MEIN FAZIT - Palmes Ateca 2.0 TSI XCELLENCE - nach 6 Jahren

  • Angaben zum Seat Ateca
    6 Jahre in Besitz

    So Leute - fast schon Tradition:

    Mein Ateca wird 6 Jahre alt und hat 70 000km auf der Uhr, gestern war er bei der technischen Überprüfung (TÜV - bei uns §57a - "Pickerl")

    Es wurde das Service gemacht UND der Ölwechsel (nach 540 Tagen fällig gewesen)


    DESWEGEN MEIN RESÜMEE NACH 6 JAHREN:


    Eigentlich wurden KEINE wesentlichen Mängel festgestellt - der schwerste Fehler waren zu hoch eingestellte Scheinwerfer..???

    Jetzt ist mir klar warum ich ständig angeblinkt wurde, wie dies zustande kommt ist mir ein Rätsel (6 Jahre zu hoch, nie erkannt worden?) - ich habe es vergessen bei der Autoabgabe zu erwähnen, der von mir angegebene Kühlmittelverlust wurde erwartungsgemäß nicht gefunden.....(wenn man nicht sucht, dann findet man auch nichts.... ;ooops; ) - was solls er verliert seit ich ihn habe im Jahr für Jahr Kühlflüssigkeit, ohne Spuren zu hinterlassen, außer scharfen Geruch im Motorraumbereich, das muss auf einen heißen Motorteil tropfen und verdunsten - es ist aber ohne Demontage keine rosa Färbung am Motor zu sehen......

    Der Verlust beläuft sich auf 0,3 Liter G13 auf ein Jahr......


    Als leichter Mangel ist bei den hinteren Bremsscheiben ein leichter Rostrand entdeckt worden, und der Querlenkergummi ist leicht porös.....

    Die Bremsen sind übrigens Vorne und hinten ORIGINAL, die Vorderen sehen aus wie neu...( Jimmy Andrews :dugundwech: )


    Bezahlt habe ich 620€ für Service, Ölwechsel und technische Überprüfung inklusive Ölwechsel Haldexkupplung....

    Bis auf die Scheinwerferjustage wurde NICHTS repariert - kein Bedarf...

    Mächtig - wie ich finde, aber was solls, das Auto wurde auch laut Rechnung gratis gewaschen, jedoch hat man davon leider nichts bemerkt :nixsehenwollen: :nixsehenwollen:


    Eigentlich kann und muss ich mit der gebotenen Qualität vom Ateca zufrieden sein, was soll man da schon meckern - es wurde noch NIE auch nur irgendein Teil ausgetauscht weil defekt oder verschlissen (natürlich abgesehen von den Flüssigkeiten)

    Ob dies dem Motto - wer nicht Sucht, findet auch nichts geschuldet ist will ich gar nicht so genau Wissen ;;tuete;;, aber es kostet wenigstens "weniger"


    Nur - wie immer die Dienstleistung zum Service ist für mich NICHT zufriedenstellend (wie immer)

    Das Auto wurde am Vortag hingebracht, der ausgemachte Termin war am nächsten Tag für 7 Uhr anberaumt, das Auto war dann um 15 Uhr 30 noch immer nicht abholbereit, nach Anruf meinerseits wurde mir eine Fertigstellung versprochen, um 16 Uhr war er dann abholbereit, jedoch brauche ich fast 40 Minuten bis ich dort bin - da war dann kein Mechaniker mehr dort den ich fragen hätte können....nur die Dame an der Rezeption zum Kassieren, das Auto wurde NICHT gewaschen (obwohl GRATIS auf der Rechnung) , früher waren die Dichtungen immer eingesprüht und die Motorabdeckung gereinigt - die war auch NICHT der Fall - gefahren wurde kein einziger Kilometer, also das Öl bei kaltem Motor gewechselt.....

