Alternative zur Original-Antenne

  • Also ich erkläre es dir mal, ich habe auf arcturus Beitrag geantwortet nicht auf deinen.
    Der Verkäufer verkauft die gleiche Antenne zu unterschiedlichen Preisen.
    Du musst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen. Deine Antenne ist ganz toll.

  • Also ich erkläre es dir mal, ich habe auf arcturus Beitrag geantwortet nicht auf deinen.
    Der Verkäufer verkauft die gleiche Antenne zu unterschiedlichen Preisen.
    Du musst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen. Deine Antenne ist ganz toll.

    Also ich fühle mich nicht angegriffen und wie kommst du darauf mir sagen zu wollen ich muss mich nicht immer angegriffen fühlen.Wenn es so wäre, wäre das mein Problem. Und wenn du auf arctrus Beitrag genatwortet hast dann wäre das besser zu erkennen wenn du auch nur seinen Beitrag zittierst...so sah das eben aus als ob es auf mein Beitrag wäre..
    Aber egal lass uns Freunde sein hier und nicht anpammpen..ok.solltest Du dich angegriffen fühlen durch mich dann Sorry war auch nicht so gemeint....und noch eins wir sollten das über Privat diskutieren den es gehört nicht in den Beitrag da OT...Gruss Eric

  • Du wunderst Dich über meine Aussage?

    Ja - das habe ich ja so geschrieben.

    was gibts da zu wundern.

    Das habe ich ja bereits in meinem Beitrag (Nummer 28) geschrieben.

    Ich schreibe doch keine Störung alles läuft sauber.

    Ich habe nirgendwo was von einer "Störung" geschrieben.



    Da ich leider aktuell noch keinen Ateca habe kann ich diesen Test leider nicht selber machen, aber vielleicht möchtest du das ja mal testen. Denke das dauert keine 5 Minuten.
    Schraube doch bitte mal die kleine Antenne ab und testen dann mal bitte ohne eine zusätzliche Antenne, ob das Radio und Navi funktioniert. Es geht mir dabei nicht um die Optik, sondern nur im die Funktion der Geräte (Empfang). Nach dem Funktionstest kannst du dann die kurze Antenne wieder drauf schrauben. Das Ergebnis von diesem Test kannst du uns dann alle hier mal mitteilen - Danke.

  • @Eric1969 und @OFi
    Noch spannender wäre der Test, wenn Du mit der Original-Antenne an eine Stelle fährst, an der der Radioempfang leicht rauscht. Wie sieht dann der Empfang mit der kurzen und wie "mit ohne" aus?


    Oder kann das Radio vielleicht sogar Rauschabstand und Signalstärke anzeigen?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Noch spannender wäre der Test, wenn Du mit der Original-Antenne an eine Stelle fährst, an der der Radioempfang leicht rauscht. Wie sieht dann der Empfang mit der kurzen und wie "mit ohne" aus?


    Oder kann das Radio vielleicht sogar Rauschabstand und Signalstärke anzeigen?

    Naja - so schnell findet man leider keine Stelle, wo das "analoge" Radio bei einem bestimmten Sender gerade rauscht. Und bei DAB+ gibt es kein rauschen ^^


    Keine Ahnung, ob das Radio einen Rauschabstand oder eine Anzeige optische Anzeige der Signalstärke hat - würde mich wundern. Indirekt kann man das aber über das Navi "messen" und zwar über die Anzahl der gefundenen Satelliten, das wird nach meiner Info angezeigt.


    Ich will aber hier auf eine ganz andere Aussage raus .....

  • Keine Ahnung, ob das Radio einen Rauschabstand oder eine Anzeige optische Anzeige der Signalstärke hat - würde mich wundern. Indirekt kann man das aber über das Navi "messen" und zwar über die Anzahl der gefundenen Satelliten, das wird nach meiner Info angezeigt.

    Mich würde das auch überraschen. Ich fürchte aber, dass ein Messen über die gefundenen Satelliten auch nichts aussagt, da die GPS-Antenne (falls sie überhaupt da ist), den Stab wegen der hohen Frequenz des Signals kaum nutzen wird.
    Mir ist schon klar, auf was Du rauswillst ...

