12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen

  • Sehr gute Arbeit geleistet. Es ist wahr, daß diese in Ateca fehlt. Sie könnten Schritt für Schritt zeigen, wie Sie die Installation durchgeführt ? Fehlende Fotos. Wo haben Sie die Kabel angeschlossen, um den Strom zu bekommen? Sie haben keine Fehlermeldungen in der FIS hatte?
    Danke.


    Enschuldigung, meine deutsch ist sehr schlecht, Ich habe zu google translator zu brauchen.

  • As we have no answer from @Padi do someone else have made this good work?
    Any pictures of where electricity is taken?


    I need to do it but don't know where to take electricity and if it's constant electricity coming also with car off on or only when car in on.
    Thanks in advance.


    **
    Als wir haben keine Antwort von @Padi , hat jemand anderes diese gute Arbeit gemacht?
    Irgendwelche Bilder von, wo Elektrizität genommen wird?


    Ich muss es tun, aber weiß nicht, wo man Strom zu nehmen und wenn es konstant Strom kommt auch mit dem Auto aus auf oder nur, wenn Auto in auf.
    Danke im Voraus. :whistling:

  • Ich habe ja geschrieben wie ich die Steckdose angeschlossen habe.


    "Strom habe ich aus der Zuleitung des Anhängersteuergeräts geholt, Rot/Weißes Kabel abgesicher mit Sicherung 27 Dauerplus 25A.
    In die Leitung habe ich eine 15A Sicherung eingebaut die durch die Öffnung der Rückleuchte erreichbar ist.
    Steckdose habe ich in der Verkleidung untergebracht."


    Auf diesem Bild siehst du das Steuergerät am oberen Rand, in dem dicken Kabelstrang ist das Rot/Weiße Kabel.
    Der Strom kommt von der Sicherung 27 im Sicherungskaste.


    https://www.ateca-forum.de/eas…2-Verkleidung-demontiert/


    Bei meinen Versuchen mit angeschlossenem Anhänger hat alles funktioniert.


    Gruß
    Tibor

  • Gut. Vielen danke fur die bilder und Erklärung.
    Auch für mich kompliziert. Ein Rest, dass ich kein Anhänger haben.

  • Wenn man keine AHK hat, wird man wohl nicht drumherum kommen, eine Leitung vom Sicherungskasten oder vorh. Steckdose nach hinten zu ziehen. Sofern man nicht vorhat, mehrere starke Verbraucher anzuschließen und sich damit zufrieden gibt, dass diese nur bei "Zündung" Spannung liefern, wäre die Absicherung ausreichend dimensioniert.
    Beim Abriff von der Steckdose in der Mittelkonsole könnte man auf dem Weg nach hinten auch gleiche eine für die Rückbank verbauen. :)


    Momentan wüsste ich zwar nicht, wann ich diese brauchen kann aber wenn es mal soweit sein sollte, ist man froh, eine zu haben also werde ich das wohl auch angehen (wenn der Wagen mein ist *g*).

  • Klasse... :thumbsup: Was kosten die Seat-Teile denn ca.?
    Hast du das Kabel durch den mittleren Konsolentunnel gelegt oder an der Tür?
    Der Abgriff von +12V am Sicherungskasten könnte mit SOWAS auch einfach vonstatten gehen alternativ, oder? (bei freiem Steckplatz, sonst sowas)


    Ich bin nur überrascht über die recht dünnen Leitungen der werksseitigen Steckdose. Die ist doch bestimmt mit mind. 10A abgesichert, oder?
    Ich bin übrigens auch ein echter Freund von Löten (statt "flexibler" Verbindungen) aber wenn ich recht erinnere, ist das bei KFZ verboten (nach DIN glaube ich sogar). Hat mich dennoch nie davon abgehalten... :whistling:

  • Hab hier mal einen Vorschlag zum Thema "Steckdose im Kofferraum " zusammengefasst. Gibt natürlich viele Wege die nach Rom führen!
    Für mich hier aber der mit den meisten Vorteilen. Ob man es umsetzen möchte muß jeder selber wissen.


    Steckdose Kofferraum Ateca.pdf

    Thank you very much. You are the best.
    If you dont mid, I will make a translation for spanish and will thay that it's your's.
    Thanks again for that great job.

  • Vielleicht eine blöde Frage...Beim Seat Lautsprecherpaket habe ich ja einen Verstärker+Sub im Kofferraum, richtig? Dann könnte man sich doch da Strom "klauen" oder?

    2.0 TDI 150PS Allrad, nevada weiß, XCELLENCE - Alcantara-Paket, schwarz - Heckklappe elektrisch (Kessy) - Winter-Paket - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System - Top View Kamera - Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km

  • Vielleicht eine blöde Frage...Beim Seat Lautsprecherpaket habe ich ja einen Verstärker+Sub im Kofferraum, richtig? Dann könnte man sich doch da Strom "klauen" oder?

