Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Turbo läuft, Turbo säuft,... diese alte Weisheit hat immer noch Gültigkeit.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich bin vom Verbrauch extrem enttäuscht! 1,4 Exellence Benzin, DSG, Allrad.
    Bei extrem zurückhaltender Fahrweise in der Stadt ca 10 Liter!! Im Mix bei max 120 km/h nicht unter 8 Liter! Bin mal 5 km Autobahn Vollgas gefahren. Ca 25 Liter wurden da angezeigt! Wenn ich das nun mit den Angaben von Seat vergleiche, ist das eine Frechheit! Eco Punkte immer so bei 96 Prozent. Ich fahre also verbrauchsfreundlich!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen.

  • Ich bin vom Verbrauch extrem enttäuscht! 1,4 Exellence Benzin, DSG, Allrad.
    Bei extrem zurückhaltender Fahrweise in der Stadt ca 10 Liter!! Im Mix bei max 120 km/h nicht unter 8 Liter! Bin mal 5 km Autobahn Vollgas gefahren. Ca 25 Liter wurden da angezeigt! Wenn ich das nun mit den Angaben von Seat vergleiche, ist das eine Frechheit! Eco Punkte immer so bei 96 Prozent. Ich fahre also verbrauchsfreundlich!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen.

    ich habe ähnliche Erfahrung, ich fahre meistens in der Stadt, bin jetzt insgesamt knapp 1000km gefahren, Durchschnittsverbrauch knapp 9l (von den 1000km bin ich bestimmt knapp die Hälfte Autobahn bzw. Landstraße gefahren), finde ich persönlich extrem viel.
    Ich hatte vorher einen A3 Benziner (1.4 mit 120PS), ich bin mit 50l Benzin (nur Stadtverkehr) immer ca. 600km gefahren. Bei Autobahn (z.B. an die Ostsee, ca. 500km) bin ich sogar mal mit einer Tankfühlung 750km gefahren.
    Mit dem Ateca, wenn ich eine Langstrecke (Autobahn und Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130km/h) fahre, dann muss ich bereits nach 520-550km tanken, wenn ich nur Stadt fahre sogar schon nach 450-500km.
    Das Argument "der Ateca wiegt mehr" zieht nicht, der A3 hatte ca 1.300kg, der Ateca wiegt knapp 100kg mehr, so groß ist der Unterschied nicht.

  • also ich bin jetzt bei 2500 km


    gemischt 8.3 Ltr
    Stadt 9 Ltr
    Landstraße 7.6
    Autobahn 140 km/h 8.2

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo zusammen,
    regt Euch nicht auf wegen des Verbrauchs. Den Tiguan den ich noch bis April fahre ist da kein bisschen besser. Es ist ein 140PS,TDI, DSG mit Allrad. Nach dem Software Update braucht er in der Stadt ca. 10 Liter Diesel und auf Langstrecke ist unter 8 Liter auch nichts zu machen. Im Stand dreht er nun 1000 U/min und richtig warm ( 90 Grad) ist er erst nach 30 Kilometern.


    Ich freue mich auf meinen 1.4 TSI wenn er im April kommt und der von Euch genannte Verbrauch war mir von vornherein bewusst. Der Motor hat nur 1,4 Liter Hubraum und die müssen erst mal in der Stadt das Gewicht in Bewegung bringen und das kostet Sprit.


    Gruß
    Jürgen ^^

  • Also ich kann mich nicht beklagen, Arbeitsweg etwa 30km Stadt Landverkehr etwa 6,5l, Statdverkehr in DD nie über 7l,200km Autobahn mit etwa 150km/h 7,2l
    bis jetzt im Drittelmix bei knapp 5000km 7,2l davon aber fast 2000km Autobahn, ACC mit 180km/h allerdings scheint mir der Verbrauch im Eco Modus höher als im Normalmodus.
    Hab auch schon eine Tankfüllung mit 5,8l im Schnitt geschafft, hat aber nix mit Autofahren zu tun.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo Mario,
    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nach 5.000 Kilometer sind deine Angaben m.E. schon aussagefähig. Des Weiteren denke ich, dass deine Werte die Realität wider spiegeln. Mit weniger Sprit wird man wohl nicht fahren können und die Horrermeldungen mit 12-20 Liter sind sicherlich nur Momentaufnahmen des BC. Wenn ich mit meinen so zwischen 7,5 und 8 Liter landen werde, bin ich doh zufrieden.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Also ich denke auch das man für den 2WD bei vorrausschauender Fahrweise und gezügeltem Gasfuss mit 7,0 bis 8,0 l/100km auskommen sollte. Beim 4WD muss man bestimmt 0,5 - 1 l draufpacken.
    Wer Kraftstoff sparen will sollte sich mal den Kia Niro anschauen. Die wissen wie es geht, auch wenn er eine Nummer kleiner ist.. Bin den schon gefahren und muß zugeben der fährt sich mindestens gleichwertig zum Ateca aber eben weitaus sparsamer.

    Ateca Excellence 1,4l TSI 110kW, DSG, LavaBlau. AlcantaraSchwarz, Premiumpaket (Winter Paket, NaviStandard, Soundsystem, ACC, Assistenspaket II, DWA), Fullink, TopView, BlindSpotDetection, elektr. Sensorgesteuerte Heckklappe, AHK, beheizbare Frontscheibe, 2 Jahre Garantieverlängerung, EU-Import, bestellt Anfang November 2016, vorrausichtlicher Liefertermin Ende März 2017, Januar 2017 durch Händler storniert

  • Denke es braucht 10-20tsd km bis der Motor sich eingeschliffen hat. War beim meinem Arbeitskollegen so. 1,4tsi octavia


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo,


    gestern nach Hamburg über Land gefahren - 5,3 Liter auf 100 km.


