kannst schon max. nehmen. musst halt nur aufpassen das nix schleift oder Radhäuser zusätzlich ziehen bzw verbreiterung anbringen. Dabei dann halt nur beachten, dass Du die Statische Last der Achsen nicht überschreitest nicht das du Schäden davon trägst wenn du zuuuu breit bist. Besonders wenn die Straßen schlecht sind federt der sicherlich ziemlich ein manchmal.


    1300 für 1x Felgenreparatur? ist schon sehr saftig, da bekommste ja locker 2 neue mit Importkosten dafür.


    Freie Wahl? Würde vieleciht sogar auf breitere Felgen und Gummies insgesamt gehen, dann hast mehr chancen ÜBER ein Loch zu rollen. ;)


    Alternativ vieleicht ne passende Stahlfelge aufziehen oder mehr auf Offroad gehen wie JE Design?

  • Nein nein, 1300 ist was eine neue bei Cupra kosten würde. Reparaturen machen die gar nicht und die Shops die es machen würden sind so gar nicht vertrauenserweckend.


    Bezüglich Felgenbreite bleibe ich wohl bei 8.5. Die FLRs gibt's auch in 9.5 aber ich will meine 245er weiter verwenden.


    Eine ET um die 29 30 ist nicht zu extrem denke ich, enspricht ja ca. einer Verbreiterung um <15mm. Oder sehe ich das falsch?

  • Original ist 8 Zoll ET 45, dann steht Deine 8,5 ET 30 rund 21 mm weiter raus.

    Die 0,5 Zoll der breiteren Felge verteilen sich zusätzlich zur geänderten ET nach innen und außen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielen Dank. Dachte, Original seien es 43 aber macht letztlich auch keinen grossen Unterschied.


    Bezüglich Platz (schleifen) sollte ich damit keine Probleme haben, oder? Gibt ja hier einige, die deutlich breiter / grösser unterwegs sind.


    PS: Gibt's Meinungen dazu, hinten breiter zu gehen als vorne? Hab ich so noch kaum bis nie gesehen oder gehört, was aber auch daran liegen könnte, dass die meisten Felgen nur in einer oder max. 2 ET verfügbar sind. Wenn dann macht "man" das ja eigentlich eher über die Felgenbreite, was für mich eher nicht in Frage kommt.

  • Wenn Du da in Mexiko vogelfrei bist, kannst Du gerne hinten 5 mm weiter raus gehen.

    Dann kannst Du aber nicht mehr vorne mit hinten tauschen. Ich mach das ganz gerne, um alle 4 gleichmäßig abzufahren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen