Tuningfelgen Ateca

  • Es gibt Flaps


    damit kannst du dir das Bördeln ersparen ist bei allen 245 ab Werk serienmäßig.


    Schau mal bei den Bildern.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • nicht ganz.
    Meine 9x20 mit et35 sind für sich nach Par. 19.3 eintragungsfähig und auch eingetragen. Mögliche reifengrösse bis 265er zulässig lt. Gutachten auf serienfahrwerk! ...das ist wichtig!


    Sobald am Fahrwerk Änderungen vorgenommen werden, muss nach Par.21 einzelabnahme erfolgen, da Räder und Fahrwerk zusammen geändert wurden. Dabei ist es unerheblich, ob beide Änderungen einzeln nach 19.3 separat eintragungsfähig sind.


    Ich hoffe, das war verständlich.


    Ps. Im übrigen erlischt die betriebserlaubnis nicht, wenn keines der 3 Kriterien nach 19.2 entstanden ist bzw. vorliegt!

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz Matze...
    Heißt es, dass man ..nee mal ein beispiel..
    8,5 x 19 Zoll Felge mir ET35 ohne ABE ... also nur ein Festigkeitsgutachten bzw. mit Gutachten wo der ATK aufgelistet ist muss ja per Einzelabnahme gemacht werden. Wenn ich darauf einen 245/40-19 Reifen machen will, kann es dann möglich sein beim ATK keine Kanten bördeln zu müssen,da genug Platz vorhanden ist??
    BG Thomy ?(

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz Matze...
    Heißt es, dass man ..nee mal ein beispiel..
    8,5 x 19 Zoll Felge mir ET35 ohne ABE ... also nur ein Festigkeitsgutachten bzw. mit Gutachten wo der ATK aufgelistet ist muss ja per Einzelabnahme gemacht werden. Wenn ich darauf einen 245/40-19 Reifen machen will, kann es dann möglich sein beim ATK keine Kanten bördeln zu müssen,da genug Platz vorhanden ist??
    BG Thomy ?(

    hi Thomy,


    Ja, das könnte wiederum passen, da das halbe Zoll von 8,5 zu 9 schon die freigängigkeit (hinten) bedeuten kann.


    Wichtig ist, dass die Felge an der karosse schleifen darf, der Reifen jedoch nicht!
    :saint::thumbup:


    Leider hilft bei allem nur probieren. Im Zweifel schicken Sie dich wieder weg.....


    Entscheidend ist aber HINTEN, vorne könnte das Rad sogar raus stehen und selbst bei maximaler stauchung liegt er vorne nicht auf! Wurde bereits getestet!


    Grüße

  • Servus Matze...


    also ich glaube die wissen selbst manchmal nicht was wie und wo..lach..
    Aber jetzt habe ich kapiert was du meinst..Merci :thumbup:


    Das Problem hier in Hessen ist halt,daß man mit Einzelabnahme nur zum TÜV HESSEN kann, und mit denen habe ich schon einige Probleme gehabt :watschen;
    Ich will nämlich die Schmidt Felge DRAGO für die Sommerreifen kaufen... Aber da meiner erst in 2-3Wochen kommt, habe ich ja bis zum Frühjahr noch Zeit und bis dahin könnte sich bei Schmidt ja noch was tun ;;brav;;
    Beste Grüße ;daumen;

  • Also warum dann nicht nach Bayern fahren und dort eintragen lassen ;) .


    Felgen bei einen Händler in Bayern kaufen und dann die Reifen und Felgen von Ihm eintragen lassen.


    Zu den meisten Werkstätten in Bayern kommt 1x im Monat /Woche der Tüv.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also warum dann nicht nach Bayern fahren und dort eintragen lassen ;) .


    Felgen bei einen Händler in Bayern kaufen und dann die Reifen und Felgen von Ihm eintragen lassen.


    Zu den meisten Werkstätten in Bayern kommt 1x im Monat /Woche der Tüv.

