Software im Vergleich

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe vor kurzem Tiguan und Ateca Probe gefahren.
    Es ist ja wie man erwarten kann aus dem gleichen Hause doch alles recht ähnlich. Jedoch stellt sich mir die Fage, wie es mit der verwendeten SW ist.
    Als Beispiel fällt mir da die ACC ein. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die beim Tiguan deutlich exakter arbeitet, und weniger abrupt reagiert.
    Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche.
    Beim Navi scheint es ja die selbe Software mit anderem Frontend zu sein.
    Weiss da jemand was genaueres über Unterschiede, oder verwenden die alle die selbe SW?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Ich denke diese Frage wird dir nur ein Entwickler beantworten können.


    .... und bei Software ist das so eine Sache ......


    Angenommen in beiden Fahrzeuge wäre die gleiche Software drin.
    Was sagt dir das diese beim nächsten Update - offiziell oder inoffiziell - beim nächsten Werkstattbesucht z.B. Inspektion nicht geändert bzw. überschrieben wird. Das bekommst du heute als Kunde so direkt nicht mal mehr mit.


    Und dann kommen ja noch die ganzen Sensoren dazu, die das "Input" für die Software sind. Wenn die nicht gleich sind oder an deren Stellen sitzen oder anders eingestellt sind nützt dir das Wissen - gleiche Software in beiden Autos - auch nicht mehr viel.

  • ich denke das ist auch abhängig vom ausgewählten Fahrmodus.
    So wird in Sport wohl etwas abrupter gefahren als in Eco.


    Habe aber keine Erfahrung damit.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.