Ladeluftkühler

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca 2020

    Hi


    Da ich hier eigentlich praktisch immer heisses Klima habe und demnächst eine Tuning-Box installieren werde (bittebittebitte keine Diskussion darüber :handface: ), denke ich darüber nach, einen Ladeluftkühler einzubauen bzw. den vorhandenen zu ersetzen. Habe dazu hier im Forum praktisch nichts gefunden, deshalb ...


    - Generelle Meinungen dazu?

    - Konkrete Erfahrungen?

    - Falls das noch niemand gemacht hat, wer will das Projekt sponsern im Gegenzug zu einem höchst wissenschaftlichen Erfahrungsbericht? :thumbsup: 8o


    Danke

  • :/


    Ist das eine Empfehlung des APR? Hast du den eingebaut? Oder ...?


    Zum besseren Verständnis: Ich habe mich durchaus in das Thema (Intercooler für EA888) eingelesen, inkl. Erfahrungsberichten, Vergleichen verschiedener Optionen etc. etc. Allerdings habe ich in Verbindung mit einem Cupra Ateca praktisch nichts gefunden. Deshalb wollte ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen, ist ja doch keine ganz geringe Investition.


    Es geht mir bei dem Intercooler übrigens auch nicht um Leistungssteigerung, sondern um Langlebigkeit / Zuverlässigkeit, insbesondere des Turbos.

  • Ich weiß nicht, ob die Temperatur nach dem LLK so einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

    Bei getunten Motoren macht ein größerer LLK durchaus Sinn, da aufgrund des höheren Ladedrucks die Temperatur und damit auch die Klopfneigung steigt, beim Serienmotor würde ich das eher als Kauf für's Gewissen sehen.

    Zumal ist der Anteil an Volllast, wo dies primär eine Rolle spielt, meist sehr gering. Am Ende regelt die Saugrohrtemperatur so oder so kritische Zustände weg.

  • Ich weiß nicht, ob die Temperatur nach dem LLK so einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

    Bei getunten Motoren macht ein größerer LLK durchaus Sinn, da aufgrund des höheren Ladedrucks die Temperatur und damit auch die Klopfneigung steigt, beim Serienmotor würde ich das eher als Kauf für's Gewissen sehen.

    Zumal ist der Anteil an Volllast, wo dies primär eine Rolle spielt, meist sehr gering. Am Ende regelt die Saugrohrtemperatur so oder so kritische Zustände weg.

    Mit getuned meint du also mehr als nur eine Box (Stage 2 aufwärts)?


    Habe gestern mal angefangen, per OBD einige Parameter aufzuzeichnen (vor Einbau der Box) und ein paar kurze Volllast-Phasen zu fahren. Hoffe damit Vergleichswerte für nach den Einbau zu haben.


    Bei mir sind halt ganzjährig Temparaturen von 30+, nicht selten auch 40+ an der Tagesordnung, so bin ich auf das Thema gekommen.

  • Und wie hoch waren die Temperaturen nach LLK?

    Vielleicht hast du noch die Chance Messungen im jetzigen Zustand bei kälteren Temperaturen, z.B. Nachts, zu machen.

    Interessant ist am Ende die Temperatur im Saugrohr.