    Nun da ich die Felgen bzw. Kompletträder über einen Freund beziehen werde,welcher hier vor der Haustür im Reifenhandel arbeitet und ich dadurch einen seeeeehr guten Preis nur bezahle,macht das keinen Sinn ;)

  • Also warum dann nicht nach Bayern fahren und dort eintragen lassen ;) .


    Felgen bei einen Händler in Bayern kaufen und dann die Reifen und Felgen von Ihm eintragen lassen.


    Zu den meisten Werkstätten in Bayern kommt 1x im Monat /Woche der Tüv.

    ja, ich muss auch nach Bayern! :thumbup:


    Allerdings ist TÜV nicht gleich TÜV, denn die 21er Abnahme darf nur ein aaS machen.....also ein amtlich anerkannter Sachverständiger! :saint:

  • die Drago sieht gut aus und passt zum Design des Atk! :thumbsup:


    Vielleicht kommt das Gutachten dann im Frühjahr, ansonsten Gutachten dieserfelgen mit ähnlichen bzw. Gleichen traglasten mit zum TÜV nehmen! :thumbup:

  • die Drago sieht gut aus und passt zum Design des Atk! :thumbsup:
    Vielleicht kommt das Gutachten dann im Frühjahr, ansonsten Gutachten dieserfelgen mit ähnlichen bzw. Gleichen traglasten mit zum TÜV nehmen! :thumbup:

    Ja ich finde auch das sie dem ATK gut steht. ... ist ja echt schwierig bei der Vielzahl an Felgen was es auf dem Markt gibt!
    Ich werde mit Schmidt mal tel. Und zu gegebener Zeit dann hier ein Feedback abgeben..wie es gelaufen ist :gimmefive:

  • Es gibt Flaps - damit kannst du dir das Bördeln ersparen ist bei allen 245 ab Werk serienmäßig.

    Lt. Telefonat mit einem Seat-Service könnte es sich bei den gesuchten Teilen um "Radspoiler" handeln. Ein Preis von 7.11€/Stk. und die Teilenr. 575 807 837A u. 575 807 838A wurden mir genannt.


    DIES scheint es zu bestätigen. Gibt es aber scheinbar in 2 Ausführungen (9B9 = schwarz; oh. Nr. = ?)

  • Ich würde gerne die Orginalfelgen vom Ateca, also entweder die vom Xcellence oder die vom FR nachkaufen. Mit den 245/40 R19.
    Was muss ich beachten außer das man diese Flaps braucht, wofür auch immer die sein sollen. Kann ich die einfach kaufen und anschrauben?

  • Diese Flaps oder Radspoiler brauchst du jm 245er montieren zu können.


    Laut Vorschrift muß das Rad im Kotflügel zu so und soviel % abgedeckt sein.


    Oder du mußt dir Kotflügel börteln. D.h. die schwarzen Kotflügelumrsndungen werden dann nicht mehr passen. Da sind die Flaps einfacher.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Diese Flaps oder Radspoiler brauchst du jm 245er montieren zu können.


    Laut Vorschrift muß das Rad im Kotflügel zu so und soviel % abgedeckt sein.


    Oder du mußt dir Kotflügel börteln. D.h. die schwarzen Kotflügelumrsndungen werden dann nicht mehr passen. Da sind die Flaps einfacher.

    Die Flaps kann man einfach in Radkasten klemmen oder funktioniert das? Ansonsten muss ich nichts beachten wenn ich mir die Originalfelgen in der Bucht hole?


    LG
    Marc

  • Bei meinen keine 245er...

  • Ahhh sehr interessant die 225/45 er gehen aber. Die sind ab Werk ja komischerweise nur bei den 2WD verbaut, d.h mit denen kann ich ohne extra Eintragung fahren, ja? Ergibt irgendwie keinen Sinn :D
    Weißt du ob man die 245er nachträglich eintragen lassen kann?

  • Falls jemand noch Sommerräder sucht,hätte noch welche abzugeben:
    e..y-Kleinanzeigen Art.Nr.: 812367925