Verbrauch Ateca 1.4 TSI XCELLENCE 4Drive DSG?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von Euch woran es liegt, dass für den ATECA 1.4 4DRIVE DSG noch keine Verbrauchsdaten - außer die 6,1 l / 100 KM kombiniert - zur Verfügung stehen?


    Hat es damit zu tun, dass bei dieser Serie erst im Oktober/November mit der Produktion gestartet wird?


    Ist mir gerade zufälligerweise aufgefallen, dass diese noch nicht angezeigt werden.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • ah perfekt, danke. Das hatte ich wohl übersehen.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich hatte mir die Datei nochmal angeguckt. Bei dem TSI 4Drive DSG stehen dort aber auch noch keine Zahlen, außer der kombinierte Verbrauch. ?(

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • kein Problem... Ich hatte auch erst bei DSG 2WD geguckt. :D

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Leute vergesst die Angaben im Datenblatt wird kein Motor jemals erreichen den Verbrauch. :D
    Ihr seit hier weil euch der Ateca gefällt und weil er verdammt viel Spass macht beim fahren und nicht weil ihr ein sparsames Auto sucht.
    Und wer schon fast 30k für ein Auto ausgibt sollte nicht auf den Spritverbrauch achten.

  • Naja, manche Leute geben auch über 100k für ein Auto aus, dass komplett elektrisch fährt (Tesla)


    Warum sollte man sich beim nicht über den Verbrauch Gedanken machen dürfen?

    Gruß ATK Blue

  • Ich geh sogar soweit zusagen das bei so einem Preis soviel Technik drinstecken sollte das der Verbrauch weniger wird/werden sollte/muss.
    Bin von meinem Cooper S zum Kuga gewechselt weil 11 Liter SuperPlus zu 8 Liter Diesel waren auf 100km ca. 5€.
    Also darf ich doch erwarten das der Ateca 10 Jahre später zu dem Preis weniger Verbraucht!


    edit beim Mini kammen je nach Fahrweise noch 1 Liter Öl dazu.

  • leider nicht der Fall ist ja auch logisch, Gründe gibt es massig dafür.

    Also wenn ein Diesel, der 10 Jahre alt ist und in der Leistung und im Hubraum identisch mit einem neuen Dieselaggregat, nicht mehr säuft, dann hätte der Hersteller des neuen irgendwas nicht verstanden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • @Columbo
    ist schon richtig was du sagt, nur der Wurm liegt woanders begraben.


    Fakt ist die neuen Motoren sind schon sparsamer geworden, nur merkt man davon nicht so richtig was.
    - Die neuen Motoren haben immer mehr Leistung
    - die Autos werden immer schwerer
    - es wird immer mehr Elektronik verbaut
    - Breitreifen
    - Klimanalge



    das sind z.B. Dinge die den Verbrauch in die Höhe treiben.
    macht den Ateca mal 500kg leichter und ihr werdet euch wundern wie der Verbrauch sinkt :D


    Was machen denn die Hersteller bei der Verbrauchsermittlung nach NEFZ
    - die bauen doch den ganzen elektronischen Schrott aus incl. Kilmaanlage
    - Reifen werden auf extrem Druck gepumpt
    - der Fahrzyklus, so fährt doch kein Mensch


    das hat eben mit der Realität nichts zu tun, und Ihr wundert euch das Ihr die Prospektangaben nicht erreicht.
    Und dann jammern noch einige rum 150PS sind mir zu schlapp ich will den mit 190PS
    Das passt dann vorne und hinten nicht zusammen.

  • Die heutigen Fahrzeuge werden aber auch wieder leichter durch neue Materialien wie zum Beispiel Karbon. Bei meinen letzten zwei Fahrzeugen hat die Verbrauchsangabe und der Realverbrauch um 10% differiert. Bei deutlich zu hohem Verbrauch wäre eine Wandlung zum Beispiel möglich. Man sollte als Hersteller bei den Verbrauchsangaben schon so ungefähr in dem Realbereich sein.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Also nicht versuchen es schön zu reden :P:D

    Brauche ich nicht. Scheinbar hast du bisher immer die falschen Fahrzeuge gefahren. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich habe seit Donnerstag den 1.4 DSG allerdings als 2WD. Gestern bin ich die erste länger zusammenhängende Strecke von ca. 30 km gefahren. Wegen der Einfahrphase max. 120 km/h. Am Ende stand der Verbrauch bei 6,2 l.
    Am Tag zuvor leider nur Kurzstrecken von 2-4 km. Und auch da wurde ein Verbrauch deutlich unter 8 Litern angezeigt.
    Was mich anbetrifft, bin ich da total zufrieden. Unser neuer Smart 44 verbraucht kaum weniger.Von unserem vorletzten Touran mit der 1.4 er Maschine möchte ich erst garnicht reden. Der nahm sich bei Kurzstrecken nen zweistelligen Wert.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Deckt sich auch mit meiner letzten Probefahrt (war aber ein Schalter). Habe die Fahrmodi mal durchgeschaltet
    und Stadt, Landstr., Autobahn gefahren und zum Schluß der Probefahrt lag der Verbrauch laut Anzeige bei 6,5 L.

  • Dass die Daten nicht zu 100% stimmen, ist mir klar. Ich schlage da immer noch 1l/100 km drauf. Dann kommt man schon gut an dem realen Wert dran.


    Aber was mich wirklich interessiert ist, woran es liegt bzw. liegen könnte, dass da noch keine Daten drinstehen, außer die kombinierten. Hat dies irgendeinen Zusammenhang, dass diese Reihe noch nicht produziert wird und Seat dadurch noch keine Daten zur Verfügung stehen?!


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup: