Voll-LED-Scheinwerfer in zwei Versionen: mit und ohne SRA?

  • Mir fällt da gerade mal wieder was auf.


    Schaut euch mal die Bilder hier in der Galerie an.
    Es gibt Atecas mit Voll LED Scheinwerfer, bei denen eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist und welche, die trotz Voll LED keine haben.
    Zu sehen an der Frontstoßstange unterhalb des Scheinwerfers... der User Take-a-Seat z.B. hat keine, trotz Voll LED.
    Lustigerweise ist ein sogar blauer Ateca mit SRA trotz Halogen drin.


    Mir scheint: Style + Voll LED = keine SRA
    Xcellence aber mit SRA laut Bildern?


    Frage an deifelchen und andere, bei denen es so aussieht, als wäre die SRA verbaut: Funktioniert die? Oder sieht es nur so aus, als würde sie existieren?


    Wenn es tatsächlich Voll LED mit/ohne gibt, dann ist zu vermuten, dass die Scheinwerfer ohne schwächer sind, denn die SRA ist erst ab einer bestimmten Lichtstärke Pflicht, weswegen z.B. Tesla in der EU schwächeres Xenon Licht verbaut als in den USA.


    Oder Seat baut die Style Atecas mit LED falsch... was ich denen leider inzwischen auch zutrauen würde.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Das ist keine Serie, Scheinwerferreinigung hast du nur wenn du winterpacket gebucht hast

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Ok stimmt, Winter- oder Leder Paket. Dann scheint es bei den verbauten LED generell nicht Pflicht zu sein. Wundert mich fast, dass VW das dann nicht weggespart hat ;)


    Also kann man von außen erkennen ob ein Ateca eine Sitzheizung hat :D


    Und durch Leder wird meiner eine SRA haben.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Genau. Im Leder ist das winterpacket integriert .
    Versteh ich auch nicht warum das bei LED Scheinwerfer keine Pflicht ist... bei Xenon ist es ja Pflicht. Naja...

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Wie naiv von mir anzunehmen, die Existenz einer Scheinwerfer Reiniungsanlage könnte etwas mit den bestellten Scheinwerfern zu tun haben. :whistling::sleeping:

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Bei Xenon Scheinwerfern ist die Reinigungsanlage Pflicht da hier bei Verschmutzung die Blendungsrate höher
    wird . Klingt erstmal etwas merkwürdig aber so soll es wohl sein .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Finde ich vernünftig, da die leuchtende Fläche kleiner ist, und damit die relative Störung wegen der höheren Leuchtdichte größer.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Wegen solchen Treads werden Gerüchte und Märchen geboren, die dann fleißig durch das Internet geistern. Man sollte wenigstens versuchen sich zu Informieren bevor man solche "Anschuldigungen" als Titel hier einstellt.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Deswegen hat er ja diesen Beitrag erstellt, um zu erfahren, warum es so ist. Dir fällt mit Sicherheit auch nicht auf Anhieb den Unterschied zwischen zwei Sachen auf. Wenn man sich im Vorfeld genau informieren soll, dann brauch man hier auch kein Forum aufrechterhalten und könnten 80 % alle Beiträge hier löschen, weil man hätte sich ja im Vorfeld informieren können. Verstehe deinen Eintrag einfach nicht.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Du hast recht, nur den Titel sollte man anders formulieren und nicht in Form " Will uns Seat verappeln"

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Naja, aber wenn man sich einen Ateca bestellt hat oder bestellen möchte, dann schau ich persönlich immer alles an, was es im Konfigurator gibt. Und da steht eindeutig beim Winterpaket, dass hier die Scheinwerferreinigungsanlage dabei ist.


    Und bei der Serienausstattung (Excellence) oder bei den LED-Scheinwerfern (Style) steht dies eben nicht dabei.


    Das ist jetzt keine Hexerei, dies zu finden.

