Unitronic

  • Angaben zum Seat Ateca
    2020 Cupra Ateca

    Hat hier jemand Erfahrung mit Unitronic ECU Tuning, sei es mit einem Ateca oder anderem Fahrzeug? Mir gefällt die Idee, zu Hause zu flashen und nötigenfalls auf die Original-Einstellungen zurückzugehen.


    Erfahrungsberichte zu anderen Fahrzeugen im Netz klingen auch sehr positiv. Hier im Forum ergibt die Suche aber nichts.


    Habe bereits eine Anfrage laufen, ob der Cupra Ateca unterstützt wird, warte noch auf Antwort.

  • Unitronic ist aus Kanada / Quebeq Nordamerika.


    Wenn es in Deutschland ABT, Racechip, DTE, HG usw. gibt nimmt niemand Unitronic her. Da diese Firmen in Deutschland vor Ort sind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Verstehe ich. Allerdings unterscheidet sich meines Wissens Unitronic von allen genannten dadurch, dass das Steuergerät durch den Anwender geflashed werden kann. Die genannten sind soweit ich sehe entweder Zusatzgeräte oder setzen einen Besuch beim Tuner voraus.

  • Chiptuning sollte vom Fachmann gemacht werden, meine persönliche Meinung.

    Es gibt auch in D viele Leute die mit einem Laptop dir 100PS versprechen, wenn aber der Motor abraucht, dann gute Nacht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das sehen wir beide gleich. Unitronic hat eine durchaus gute Reputation nach dem was ich gelesen habe und kann glaube ich zu den "Fachleuten" gezählt werden. Ist ja nicht so, dass man bei Unitronic einfach das Notebook anschliesst und sich selbst eine Map zusammenbastelt.


    Der Punkt ist, ich habe mal bei einigen Tunern hier bez. APR und Revo angefragt (dass sind hierzulande die bekannten) und die Antworten waren teilweise ein wenig 8| :nixsehenwollen: :schockiert:


    Da lass ich es dann lieber.

  • Da lass ich es dann lieber.

    Würde ich ge au so machen. Auch wenn Chiptuning vieleicht das ein oder andere PS mehr bringt, Fehler un Defekte beginnen nicht gleich nach dem Tuning, sondern erst viel später, vieleicht erst beim 2 oder 3. Besitzer der sich dann freuen darf wenn seinen hart erarbeiteten Traum dann kauft, Probleme bekommt und nicht weis voher.

  • Wenn du Kennfeldoptimierung selber machen willst, mit der Option es Rückgängig zu machen, dann frag bei TurboPerformance nach.

    Hab ich vor langer Zeit gemacht. Wenn was nicht passt, kann man mit denen reden und die verändern es für dich persönlich. Nicht nur stumpf was draufspielen, was alle haben.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Habe bei Unitronic vor über einer Woche angefragt und keine Antwort erhalten. Nicht gerade ermutigend, was den Support betrifft. Habe mich deshalb gegen Unitronic und für DTUK (DTE?) entschieden. Die Box ist bereits unterwegs. Hätte eigentlich gerne was mit Revo oder APR gemacht, aber die Antworten auf meine Anfragen bei Tunern hier in Mexiko waren nicht sehr professionell, da lass ich das lieber. Wenn ich's nicht vergesse :saint: werde ich nach der Installation berichten.