Tuningfelgen Ateca

  • 3,0 Bar!

    Hallo Matze,


    3,0 bar vorne und hinten?
    Normalerweise ist vorne immer um 0,2 - 0,3 mehr drin.


    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • yepp, rundum!


    Ich bin früher nur 2,6 rundum gefahren, aber mein Tuner meinte, dass 3.0 völlig i.o. sei!


    Grüße :thumbup:

  • Hallo Matze,
    ich muß Dich schon bewundern,bei so flachen Reifen und 3 Bar Druck.
    Da muß ich annehmen,daß Du ein richtig harter Kerl im nehmen bist,das glatte Gegenteil vom Weichei.


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Hmm, meinst du, dass das ein grosser Unterschied zu 2,6 in Sachen Komfort ist?


    Ich kenne hier im Rhein Main Gebiet so ziemlich jede bodenwelle und mein a5 mit 20' und 2,6 Bar luftdruck scheppert deutlich mehr als der Ateca jetzt! :thumbup:


    Da ohnehin in Kürze das KW Fahrwerk montiert wird, gehe ich davon aus, das es dann wieder bzw. noch komfortabler wird!


    Grüße

  • Servus zusammen,
    Nach mehr als 1 Monat mit meinen 245/35 R20 kann ich auch zum Thema Komfort und Verbrauch meinen Senf dazugeben:


    1. Ich hatte vorher noch nie 20 Zöller und aufgrund diverser Kommentare hier im Forum auch so meine Bedenken. Aber: Vollkommen unnötig (und wie ich mir gedacht habe, werden die meisten Bedenkenträger noch nie eine solche Reifendimension und/oder Felgengröße gefahren haben). Das Auto ist absolut nicht hart. Im Gegenteil, jetzt fährt er halbwegs komfortabel, Mit den Serien-18 Zöllern war es schon ziemlich schaukelig. Und das ist absolut kein subjektives Empfinden nur von mir: Egal, wer bislang mitgefahren ist (und das waren etliche, und jede Altersgruppe) war positiv vom Fahrkomfort und von der geringen Lautstärke überrascht. Wie schon mal erwähnt, ist es ein guter Indikator, wenn es Kindern auf der Autobahn hinten schlecht wird - mit den Winterreifen mehrfach vorgekommen, mit den Sommerrädern bislang nicht .
    Insgesamt kann ich nur jedem raten, es mal mehrere Tage oder Wochen auf verschiedenen Straßenbelägen und Fahrsituationen auszuprobieren, bevor auch nur ein Kommentar über größere Zubehörfelgen geschrieben wird. Die o.g. Reifen-Felgen Kombi ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber zu hart ist es auf jeden Fall nicht. PS: Ich fahre mit 2,8 Bar rundrum


    2. Thema Verbrauch : Langzeit-Schnitt liegt mittlerweile bei 7,2 l/100km und das bei überwiegend zügiger Fahrweise.
    Im direkten Vergleich zu den Winterreifen (225/50 R18) über genau eine Tankfüllung (Arbeitsweg täglich rund 60km): minimaler Verbrauchsvoteil für Sommerreifen (6,9 l /100km zu 7,0 l/100 km). Differenz ist zu vernachlässigen.


    VG Patrick

  • sehe ich ganz genauso Patrick!
    :thumbsup:


    Doch was meinst du mit - kinder schlecht werden auf der BAB? Meinst du, wegen dem schwammigen fahrgefühl?


    Das hatte ich mit meinen 19' bisher nicht feststellen können. Mir war es wichtig, das untersteuern(Danke patrick x-)) bei kurvenfahrten einzudämmen. Das ist allein schon durch die et 35 (fast) gelungen. Ich krieg ja noch das fahrwerk...das müsste dann nochmals besser und auch komfortabler werden.


    Vg (auch an die bedenkenträger)
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Servus Matze,


    naja, nicht wirklich ein schwammiges Fahrgefühl, sondern eben weich und schaukelig. Im Prinzip nicht so, wie ich es von Seat oder Audi gewöhnt bin.
    Und wenn bei langen Bodenwellen das Auto leicht nachschwingt, wird es Kindern (vielleicht auch Erwachsenen?) vor allem hinten recht schnell übel. Und genau das ist mit der Winterbereifung des Öfteren passiert. Mit den großen Sommerräden bislang noch nie.


    Und eigentlich hatte ich auch nie Übersteuern! Eher im Gegenteil: bei schneller Kurvenfahrt schiebt das Auto über die Vorderräder (=Untersteuern). Lediglich wenn man es provozieren will (Lastwechsel), schafft man es, das Auto ins Übersteuern zu zwingen (dann gehen sogar ein paar Meter im drift - wobei dann die Leistung fehlt und das ESP irgendwann die Oberhand gewinnt).
    Meiner Meinung nach aber nicht optimal gelöst - ich mag es, wenn die Hinterachse etwas härter ist und das Auto eher übersteuert.

