Tuningfelgen Ateca

  • 20"... COOL und "Puh". :D
    Aber mir würde genau das abhanden gehen, warum ich auf einen (Kompakt-)SUV umsteigen will - der höhere Komfort.

  • 20"... COOL und "Puh". :D
    Aber mir würde genau das abhanden gehen, warum ich auf einen (Kompakt-)SUV umsteigen will - der höhere Komfort.

    Ja, ich hab lange mit mir selbst gerungen. Aber schlussendlich musste die Vernunft nachgeben...


    Nein, im Ernst: Ich muss sagen, dass der Ateca weit weniger hart ist, als wir es gewohnt waren. Auch mit den 18 Zöllern ist er schon noch etwas "schaukelig" hinten, was dem Wohlbefinden der Kids nicht immer zuträglich ist. Zumindest auf längeren Fahrten kamen schon ab hnd an Worte wie "mir ist nicht gut" oder "nicht so viel lenken, bitte". Im Leon FR mit Sportfahrwerk kam das nie. Sprich: Bissl härter geht schon noch! ;)


    Und sind wir doch mal ehrlich: 20 Zoll mit 245er Reifen auf nem so schönen Auto wie dem Ateca - da muss die Bandscheibe halt mal durch... :P

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass ich momentan Smart fahre und besonders meine Bandscheibe nach etwas angenehmeren schreit. 8|:D


    "Härte" und "gute Straßenlage" sind nicht leicht in Einklang zu bringen. Bei unserem Audi mit Sline-Fahrwerk und 18" ist das jedoch sehr gut gelungen, er ist sportlich straff aber nicht hart od. gar unkomfortabel (aber erst seit MJ2015, davor muss es beinahe "knüppelig" gewesen sein).
    Bei SUVs sieht die Sache wegen des höheren Schwerpunktes anders aus - hier muss das FW ab Werk etwas weniger nachgiebig sein damit man nicht das Gefühl bekommt, in Kurven zu kippen - das macht sich leider aber auch bei Geradeausfahrt bemerkbar. Mit geringerem Reifenquerschnitt fördert man das Ganze natürlich etwas. ||


    Dennoch... 19" und mehr sehen natürlich geiler aus, keine Frage! :thumbup:

  • bin voll bei dir!
    zudem werde ich noch in sachen fahrwerk nachbessern, da der gute doch ordentlich übersteuert.


    dennoch ist das aktuelle fahrwerk noch sehr komfortabel.


    gruss

  • zudem werde ich noch in sachen fahrwerk nachbessern, da der gute doch ordentlich übersteuert.

    Also ich finde nicht, dass das Auto sehr übersteuert. MAn muss es schon provizieren und bissl anstellen - aber dann macht es Spaß und das Heck macht mit. Aber normalerweise schiebt er neutral über die Vorderräder, wenn du dich dem Grenzbereich näherst. Von mir aus könnte er noch etwas mehr hecklastiger, sprich übersteuernder ausgelegt sein...

  • yepp, das hab ich aufm weg in die berge nach ö mal ausgiebeig getestet.....und er schiebt schon ganz ordentlich über die vorderachse....allerdings bin ich, wie du schon gesagt hast, recht knackig in die kurven!


    bin gespannt, wie sich das dann anfühlt, wenn ich das kw fahrwerk drin habe. werde berichten!
    Grüsse

  • Ja, und welches Gummi wird da noch draufgezogen...? :D:D:D


    Optisch "schweinegeil" (mein Rücken schmerzt schon beim Anblick *lol*)

  • Ja, und welches Gummi wird da noch draufgezogen...? :D:D:D


    Optisch "schweinegeil" (mein Rücken schmerzt schon beim Anblick *lol*)

    Wieso Gummi? Ich mag es hart, und ohne Gummi ist viel schöner...
    Oh, falsches Forum. :love:


    Ach ja, und für alle, die immer noch nicht glauben, dass diese Kombi zugelassen ist (und zwar ohne Extra Vorführen beim TÜV):

  • Langsam überlege ich, ob es sinnvoller wird, die 18" Werksfelgen (Performance II) komplett zu verkaufen und stattdessen neue Felgen aus dem Zubehör mit GJR zu kaufen. Die Werksfelgen mit einer Reifengröße auszustatten, die nicht in der COC gelistet sind, ist eine nicht preiswerte Angelegenheit, wie es scheint (Einzelabnahme). :/

  • Langsam überlege ich, ob es sinnvoller wird, die 18" Werksfelgen (Performance II) komplett zu verkaufen und stattdessen neue Felgen aus dem Zubehör mit GJR zu kaufen. Die Werksfelgen mit einer Reifengröße auszustatten, die nicht in der COC gelistet sind, ist eine nicht preiswerte Angelegenheit, wie es scheint (Einzelabnahme). :/

    Und vielleicht auch mit einen (etwas) niedrigeren ET-Wert (falls in D erlaubt) 8)

  • 35er Querschnitt ist super auf einem BMW M3 , habe ich selbst gefahren . Auf dem Ateca dann fast , als hättest du keine Stoßdämpfer mehr . :whistling:

  • Naja, bist ja aus dem Ruhrgebiet - da kann man schon mal Ganzjahresreifen aufziehen. Ich fahr schon ab und an mal zum Skifahren und Rodeln in die Berge und möchte da auf echte Winterreifen nicht verzichten...


