Anhängerstabilisierung?

  • Hallo an alle,
    wir haben uns gestern nach längerer Überlegung und Verhandlung unseren Ateca TDI 4drive mit 150PS gekauft und sind voller Erwartung *freu*. Als ich den Verkäufer fragte, ob im Ateca eine Anhängerstabilisierung verbaut ist, da wir einen Wohnwagen ziehen wollen, war er total überfordert. Seiner Meinung nach hat der Ateca keine. Weiß hier jemand mehr?
    Die meisten SUV, wie CR-V, Hyundai Tucson usw., haben solche Vorrichtungen serienmäßig.


    Gruß, Steff

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Mein Händler hat behauptet, dass das mit der AHK dabei ist. Nachdem das eine Funktion im ABS Steuergerät ist, welches u.a. durch AutoHold usw. eine der Topausführungen aus dem VW Regal ist, konkret die J104, und lt. Seite 31 der engl. techn. Daten TSA (Trailer Stabilisation) dabei ist, würde ich meinen das das stimmen wird.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ja, hat er. Ist Bestandteil des ESC-Systems.

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • Lt. Handbuch (S.280) ist bei der werksseitig verbauten AHK eine Gespannstabilisierung vorhanden.
    (zusätzliche Funktion des ESC)

  • Das hört sich doch schon mal sehr gut an. So gut kennen sich die Verkäufer also auch nicht aus. Danke für die schnellen Antworten

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ab Seite 272 in der Bedienungsanleitung (siehe Filebase) wird das Thema betrachtet, wie ich finde sind dort sehr sehr wichtige Dinge beschrieben.
    Ab Seite 280 wird dann auch die Gespannstabilisierung genannt und erklärt.
    Auf alle Fälle ist sie bei werkseitig montierten AHK vorhanden.

    Nette Grüße

  • Hier ein Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Wenn man es mal richtig krachen lassen will.
    Nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Peter, das lassen wir wohl besser sein. Könnte sein, dass dabei die Tassen aus den Schränken fliegen. Meine Frau hasst Unordnung im Wowa ;)

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • So ich habe meine ersten 1500 KM mit WoWa bereits hinter mir. Wunderbares Gespann. Knapp 120 kmh den Gotthard rauf geschafft. 190ps, wowa 1700 kg. Mit dem Alhambra 1.4 150 ps nur 90 kmh mit gefühlten 10000 Umin.
    Immer schön stabil und ruhig gefahren. Herrliches Zugfahrzeug!

  • Hallo Chateau,
    das klingt super. Wir haben auch den 190er bestellt um unseren WoWa anzuhängen. Das hört sich vielversprechend an. ;daumen;
    Welche Spiegel hattest du dran, von EMUK gibt es ja leider noch keine für den ATK?

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Halten denn die Universalen Spiegel vernünftig, oder ist das nur eine Notlösung? Ich habe im August, auf der Caravanmesse mit EMUK gesprochen. Der Spiegel für den ATK wird wohl erst Mitte 2017 erscheinen. Ich möchte aber im Mai schon los mit dem Wohnwagen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich lieber warten soll. Zumal man dann auch die Spiegel in Wagenfarbe lackieren lassen kann.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Super, danke dir. Dann werde ich wahrscheinlich auch die Universalen nehmen.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Anhänger wohl ganz vergessen lassen.

    Wenn der Anhänger nicht grad über 2t wiegt ;kaputt-lach;

    ob meine OPPI Spiegel vom Tiguan auf den Ateca passen werden.

    Sieht nicht ganz danach aus aber das wird man nur probieren müssen.

    Nette Grüße

  • Wieviel darf er denn ziehen, bei welcher Steigung und wie hoch ist die Stützlast? Also beim Ateca.

    Nette Grüße