    Dazu müsste man sich die Anschlüsse und Absicherung genauer ansehen. Ist zwar nicht die feine, engl. Art, technisch gesehen kann das aber funktionieren.
    Bei meiner Annahme gehe ich davon aus, dass es dort eine eigene +12V-Leitung (abgesichert) gibt und der Verstärker über eine separate Zuleitung oder CAN vom Radio "aktiviert" wird.

  • wie schon gesagt: es führen viele Wege nach Rom.
    Die Idee von bauks mit der Sicherung mit extra Abgriff ist sicher machbar. Bleibt aber meiner Meinung nach eine Notlösung.Kein Hersteller würde sowas original verbauen.


    Die originale Steckdose ist über eine Relaisschaltung angeschlossen, was auch eine Schutzfunktion hat. (Würde der Hersteller nicht machen wenn es ohne genauso geht) @stephdest : Somit ist der Stromklau an anderen Stellen immer eine Risiko- Entscheidung.


    Ob Löten oder Quetschen muß jeder selber wissen. VW schreibt für Garantiearbeiten die herstellerspezifischen Reparatur-Kabel vor. Aber eine solide Lötverbindung in diesem Bereich dürfte nicht schaden. Letztendlich fallen solche Arbeiten sowieso nicht unter die Werksgarantie. Im Zweifel also von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

  • Frage, wie wirkt sich das aus wenn man sich die 12V von der AHK holt?
    "Denkt" der Ateca dann, also bei Stromabnahme, er würde mit Anhänger fahren?
    Schaltet er dann zum Beispioel die hinteren Parksensoren ab?


    Hallo,


    Die Anhängererkennung läuft beim 13 poligen Stecker über einen kleinen Schalter, welcher betätigt wird wenn man den Stecker einsteckt.

  • Hallo,


    eigentlich ein Witz, dass weder serienmäßig noch als Option eine Steckdose im Kofferraum erhältlich ist. Gleiches gilt meiner Meinung nach für den Fondsbereich.


    Wo kann ich sowas in Österreich nachträglich professionell einbauen lassen? Gibt's da Spezialisten dafür oder muss ich einfach in Werkstätten fragen?


    Sind die Kabel schon vorhanden, wenn man nur die Vorbereitung für die Anhängerkupplung nimmt?


    Würd mir auch gerne nachträglich zumindest 2 USB Ladeanschlüsse im Fond einbauen lassen.


    Vielen Dank!

  • Die Lösung mit "Buchse 9 (Dauerplus)" hätte den Vorteil, dass man hier auch ein Batterie Ladegerät anschließen könnte. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geschätzt, da musste man nicht die Haube öffnen um an die Batterie zu kommen.

  • Im Kofferraum ist doch eine Beleuchtung. Kann man da nicht den Strom abzweigen? Wie ist die Lampe abgesichert?


    Da es bei mir ein Dienstwagen (Leasing) ist werde ich die Verlängerung der vorderen Bordsteckdose in Betracht ziehen.

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Die Lösung mit "Buchse 9 (Dauerplus)" hätte den Vorteil, dass man hier auch ein Batterie Ladegerät anschließen könnte. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geschätzt, da musste man nicht die Haube öffnen um an die Batterie zu kommen.

    Naja, so oft lädt man die Batterie ja nicht nach und ob man die Heckklappe dazu öffnet oder die Haube, dürfte der gleiche Aufwand sein. ;)
    Meist ist es aber platztechnisch kritischer, das Garagentor mit offener Heckklappe zu schliessen als mit offener Motorhaube.


    Im Kofferraum ist doch eine Beleuchtung. Kann man da nicht den Strom abzweigen? Wie ist die Lampe abgesichert?

    Klar - wenn du die Heckklappe während der Fahrt offen lässt um diese Spannung auch abgreifen zu können... :D

  • Klar - wenn du die Heckklappe während der Fahrt offen lässt um diese Spannung auch abgreifen zu können... :D

    Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Dachte nur das das die einfachste Lösung wäre. Mit der niedrigen Stromstärke hatte ich schon gerechnet.

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Naja, so oft lädt man die Batterie ja nicht nach und ob man die Heckklappe dazu öffnet oder die Haube, dürfte der gleiche Aufwand sein. ;) Meist ist es aber platztechnisch kritischer, das Garagentor mit offener Heckklappe zu schliessen als mit offener Motorhaube.


    Klar - wenn du die Heckklappe während der Fahrt offen lässt um diese Spannung auch abgreifen zu können... :D

    Wenn man die Klemme 9 der vorhandenen AHK nutzt, kann man sich einen Stecker für die AHK-Steckdose mit entsprechender Belegung herstellen und darüber die Batterie laden. D.h. die Klappe bleibt zu.


    Zur Nutzung der Kofferraumbeleuchtung muß man natürlich vor dem Schalter abzweigen!