    Gruß ATK Blue

  • Wegen solchen Treads werden Gerüchte und Märchen geboren, die dann fleißig durch das Internet geistern. Man sollte wenigstens versuchen sich zu Informieren bevor man solche "Anschuldigungen" als Titel hier einstellt.

    Ein Titel, der mit einem FRAGEZEICHEN abschließt, ist keine Anschuldigung, sondern eine Frage.
    Leider hat der Peter das Fragezeichen beim erneut öffnen gelöscht.



    Wie man meinem ursprünglichen Beitrag entnehmen kann, war ich überrascht, das Seat Voll-LED Licht ohne SRA anbietet.
    Dann darf man doch in den weiteren Diskussion die Hintergründe diesbezüglich hinterfragen!
    Es muss einen Grund geben, dass das Winterpaket bzw. die SRA nicht als Pflichtausstattung dazukommt, sobald man Voll LED wählt.


    Damit ist die Grundfrage nach der Spezifikation der Scheinwerfer durchaus berechtigt, denn:
    Ab 2000 Lumen Lichtstrom ist eine SRA Pflicht (Quelle: Wikipedia bzw. ECE Regelung)
    Es kommt allein auf die Lichtstärke in Lumen des Abblendlichtes an, nicht auf die verwendete Technologie!


    Im Umkehrschluss gibt es zwei logische Alternativen:
    a) Das Voll LED Licht des Ateca bleibt generell unter 2000 Lumen und ist damit objektiv schwächer als gängige Xenon Scheinwerfer, welche mit 35W Brennern über 2000 Lumen liegen.
    b) Wenn keine SRA verbaut ist, wird das Voll LED Licht auf maximal 2000 Lumen gedrosselt bzw. es wird ein schwächeres verbaut.


    Eine dieser beiden Alternativen muss zutreffen, damit die ECE Regelungen erfüllt werden.


    Nachdem ich noch ein bisschen recherchiert habe, halte ich a) für wahrscheinlicher.
    Grund: Bei den meisten Herstellern sind "Einsteiger" LED Scheinwerfer ohne SRA möglich, allerdings z.B. beim Audi A4: Sobald man einen besseren auswählt (Matrix LED), ist die SRA auf einmal dabei, so wie ich es auch von Xenon gewohnt bin.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: OT gelöscht

  • Eine dieser beiden Alternativen muss zutreffen, damit die ECE Regelungen erfüllt werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die einzelne Lichtquelle ankommt: die Xenon mit nur einer Quelle brauchen die SRA, Led-Scheinwerfer mit mehreren Leds überschreiten die Grenze einzeln nicht.

  • Ein Titel, der mit einem FRAGEZEICHEN abschließt, ist keine Anschuldigung, sondern eine Frage.Leider hat der Peter das Fragezeichen beim erneut öffnen gelöscht.

    Es häng ganz davon ab, wie du eine Frage formulierst (zB. "Was sind die Unterschiede zwischen VollLED mit und ohne SRA?" ist vollig OK). Aber wenn in eine Frage schon falsche Behauptungen (hell/weniger hell verbaut)eingeschlossen werden, kann dies auch verwirrung und "Falschinformationsverbreitung" katalisyeren. Es gibt genug Vollpfosten auf diesem Welt die keine Lust haben die ganze Beiträge durchzulesen.... bzw die Suchmaschinen, die dann irgendwo diese "Info" weiterverbreiten.
    Nichts für ungut... vielleich bin ich einfach zu Pingelig
    :proost:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Es liegt daran das beim Xenonlicht die Lichtstärke an einem anderen Punkt gemessen wird als es bei einem LED Scheinwerfer gemacht wird.
    Da hat sich jemand einfach eine andere messmethode ausgedacht damit man die SRA sparen kann.
    Meinermeinung nach ist die Reinigungswirkung der SRA eh für die Katz!

  • und man hat , zumindest bei VW und dem meinem Altea automatisch einen grösseren Voratsbehälter.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017