Schummelsoftware ???
2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?
- Matze
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Nein, Optimierungssoftware!
-
Hi als unwissender was ist SCR..??
betrifft das nur die Diesel? habe einen 1.4L Benziner mit DSG bestellt
-
Hi als unwissender was ist SCR..??
betrifft das nur die Diesel? habe einen 1.4L Benziner mit DSG bestellt
Hi, das betrifft nur den 2.0 TDI mit 150 PS in der Schalter und DSG version.
-
Hi als unwissender was ist SCR..??
betrifft das nur die Diesel? habe einen 1.4L Benziner mit DSG bestellt
Hier ein Auszug von VW:
Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue® selbstständig oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen bzw. nachfüllen lassen. Die Dosierung richtet sich nach dem Abgasmassenstrom; das Motormanagement in Verbindung mit einem NOx-Sensor hinter dem SCR-Kat sorgt für die exakte Dosierung
-
Hi als unwissender was ist SCR..??
betrifft das nur die Diesel? habe einen 1.4L Benziner mit DSG bestellt
Selektive katalytische Reduktion, d.h. die Abgase werden mit Adblue (Harnstofflösung) gereinigt.
-
Ah Danke schön, vielleicht hab ich ja dann glück mit der Lieferung als Benziner :-9
-
Ah Danke schön, vielleicht hab ich ja dann glück mit der Lieferung als Benziner :-9
-
diese Unwissenheit heutzutage, sollte man beim Autokauf schon wissen, aber gut jetzt weisst es ja.
wieso Glück, dein Benziner betrifft es nicht. Punkt Ende
Diese Unwissenheit heutzutage.. sorry aber für so etwas gibt's dieses Forum.
mein Auto ist ein Firmenwagen, da muss ich nicht über alles bescheid wissen ... wollen:-) bei der Bestellung.Mit dem Glück mit der Lieferung meinte ich ja nur, daß die Benziner dann evtl. eher gefertigt werden und ich Ihn früher bekomme.
-
Hallo Zusammen,
und noch ein unwissender
Warum betrifft dieses nur die 150 PS Diesel ? Den 190 PS Dieses etwa nicht ? Der braucht dch auch AdBlue.
-
-
danke für die Info.
wie kann man denn so etwas vergessen ?
-
Hier ein Bericht aus der Frankfurter Allgemeine dazu:
-
mein Auto ist ein Firmenwagen, da muss ich nicht über alles bescheid wissen ... wollen:-) bei der Bestellung
eigentlich doch, du sucht Dir doch das Auto aus bzw. stellst es zusammen nach Deinen Wünschen.
Muss ja auch dafür bezahlen das ein Firmenauto bekommst. -
wie kann man denn so etwas vergessen
kann man so nicht sagen, die Ingenieure haben drauf spekuliert das dieses Modell ohne AdBlue auskommt.
Was dann letztendlich nicht der Fall war, deswegen wird vor Auslieferung nachgerüstet. -
ja, habe ich auch in dem oben aufgeführten Link nachlesen können
-
Hier ein Bericht aus der Frankfurter Allgemeine dazu:
Wer glaubt denn so einen Blödsinn ?
-
Wieso soll das blödsinn sein?
-
Die Berichte bestätigen, was hier im Forum bereits seit langem vermutet wird!
Auch meine Meinung ist, dass der Konzern wg. Kosteneinsparungen zunächst versucht hat, den Ateca ohne SCR "durchzuwinken".
Schade, dass es nun SEAT und den wunderbaren Ateca getroffen hat, alle Konzernbrüder haben - vielleicht vorbeugend - sofort SCR erhalten.Leider ist und bleibt SEAT das kleinste der Geschwister (wer weiß, wie lange noch ) und kommt daher evtl. bei der Mutter am schlechtesten weg...
Wie schon oft auch hier zu lesen war, darf SEAT natürlich nicht alle technischen Errungenschaften der Mutter nutzen, um einen gewissen Abstand zu wahren - auch wenn es überrascht, wie nah der Ateca dieses Mal herangelassen wurde.
Bleibt zu hoffen, dass nicht weitere Auffälligkeiten ans Tageslicht gelangen.
Folgt man z. B. den Links in diesem Thread DQ200 so kann man auch dort z. B. die These lesen, dass das zumindest in der Vergangenheit von Mängeln gebeutelte DSG-Getriebe DQ200 auch bewußt nur noch in SEAT- und evtl. Skoda-Modelle eingebaut wird, während VW- und Audi-Fahrzeuge schon die Nachfolgetriebe erhalten...
Sind natürlich alles nur Vermutungen!?!? -
Hier noch ein Bericht über den 150PS Dieselmotor:
der-seat-ateca-scheitert-an-den-nox-grenzwerten