    Die mögliche Ursache einer Undichtheit des Kühlsystems wurde garantiert NICHT gesucht - wie auch wenn das Auto erst am späten Nachmittag gemacht wurde - erkenne ich an den "Fahreigenschaften ab Start" - wenn die nicht NULL (30Minuten Fahrzeit - 0Kilometer, 1Km/h) sind war der letzte Start er vor Kurzem - obwohl das Auto dort seit der Früh herumstand.....

    WOZU ich dann so viel Geld für eine WARTUNG bezahlt habe weiß ich wie immer NICHT......


    Qualität SEAT: 2+ (fast sehr gut)

    Qualität SERVICE: 4 (genügend)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich kenne nur SOLCHE Werkstätten.....und SCHLECHTERE..

    Mancher mag meinen eine "gute" zu kennen.....das liegt im Auge des Betrachters....

    Nach dem Motto "Wer nichts weiß muss alles glauben "

    Liegt aber nicht an SEAT im Speziellen, das Service beim Hyundai meiner Frau mache ich um 60€ inkl. Material selbst.....nach NOCH schlechterer Erfahrungen bei einem Service bei einer renommierten Autohandelskette von Hyundai, BMW, Ferrari....und und und

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das hört sich von der Fahrzeugqualität her ja gut an. Wie sind denn deine Sitze an den Flanken vom ein / aussteigen?

    War bei meinem Tiguan damals nach 40tkm schon etwas dürftig.


    Mit dem Service kenne ich es von meinem aktuellen VW Händler ähnlich. Es ist schon traurig, aber ändern tut sich nichts.
    Wegen der Wäsche wäre ich persönlich jetzt garnicht so traurig drum, ich sage immer extra der soll da nicht in Kratzanlage.

    Würde mich aber auch nerven wenn es extra drauf steht (auch kostenlos).

  • Hallo Palme,

    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fazit Deines Ateca. Meiner (1.4 TSI, Referenz) ist 1 Jahr älter bei 72 Tkm. Hätte nicht vor einem Jahr die Frontkamera (die für LA und FLA) für 1400 € erneuert werden müssen, hätte ich bis auf die lausige Bremsenqualität keine größeren Beanstandungen. Ich bin alles in allem trotzdem zufrieden und hoffe auf noch etliche gemeinsame Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • cracker09 für solche Fälle habe ich die Garantieanschlussversicherung, die kostet zwar ganz schön, aber ist es mir Wert (schon wegen dem DSG).

    Leider muss ich aufgrund dieser Garantie diesen Servicewahnsinn noch mitmachen....

    Maniac ich kann noch keine Ermüdung der Sitzwangen feststellen, passe aber bewusst auf beim Ein- und aussteigen....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eine Verlängerung der 5-Jahres-Garantie war lt. SEAT DE nicht möglich. Die hätte ich genommen.

  • Geht bei uns bis 10Jahre nach Erstzulassung, zahlt sich aber nur bis 8 Jahre aus, dann wird die Schadenssumme drastisch reduziert und der Selbstbehalt erhöht....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Palme,

    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fazit Deines Ateca. Meiner (1.4 TSI, Referenz) ist 1 Jahr älter bei 72 Tkm. Hätte nicht vor einem Jahr die Frontkamera (die für LA und FLA) für 1400 € erneuert werden müssen, hätte ich bis auf die lausige Bremsenqualität keine größeren Beanstandungen. Ich bin alles in allem trotzdem zufrieden und hoffe auf noch etliche gemeinsame Jahre.


    Hallo cracker, darf ich fragen wieso deine Frontkamera erneuert werden musste und woran du erkannt hast das diese defekt war? Mein Laneassist und mein Fernlichtassistent funktioniert auch nur sporadisch gut. Danke schonmal

  • Ich hatte letztes Jahr das Problem, daß ACC und LA ständig ausfielen, sobald irgendwo in der Karre mehr als 27 °C herrschten. Habe auch einen eigenen Thread dazu eröffnet. Daß die Kamera schuld sein sollte, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. SEAT war aber der Meinung. Seit dem Wechsel funktioniern beide Systeme wieder problemlos.