Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

  • Polar hat da was interessantes gefunden:

    https://m.de.aliexpress.com/it…574112ee53a01467e1&gclid=


    Vielleicht sollte man die Dinger mal ausprobieren ?

  • Im Karoq Forum wird schon eingekauft.

    Ob nun die Schraublöcher und die Passform zu 100% mit dem Ateca übereinpassen?


    Aber ich werde die Teile bestellen und ausprobieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Warum so kompliziert?

    Ich habe mir hinten einen kleinen Pinsel ins Auto gepackt und wenn ich waschen war, werden die Türen geöffnet,kurz mit dem Pinsel diese Rinne geputzt und gut. Kostenfaktor: 1€

    Zeitaufwand: 2 min für 4 Türen.;)

  • Also kommt, da kann es doch keine 2 Meinungen geben. ;)

    Wenn durch diese Leiste kein Dreck dahin kommt, muss man den weder mit Pinsel, Sauger, Wünschelroute oder sonstwas entfernen. Eine mögliche Folge dieser Drecknester kennen wir unter

    Rost an den hinteren Türen

    Mir persönlich ist die Leiste zu hässlich, freue mich aber über Werners Entdeckung und seine Erfahrungen damit.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mich nervt einfach der Dreck. Wenn er nicht da ist, muss ich ihn nicht wegputzen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mich nervt einfach der Dreck. Wenn er nicht da ist, muss ich ihn nicht wegputzen.

    Naja, einen Schönheitspreis werden diese Leisten bestimmt nicht bekommen. Zumal ich nicht mal weiß wie die Teile wirklich aussehen und wie sie befestigt werden. Auf dem Bild sieht es aus, als ob man da eine Art Verbreiterung ankleben muss.

    Im Idealfall helfen diese Leiste möglicherweise. Damit ist die Problematik an den vorderen Türen aber noch immer nicht behoben. Denn dort sammelt sich derselbe Dreck. Deshalb bin ich mit meinem Pinsel sehr zufrieden.;)

  • Meine Frau meinte "das ist ja ein Knaller" (im negativen Sinn) als sie den Dreck auch bei unserem Auto sah. Er ist "gut" auf dem Rodiumgrau zu sehen. Wir hatten schon einige Autos und auch ein paar ziemlich einfache bzw. preisgünstige. In den Innenbereich der Türen nach den Dichtungen ist jedoch bei keinem der Fahrzeuge irgendwelcher Dreck gelangt, insbesondere keine Steinchen.


    Anscheinend ist das Problem seit 2016 bekannt ... und offenbar bei der Modellpflege bislang nicht berücksichtigt worden. Da gibt es noch so manches Verbesserungspotential.


    Also: regelmäßiges Putzen ist wohl angesagt.

  • Naja, einen Schönheitspreis werden diese Leisten bestimmt nicht bekommen. Zumal ich nicht mal weiß wie die Teile wirklich aussehen und wie sie befestigt werden. Auf dem Bild sieht es aus, als ob man da eine Art Verbreiterung ankleben muss.

    Im Idealfall helfen diese Leiste möglicherweise. Damit ist die Problematik an den vorderen Türen aber noch immer nicht behoben. Denn dort sammelt sich derselbe Dreck. Deshalb bin ich mit meinem Pinsel sehr zufrieden.;)

    .... vorne hab ich das Phänomen nicht und an den hinteren Türen habe ich D-förmige Klebedichtungsprofile aufgeklebt (war hier irgendwo verlinkt).

    Seitdem ist alles gut.

    Zudem ist das so nicht von außen sichtbar.

  • Habe die Teile auch gleich mal bestellt, super Lösung für mich.

    Bei Mazda gibt es das gleiche Problem, da gab es aber schon länger solch eine Lösung.

    Hatte daher vor einem Jahr schon mal danach gesucht, aber keinen Anbieter für Seat gefunden.
    Mein Schwager hat sie auch gleich für seinen Karoq bestellt.

    Werde mal berichten wenn sie da sind.

  • Also, diese Steinchen an den Unterkanten der Türen hatte ich in den letzten 30 Jahren bei div. Fahrzeugen nie. Aber der Reinigungsaufwand ist auch nicht so hoch. Mit einer normalen Waschbürste etwas hin und her und man bringt sie heraus. Mehr Aufwand und Investitionen sind m. E. nicht nötig.

  • .... vorne hab ich das Phänomen nicht und an den hinteren Türen habe ich D-förmige Klebedichtungsprofile aufgeklebt (war hier irgendwo verlinkt).

    Seitdem ist alles gut.

    Zudem ist das so nicht von außen sichtbar.

    Dann solltest dir mal bei Gelegenheit deine Türen vorne anschauen.

  • .... vorne hab ich das Phänomen nicht und an den hinteren Türen habe ich D-förmige Klebedichtungsprofile aufgeklebt (war hier irgendwo verlinkt).

    Seitdem ist alles gut.

    Zudem ist das so nicht von außen sichtbar.

    Hallo

    Heute habe ich die " Sauerei " auch bei mir gefunden. Also durchdacht ist anders.


    Irgend wie nach dem Motto " Was nicht passt, wird passend gemacht "


    @ shaft_suv


    Kannst du bitte nochmal ein Foto mit dem montierten Profilgummi zeigen.

    Ich würde mich sehr freuen.


    Bleibt gesund und rutscht gut ins neue Jahr

  • OttoCar:


    So, habe mal ein paar Bilder gemacht in der Hoffnung, dass die Angelegenheit klarer wird.


    Das Profilgummi habe ich "vom großen Fluss" bezogen. Dort nach "14mm*12mm Autotürdichtung" suchen...


    Festgeklebt über die gesamte Länge an der Tür (orangene Pfeile).


    So positionieren, dass das Profilgummi genau auf der Türdichtung der Karosserie liegt (im Prinzip auf der grünen Linie).


    Klebeflächen säubern und entfetten, dann hält das dauerhaft.


    Hoffe das Hilft.

  • @ shaft_suv


    Vielen Dank für die ausführlichen Bilder.


    :thumbsup: So kann ich mir etwas darunter vorstellen. :thumbsup:


    Ich werde gleich im neuen Jahr auf die Pirsch gehen und mir


    die Dichtungen besorgen.


    Ich wünsche dir einen Guten Start im neuen Jahr.

  • hallo shaft _suv,

    ich habe bei ebay diese dichtungsgummis gefunden

    https://www.ebay.de/itm/124883…ksid=p2060353.m1438.l2649

    kann es sein, dass du dieses gummi bei dir verbaut hast ??

    gruss aus rlp

    rudi