Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Ja was meint ihr denn?
    Wieder zurück geben? Hat das schon wer gemacht?
    Ist ein Leasingvertrag, Auto wurde am 30.11. übergeben.


    Gibt ja nur 3 Möglichkeiten was nun damit ist:
    1. Ich bin zu empfindlich
    2. Ihr seid teilweise zu unempfindlich
    3. Es ist etwas kaputt


    Ich bin unschlüssig, zumal es ein tolles Auto ist und wir ja nun Zubehör ebenfalls gekauft haben...


    Aber wenn 2 Werkstätten sagen, ist normal so?!


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hallo Julian,
    ich weiß nicht, ob jemand bereits den Vorschlag gemacht hat?
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, ein Vergleichsfahrzeug (Vorführer) zu fahren, um mal zu checken, ob der sich auch so anfühlt.
    Viele Grüße
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Hallo,


    die Umschaltung beim Fahren merke ich auch nicht. Aber wenn er warm ist und ich vor dem Auto stehe, höre ich so ein komisches Rattern. Ist das bei Euch auch so ???


    Danke

  • Will mich auch mal melden, habe bei so 1300 Drehzahl auch ein anderes Laufgeräusch des Motors oder eine Vibration.Habe es mehrmals bei verschiedenen Gängen ausprobiert. Es war dann immer der 2 Zylindermodus drin. Anscheinend ist das halt so, mich stört es eigendlich nicht. Wenn nur zwei Zylinder laufen kann es ja nicht Rund laufen. Weiß natürlich nicht,ob dieses Geräusch falsch oder richtig ist.
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo Julian,
    ich weiß nicht, ob jemand bereits den Vorschlag gemacht hat?
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, ein Vergleichsfahrzeug (Vorführer) zu fahren, um mal zu checken, ob der sich auch so anfühlt.
    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi Torsten,


    die Idee haben wir gestern auch geschmiedet. Ich werde mal morgen meinen neuen Seat Händler anrufen, mal fragen, ob er mir einen zu Verfügung stellen kann. Wäre klasse, wenn er so einen da hat.
    Es müssten ja alle dann das Problem haben. Sonst ist es dann ja eindeutig.
    Und dann hau ich ihn auch mal an, wie es aussieht mit Wandlung gegebenenfalls. Er müsste sich ja damit auskennen.



    Hallo,


    die Umschaltung beim Fahren merke ich auch nicht. Aber wenn er warm ist und ich vor dem Auto stehe, höre ich so ein komisches Rattern. Ist das bei Euch auch so ???


    Danke

    Wenn er dann aus ist?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Nein, wenn der Motor läuft. Es rattert. Morgens beim Kaltstart ist das Rattern nicht. Nur wenn er warm ist.Rattert er bei Euch auch im Stand? Wie hört er sich an ?


    Danke

  • ehm soweit ist mir nichts bekannt bzw. aufgefallen, stand aber auch noch nicht daneben bei laufendem motor


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • So, Antrag auf Wandlung ist gestellt, am Dienstag schaut sich der Vertriebler und der Servicetechniker sich das nochmal an. Bin gespannt...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Moin,


    so nachdem ich gestern nochmal da war und auch einen weiteren Ateca fahren konnte:


    Ruckeln ist in beiden Fahrzeugen vorhanden, wenn auch in meinem stärker. Es scheint aber tatsächlich normal zu sein wenn es kein riesen Zufall war... was mich dann aber zu der Frage bringt: Warum schreiben so viele hier "nichts zu merken außer das Symbol" ... selbst als ich gestern hinten gesessen habe, waren die Vibrationen deutlich zu merken bei meinem


    Ist damit natürlich kein Mangel an der Sache weil es ja nichts zu reparieren gibt.
    Das zweite Klappern trat natürlich während der Probefahrt nicht auf...


    Also für alle mit einem ähnlichen Gefühl bei dem Motor können sich den Gang zum Händler sparen...


    Ich werde mir trotzdem ein Angebot machen lassen, ob ich mit einem anderen Seat mit anderem Motor aus der Geschichte raus komme...


    So far.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • also, wenn ich die Posts so durchlese,
    fällt auf, dass das Problem fast ausschließlich bei Handschaltern auftritt


    oder irre ich mich da

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe das jetzt auch mal bewusst probiert das Radio aus und ich habe nur im 6ten Gang untertourig ganz leichte Vibrationen gemerkt.Ansonsten merke ich es nur in der Anzeige,kann natürlich von einem zum anderen Auto stärker sein hatte es aber auch beim Vorführer nicht gemerkt den ich auch ohne Radio gefahren habe. :whistling:

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • So, 900 km bisher gefahren. Ich merke auch, wenn er im 2-Zylinder Modus umschaltet, speziell bei niedriger Drehzahl, ca. 1500 Umdrehungen. Ich würde es als leichtes Vibrieren bezeichnen, eher zu spüren (übers Gaspedal) als zu hören.
    Thomas

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Der eine empfindet es so, der andere so. Das ist immer schwierig. Ich merke den Zwei-Zylinder-Modus bei mir, stört mich allerdings kaum. Insbesondere auf der Landstraße zwischen 70 und 80 km/h im 5. oder 6. Gang. Bei mir ist es eher ein Klappern, als ein Rattern smile.png

  • ich merke es ab und zu beim umschalten von 2 auf 4 Zylinder, da gibt es ein sanfter ruck wie früher beim Weber Doppelvergaser oder beim Turboloch, muß sagen, mich stört es schon einwenig

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Lest doch mal hier, vielleicht erklärt dem ein oder anderen, warum das nicht anders sein kann! ;)
    http://www.kfztech.de/kfztechn…r/zylinderabschaltung.htm

    Eine Erklärung, warum sich das bei DSG-Getrieben nicht/weniger bemerkbar machen soll, konnte ich aber nicht entdecken oder habe ich da was überlesen?
    Naja, ich bin man gespannt - man hat ja keine Wahl, die Abschaltung zu deaktivieren. :D

  • Wer sagt denn das dsg das nicht hat? Mein Schalter hat es ja meiner Meinung ja auch nicht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wer sagt denn das dsg das nicht hat? Mein Schalter hat es ja meiner Meinung ja auch nicht! ;)

    Einige User in den letzten Beiträgen tun das bzw. äußern diesen Verdacht. ;)
    Ob da womöglich was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen - technisch wüsste ich dafür keine logische Begründung.