    Heute über BAB zurück, teilweise richtig Gs gegeben - 7,9 Liter auf 100 km.


    Gruß


    Volker

  • Die Frage für mich wäre:
    Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung im Schnitt auf der Autobahn?
    bisher konnte ich mit dem Altea 55l Benzintank Diesel 1.9 locker 600km fahren und selbst dann war immer noch ein wenig drinn mal mehr mal weniger. (140km/h-160km/h)
    "BonoVox" meint 520-550km. Was sagen die anderen?


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • Na meiner ersten verbrauchten Tankfüllung (2WD/1.4 DSG/19Zoll) habe ich einen Durchschnittswert von 9,5 Liter im Ecomode erzielen können. Jeweils gleiche Aufteilung Stadt/Land/Autobahn.


    Ein SUV hat einfach ein schlechteren CW-Wert als eine Kompaktlimousine. Deshalb hinkt der Vergleich zum A3. Weiterhin verbrauchen die 19 Zöller mit einer 235er Bereifung mehr Sprit. Ich bin absolut zufrieden wenn sich der Verbrauch bei 8,5 Liter einspielt.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Nun wenn ich mal hochrechne das mein X118 Diesel seid Jahren ca. 6,4 l Sprit benötigt was ca. 1,2 l über der Werksangabe liegt (BMW baut nachwievor die besten und sparsamsten Diesel) , dann dürfte beim Ateca TSI mit Allrad und 19 Zoll der mit 6,1 l ausgeschrieben ist alles unter 8 l sehr gut sein.
    Wenn ich dann noch überleg, dass Panodach (Mehrgewicht) und allerlei Helferlein dazu kommen, dann ist mit 8-8,5 l zu rechnen.


    Beim X1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass er sich so ab 8-10tsd Km auf unter 6,5 l eingependelt hat.
    Wenn das der VW Benziner auch so hinbekommt, dann müssen alle die noch unter der 8-10tsd KM liegen noch warten bis sich ihr Verbrauch nach unten verbessert.


    Und dann fährt ja jeder sein Fahrzeug anders und mal mit mehr Personen und Ladung und mal mit weniger.


    Wenn ich Sprit sparen möchte fahr ich immer Richtgeschwindigkeit mit Tempomat. Aber will ich das ?? ;)

  • Ich habe jetzt knapp 2.000 km runter, davon Autobahn etwa 1.200 mit ca. 140-180 km/h der Rest Stadt u. Landstraße, Anzeige sagt 8,8 Liter pro 100km/h.
    Mein Octavia vorher 1,8 ccm 160 PS lag etwa genau so.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Ich bin jetzt erst ca 2500km im Winter gefahren und komme auf ca 8,3 Liter.
    Da ich auf der Alb wohne eig. ganz ordentlich mit dem vielen Bergauf und ab.
    Was mich irritiert ist, daß meiner im Sportmodus weniger verbraucht als im Eco Modus.
    ( bei meinem Kollegen der einen Skoda RS 230 fährt ist dies genauso) .. Hmm mehr Spaß weniger Sprit :)

  • das das Auto im Eco Modus mehr verbraucht ist mir auch schon aufgefallen, daher nutze ich den NormalModus in Sport braucht er dann doch mehr als in ECO

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Die Frage für mich wäre:
    Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung im Schnitt auf der Autobahn?
    bisher konnte ich mit dem Altea 55l Benzintank Diesel 1.9 locker 600km fahren und selbst dann war immer noch ein wenig drinn mal mehr mal weniger. (140km/h-160km/h)
    "BonoVox" meint 520-550km. Was sagen die anderen?

    ich fahr einen Benziner ;) (50l Tank)

  • Hallo an alle weiter oben, wenn der Spritverbrauch so gefragt/interessant ist, bitte im Spritmonitor anmelden!
    Hier sind schon einige User und auch andere vertreten, der Ateca in verschieden Varianten hinterlegt und auch im Avatar erscheint der Verbrauch sofort und man kann dann noch genauer nachsehen wenns erforderlich ist. :thumbup::thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich habe jetzt knapp 1000 km runter, durchschnittlich 8 Liter. 70 Prozent Autobahn. 130-140 km.
    Habe die Fahrmodi immer mal gewechselt. Sehe da mit Handschalter wenig Sinn drin.
    Werde mal jetzt nur normal fahren und beobachten wie der Verbrauch ist, wenn einige schreiben eco. braucht mehr.

    Xcellence 1,4 Tsi, Schaltung, Rodium Grau, Alcantara schwarz, 19", Pano, Heckklappe elektrisch Kessy, Navi, Windschutzscheibe beheizbar, Trennnetz, Winter-Paket, Fahrassistenz III, ACC, Sound System, Dab+, Notrad, Top View Kamera, bestellt 08.07.2016 abgeholt am 15.02.2017

  • Ich habe jetzt 5000 km auf der Uhr, fahre überwiegend Landstraße 80- 100 km/h ein bisschen Stadtverkehr und gelegentlich Autobahn, sehr selten, dann meist 130-150 km/h habe eigentlich immer Eco eingestellt und mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor imDurchschnitt bei 7,2 l

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)