Assistenzsystem

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca FR, 1,5l, 150 PS, Bj. 2019

    Moin, habe heute den TÜV-Termin nicht bestanden :reliefs: und bin ein wenig erstaunt.

    Bemängelt wurde der Knopf am Blinkerhebel, der beim drücken das Menue für die Assistenten im Display öffnet.

    Der funktioniert nicht, war mir auch bekannt, wird ja bei jedem Starten angezeigt.

    Da ich aber das Assistenzmenue auch über den Taster am Lenkrad öffnen und zusätzlich die Assistenten im Menue bedienen kann, verstehe ich den Prüfer nicht so ganz.

    Ich war persönlich nicht vor Ort.

    Mein Schrauber sagte, dass der Prüfer an seinem Computer aufgrund des Fehlers nicht weiter kam.

    Also, alle Assis funktionieren, nur lässt sich das Menue nicht über den Knopf am Blinkerhebel öffnen.

    Ist dieser blöde Knopf tatsächlich TÜV-relevant?

  • Das ist halt der Nachteil an der vielen Technik, die heute in den Fahrzeugen verbaut ist. Solange alles funktioniert ist alles toll und wenn es einen Defekt aufweist, zahlt man ordentlich Geld.

    Meiner steht heute auch beim Händler zu HU und bekommt davor noch ein neues Lenkrad, weil der Sensor, der die Berührung erkennt, spinnt und die Assistenzsysteme abschaltet. Zum Glück noch auf Garantie.

  • Das ist halt der Nachteil an der vielen Technik, die heute in den Fahrzeugen verbaut ist. Solange alles funktioniert ist alles toll und wenn es einen Defekt aufweist, zahlt man ordentlich Geld.

    Meiner steht heute auch beim Händler zu HU und bekommt davor noch ein neues Lenkrad, weil der Sensor, der die Berührung erkennt, spinnt und die Assistenzsysteme abschaltet. Zum Glück noch auf Garantie.

    Das mit dem Lenkrad hatte ich auch.... vom TG Platz bis raus auf die Straße ca 28x "BING.... Travelassist nicht verfügbar!".... Mein Serviceberater bei Cupra kannte den Fehler schon, passiert wohl auch beim Golf 8 und beim Oktavia. Das Lenkrad kostet btw 1750 Euro ohne Einbau... zum Glück hab ich auch noch Granatie.

    Gruß, Thomas