    Aber zu deiner eigentlichen Aussage: Ja, das könnte Sinn machen, wenn du unbedingt eine andere Reifengröße willst. Was hast du dir denn vorgestellt?


    Und wenn du mal mit dem Händler plauderst? Einige scheinen mit Ganzjahresreifen direkt vom Hof gefahren zu sein. Könnte sinnvoll sein, denn Räder und/oder Reifen zu einem vernünftigen Preis an Dritte zu verkaufen, gestaltet sich (wegen "Geiz-ist-geil-Mentalität?) echt schwierig... Keine einzige Reaktion auf das hier https://www.ebay-kleinanzeigen…18-neu/594309808-223-6584

  • Naja, vom Verkauf der Original-Bereifung (Sommer) verspreche ich mir ohnehin wenig (mehr als 100€/Stk. wird man schwer bekommen). Plan war (ist noch), die PII-Werks-18" (215/50) mit GJR in 225/50 zu bestücken weil es in 215/50 keine GJR gibt (allenfalls 215/55). Dazu gibt es aber bereits ein anderes Thema, ich möchte hier nicht vom Faden abkommen (es geht hier ja primär um Felgen). :)

  • 35er Querschnitt ist super auf einem BMW M3 , habe ich selbst gefahren . Auf dem Ateca dann fast , als hättest du keine Stoßdämpfer mehr .

    Ach komm schon, nicht so übertreiben...


    Schau mal, von der Serienbereifung kommend (225/50 R18) hast du ziemlich genau 112,5 mm Gummi über- und unterhalb der Felge. Wenn du auf die 19-Zoll Werksfelgen umsteigst, hast du mit 225/45 R19 nur noch 101,25 mm Gummi - das entspricht einer Reduzierung um ziemlich genau 10%. In diversen Berichten kannst du lesen, dass das kaum jemand als zu hart empfindet - und es ist problemlos vom Werk aus lieferbar.


    Wenn man jetzt nur noch einen Schritt weitergeht (ich rede nicht von Extremtuning mit zusätzlicher Tieferlegung und vielleicht 21 Zoll Rädern), hast du mit den genannten 245/35 R20 immerhin noch knapp 86mm Gummi oben und unten. Das ist nochmal eine Reduzierung um 15%. Das ist nicht die Welt...



    Und im Übrigen nicht weit weg von der Original Bereifung 235/40 R19 wie sie zum Beispiel in Österreich angeboten wird.


    Der Serien Ateca sollte (im Gegensatz zu einem M3) noch genügend Federung /Stoßdämpfer aufweisen, um das auszugleichen, was durch den Verlust an Gummi verloren geht

  • ja, und für alle, die immer noch nicht glauben, dass diese Kombi zugelassen ist (und zwar ohne Extra Vorführen beim TÜV):

    dann lest mal die Auflage 11B im Gutachten - da steht doch eindeutig daß wenn die Reifengröße nicht in den Papieren (KFZ Schein bzw. COC) eingetragen sind eine Abnahme nach §19 nötig ist.

  • Wenn es aber eine ABE zum Gutachten gibt , in der der Zusatz steht , daß eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht nötig ist , ist das vom Tüv aus so :thumbup:

  • Optisch und fahrperformance-technisch ( :) ) bist Du auf alle Fälle richtig weit weit vorne, gar keine Frage ... was mir ein wenig Kopfschmerzen machen würde, wäre die Alltagstauglichkeit, hier im Ruhrpott muss ich meist mehrere male täglich irgendwelche Bordsteine "erklimmen" ...
    Die optimale Rad-/Reifenkombi finde ich ist 255/45/20 (wie auf meinen Q5s), ist wohl beim Ateca nicht realisierbar.


    Ich freue mich schon auf Bilder, wenn Du sie final verbaut fast!

  • Wenn es aber eine ABE zum Gutachten gibt , in der der Zusatz steht , daß eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht nötig ist , ist das vom Tüv aus so :thumbup:

    Aber eine ABE befreit nicht von einer Vorführung (auch wenn es der Name vermuten lässt). So kenne ich das von Lenkrädern, Spurverbreiterungen usw. Eine Vorführung/Bestätigung durch den TÜV (od. DEKRA) ist oftmals dennoch nötig um die aufgeführten Bedingungen bestätigt zu wissen.
    Bei Reifen/Felgen gibt es aber mittlerweile immer mehr "abnahmefreie" Kombinationen - da steht dann aber m.W. immer extra drin, dass eine Vorführung nicht nötig ist.


    Wenn man auch Nummer sicher gehen will, fragt man einfach mal beim TÜV nach...