  • Servus,


    hat schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt oder Erkundigungen eingeholt zu Z-PERFORMENCE Alufelgen? Wie ist bei denen die Qualität etc.?
    Eventl. in der Größe 8.5 x 19 ET45 mit 245/40ern Reifen?
    Z.B. Diese hier. ...


    Gruß Thom

  • :thumbup: die Dinger sind ok!


    Musst aber auch Bild oder link schicken...
    :D

  • Hallo, habe jetzt auch schöne 20 Zöller ET37 mit 235/35 Bereifung bestellt "Wheelworld WH27".
    Geplant mit 15 mm Spurplatten an der Hinterachse, wegen der schmaleren Spur und Folien Styling an der Felge.
    Bilder und Erfahrungen werde ich dann mal einbringen, auch in Sachen TÜV.

    Cupra Ateca Nevada Weiß, 8,5x19 ET 35 Oxigin,

    Panorama Dach, Heckklappe elektrisch, Diebstahl-Warnlage, Winter Packet, Anhängerkupplung, DAP, Beats usw.

  • Hallo zusammen,



    habe mir nun endlich meine neue Rad Konfig zusammengestellt, habe jedoch bei der Auswahl der Schrauben ein kleines Problem.



    Folgende Felgen sollen verbaut werden:
    Brock B32 Schwarz Matt
    8,5x20 ET41 Bereifung: 235/35/20



    dazu eine Spurverbreiterung:



    H&R Spurverbreiterung - Hinterachse 2 Schreiben - pro Rad 10mm



    Nun kommen wir zum spannenden Teil, die neuen Schrauben.
    Welche Schrauben werden dafür verwendet? Kegelbund, Kugelbund, Flachbund?
    Welche Schlüsselweite und Schaftlänge wäre für die oberen Kombination von nöten? Hat jemand einen Tip?
    Danke smile.png


    Edit: Was ist schon rausgefunden habe. Die 2% Tolleranz liegt bei der VA und HA beim Ateca von 15. Bedeutet doch man darf nicht unter eine ET von 15 fallen (Felge + Spur)?
    Schraubenlänge: 27mm Original + 5mm (hälfte Spurverbreiterung)
    Schlüsselweite müsste 17 sein.


    Ist das soweit richtig? Frage ist nun noch welche Kopfform? Habe was von Kugel13 gelesen. Weiß dort aber nicht ob dies stimmt. Kann dort wer helfen?


    Kann mir jemand sagen wieso auf dieser Seite: Klick etwas von Einpresstiefe +28/+28 steht, wenn die Verbreiterung pro Reifen 10mm beträgt? Wäre für mich bei der Felge oben eine ET von 31? Oder irre ich da?




    Lg,
    Max

  • hi Max!


    Auf die schnelle kann ich nur etwas zu den Schrauben sagen. Da musst du dich an die Vorgaben des teilegutachten für die Felgen halten.


    Dort steht zum Beispiel kugelbund x und Länge der Schraube. Sobald das bekannt, kannst du nach sog. Tuningschrauben googeln, da ist der Kopf der Schraube länger und steht quasi etwas aus der felgenmitte heraus. Aber Achtung, die schraubenköpfe dürfen nicht über den felgenrand ragen!


    Da du aber noch spurplatten hinten montieren willst, muss die schraubenlänge (gewinde) natürlich ebenso länger sein. Das steht wiederum im teilegutachten von h&r!


    Grüße und Keep Tuning
    :thumbup:

  • Ich hatte auf meinem Passat Rondellfelgen drauf. Die waren okay, ist aber schon ein paar Jahre her. Die aus dem ersten Link finde ich hübscher, sind aber 19". Die im zweiten Link sind 17".

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

    • sind beide als 18" vorhanden. ;daumen;

    Hatte nur nicht auf 18" in der Ansicht eingestellt. ;ooops;


    Also keine Probleme mit lösender Lackschicht?


    Die gefallen uns auch besser, wiegen aber angeblich ~15 kg, die anderen ~12 kg.


    Habe die Befürchtung die könnten aus schlechteren Material bestehen.
    Würde nir die gerne mal anschauen, habe aber keinen Händler gefunden der eine im Schauraum stehen hat. Bedonders die Lackierung interessiert mich, da ich ja auch im Winter die felgen fahren will. Angeblich Wintertauglich!

  • Die ersten Felgen gefallen mir sehr gut. Bin auch auf der Suche nach einer Kombi mit Ganzjahresreifen.
    Kannst du schon einen Preis nennen?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich hatte mit H&R kontakt da ich hinten 15mm mit 235/40 R19 fahren wollte.
    Der Techniker hat mir dann geschrieben, dass eine Kombination mit einer im Gutachten nicht aufgeführten Reifengröße nur über eine TÜV Einzelabnahme möglich ist. Von H&R gibt es dazu keine Freigabe.
    Kannst ja mal Kontakt mit H&R aufnehmen, sind super freundlich und antworten innerhalb von Stunden.


    Gruß
    Jens