Komfortfunktion Panoramadach

  • @smarc die Komfortfunktion hat nicht wirklich etwas mit dem Steuergrätetausch zu tun.
    Seitens VW wird die Funktion derzeit gesperrt, auf Grund eines Zwischenfalls an einem B8 Passat in den USA.
    Dein Händler wird das nicht freischalten, bleibt nur der Weg über VCSD bzw VCP.
    Ich hab's bei mir gemacht und es geht mit Einschränkung ( Schiebedach wird nur abgekippt beim Öffnen, beim Schließen geht alles zu per Schlüssel oder Kessy)

    hi mario,
    geht das auch mit obdeleven?
    thx

  • danke michael, wo finde ich den codec hierzu?

  • das ist doch das gleiche
    :D

  • danke sergej fürs suchen....
    :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    ich hoffe dass zum Modelljahreswechsel diese Funktion wieder freigegeben wird, da meine Freundin diese Woche nen Leon FR Facelift bekommen hat und dieser die Funktion hat...und auch alles einwandfrei per FB funktioniert

    Seat Ateca Xcellence 1.4TSI DSG 2WD Rhodiumgrau mit AHK, Navi+, DAB, Pano, 19er Alus, usw., eigentlich Alles außer Leder, elekt. Sitze, Standheizung und 4Drive.
    Bestellt: 30.11.16, Vorraussichtlicher Liefertermin 07.17, SGW 32, SGW 35, SGW 37, SGW 35, SGW 38, SGW 40, SGW 41, SGW 39, SGW 03/2018, Im Trichter SGW 38, Übergabe 29.09.2017

  • Das hatte schon mein 3er Golf vor 20 Jahren.
    Aus der Diskussion hier lags wohl an den Amis, das VW das nicht mehr zulässt.


    Es wäre natürlich schön wenn man das Dach und die Fenster insbesondere im Sommer bevor man in das Auto einsteigt öffnen könnte um die Hitze raus zu lassen.

  • Servus!
    Hab nun so ziemlich alles mögliche mit OBDeleven erfolgreich programmiert.
    Nur bei der der Öffnungfunktion beiße ich mir die Zähne aus.
    Schließen geht alles wunderbar - sogar das Rollo schließt sich bei längerem Druck zusammen mit den Fenstern.


    Eine Bitte -


    Ich hab es exakt nach Anleitung gemacht:
    Die hier in Verbindung mit der hier STEMEI
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG10560-ENG116647-Schiebedach-SAD Komfort oeffnen,ge„ndert von,nicht aktiv ,auf,aktiv
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG10560-ENG116646-Schiebedach-SAD Komfort schliessen,ge„ndert von,nicht aktiv ,auf,aktiv
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG10560-ENG116645-Schiebedach-SAD Richtung Komfortoeffnen,ge„ndert von,tilting ,auf,Open
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal IDE11944-ENG116653-Schlssellose Zugang- und Startberechtigung-Kessy Komfort oeffnen,ge„ndert von,nicht aktiv ,auf,aktiv
    nur es geht einfach nicht. Das Schiebedach macht keinen mux.


    Eine bitte. Kann mir jemand mit OBDeleven und erfolgreicher Programmierung die Einstellungen von -
    Elektronische Zentralelektrik-Schiebedach
    Schiebedach-Komfortfunktionen
    nennen? Irgendwo muss doch der haken sein warum das nicht geht.

  • Hi die Komfortfunktion geht nicht frei zuschalten.
    Es von VW Seite nicht mehr erwünscht, ab dem Baujahr 2015. Und wenn dann nur eingeschränkt. Lies bitte alle Beiträge durch. Wenn dann nur wie hier.


    @ATNEV

  • Aber doch per VCDS oder?
    P.S. Anbei screenshots meiner Einstellungen - hier such ich die Lösung das es geht.


    @deifelchen - genau das hab ich gemacht, genau das hab ich programmiert. Und auch die "eingeschränkte" Variante geht leider nicht bei mir.
    Und genau hierfür suche ich die Lösung das es gehen könnte. Siehe Screenshots.

  • Hi die Komfortfunktion geht nicht frei zuschalten.
    Es von VW Seite nicht mehr erwünscht, ab dem Baujahr 2015. Und wenn dann nur eingeschränkt.

    Nur bei SUVs aus der VAG oder alle? Wie schon oben geschrieben, hat der Leon FR facelift Baujahr Feb 2017 die Komfortschliessen und Öffnenfunktion des Panos...oder liegt es an der Größe des Panoramadaches? Das des Atecas ist ja größer

    Seat Ateca Xcellence 1.4TSI DSG 2WD Rhodiumgrau mit AHK, Navi+, DAB, Pano, 19er Alus, usw., eigentlich Alles außer Leder, elekt. Sitze, Standheizung und 4Drive.
    Bestellt: 30.11.16, Vorraussichtlicher Liefertermin 07.17, SGW 32, SGW 35, SGW 37, SGW 35, SGW 38, SGW 40, SGW 41, SGW 39, SGW 03/2018, Im Trichter SGW 38, Übergabe 29.09.2017

  • Wie jetzt? Um das Dach manuell zu öffnen und zu schließen ist es nicht zu groß, aber für den Automatismus schon?! Wird da eine andere Mechanik oder andere E-Motore benutzt?

  • Wie jetzt? Um das Dach manuell zu öffnen und zu schließen ist es nicht zu groß, aber für den Automatismus schon?! Wird da eine andere Mechanik oder andere E-Motore benutzt?

    Soweit ich das beim mitlesen verstanden habe, hat VW die Komfortfunktion - also öffne / schliessen mit der Fernbedienung - lahmgelegt, da wohl ein Amerikanischer Staatsbürger damit nicht umgehen konnte...


    ..warum man dass dann auch in Europ macht ist mir unverständlich. Insbesondere wo das speziell im Sommer von Vorteil ist, das Dach zu öffnen wenn ich auf den Parkplatz zum Auto laufe. Ist schon mal die heiße Luft teilwesie entwichen.

  • Also es ist ja so , das das Schliessen wie schon beschrieben einwandfrei funktioniert, das Öffen jedoch nicht!
    Was ja schon gegen jede Logik ist! Denn der Schutz sollte ja wohl gegen Einklemmen sein!
    Selbst wenn das Öffnen gehen würde, würde es nur Kippen.
    Und da fehlt mir ein wenig der Sinn! Wenn ich also zum Auto gehe und das Dach kippt nur an, was soll das in der kurzen Zeit bringen!
    Bei mir ist es so, das bei gedrückter Öffnentaste alle Fenster öffnen und bei gedrückter Schliessentaste Alle Fenster und das Dach schliessen .
    Das reicht mir vollkommen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Könnte ja auch sein, dass jemand bspw. bei einem mit Schnee bedeckten Auto ausversehen das Dach mit der Fernbedienung (z.B. in der Hosentasche) öffnet. Womöglich will VW das verhindern.

  • Also ich habe in den 90er Jahren einen 3er Golf Europe gefahren und dort war es soweit ich mich entsinnen kann so, dass ich das Schiebedach mit der Fernbedienung komplett sowohl öffnen als auch schliessen konnte.
    Ob da ja jetzt auch "kippen" automatisch möglich war kann ich gar nicht mehr sagen.


    Wenn man es nur schliessen kann, dann werde ich damit leben müssen auch wenn es angenehmer ist das Dach sowie die Fenster automatisch öffnen zu können.