ET 43/45 oder ET 37?

  • Hallo
    Im SEAT Serienreifenkatalog wird praktisch nur eine ET 43 oder 45 erwähnt.
    Bei diversen Felgenanbieter wird bei der Konfiguration für den ATECA die ET 37 erwähnt, bzw. empfohlen. ?(
    Gehen denn alle dieser erwähnten Felgenarten (ET 37 + ET 43/45)?
    Danke und Gruss
    Martin

  • Die zulässigen Einpresstiefen sind in den ( hoffentlich vorhandenen ) Gutachten ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) aufgeführt. ET 45 ist der Standardwert für den Ateca. Habe aber schon viele Alu-Felgen ( mit entsprechenden Gutachten ) gefunden, die im Bereich ET 38 - 45 liegen.

  • @Fips Habe hier im Forum den Hinweis auf Lochkreisdaten gefunden und bin dort auf die Erklärung von Einpresstiefe gestoßen.


    Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (auch bekannt als Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in millimeter angegeben.Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.

    Besser oder schlechter ist da sicherlich ansichtssache, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Fachleute die es besser kommentieren können.


    Ciao
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • 37 mm steht weiter raus als 44 mm

    So ist es - und zwar genau um 7mm.
    Die Spurbreite lässt sich auch durch den Verbau von Spurverbreiterungen erhöhen (quasi wird die ET damit verringert).


    Aus optischen Gründen wählen die meisten daher die Felge mit der geringeren ET - könnte aber sein, dass unter "Auflagen" in dem Gutachten dann weitere Einschränkungen existieren (bsp. wegen Schneekettenbetrieb).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.