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Also jetzt mal ehrlich! Ich hab seit 4 Jahren den Stummel auf meinem 1er und er es hat noch nichts gezickt!
    Selbst wenn der GPS Empfänger in der Antene sitzt! Wer sagt denn das man für GPS eine lange Antenne braucht? Schaut euch mal euer Handy an, dann wisst ihr vielleicht was ich meine! ;)
    MEINE Meinung: Wen die lange Antenne stört, 5Euro investieren( was bei nem Auto für so 30000€ keinem weh tun sollte), drauf das Ding und wenn es einem nicht gefällt alte wieder drauf und feddich! 8)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • He Leute, die Antenne auf dem Dach ist nur für RADIO, die NAVI antenne sitz woanders...

    Anschlussplan Antenne Ateca ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/1159/




    Ich hab seit 4 Jahren den Stummel auf meinem 1er und er es hat noch nichts gezickt!

    Mir geht es hier nicht darum, dass eine kurze Antenne "rumzickt" oder damit keine Störung verursacht wird :nixsehenwollen:


    Das Stichwort heißt: Wirkungsgrad und das hat mit Lambda zu tun.
    Das ist auch keine "Glaubenssache", sondern Physik.


    Ganz einfach:
    Antennen basieren auf dem Resonanzprinzip und werden durch einen offenen Schwingkreis gebildet. Das bedeutet, dass die Antenne an die Empfangsfrequenz angepasst sein muss und die Größe des Resonanzteils daher unmittelbar von der Wellenlänge bzw. einem festen Bruchteil der Wellenlänge (Lambda) abhängt. So können Antennen auf Lambda, Lambda-Halbe, Lambda-Viertel oder Lambda-Achtel abgestimmt sein.


    Was will ich damit sagen?
    Es kann durchaus sein, dass du mit einer kürzeren Antenne - im Vergleich zu der Originalantenne - einen spürbaren schlechteren Empfang hast. Die meisten Radiosender wirst du vermutlich ohne eine aufgeschraubte Antenne empfangen können - gerade in Großstädten, weil die Sendeleistung überall ausreicht.


    Deswegen kann man mit einer solchen Aussage - technisch betrachtet - nichts anfangen.

    Kurze Antenne bei der keine Funktion gestört ist
    Radio und Navi usw läuft sauber.

    Deswegen auch mein Aufruf das mal ohne eine Antenne zu testen.


    Eine Aussage, ob wirklich alles "sauber läuft" und man praktisch keinen Unterschied zu der Originalantenne merkt geht nach meinem techn. Verständnis erst dann, wenn man das testet oder noch besser messen kann, wenn man sich an Orte mit einem schlechtem Empfang befindet z.B. in Tiefgaragen.

  • @Eric1969 und @OFi
    Noch spannender wäre der Test, wenn Du mit der Original-Antenne an eine Stelle fährst, an der der Radioempfang leicht rauscht. Wie sieht dann der Empfang mit der kurzen und wie "mit ohne" aus?


    Oder kann das Radio vielleicht sogar Rauschabstand und Signalstärke anzeigen?

    also wenn Du das wissen willst, solltest Du das für Dich einfach testen.
    Wie gesagt bei mir funtioniert alles genauso wie mit der hässlichen Orginal.

  • Habe ich bei meinem aktuellen MINI auch so gemacht, die Standard Antennen sind leider echt hässlich. Ich merke auch keinen großen Unterschied, habe mich damals nach dem Tausch sogar wirklich gefragt wie ein Hersteller darauf kommt eine so hässliche Antenne standardmäßig zu nutzen wenn es die kleine tut.


    Mir ist dann aber irgendwann eingefallen dass ich mitten in Düsseldorf wohne und nicht irgendwo außerhalb... ich vermute jetzt einfach mal dass der Unterschied der Antenne dort größer ist?

  • Ich habe mir bei Aamazon eine Stummelantenne (3 cm) für € 3,99 gekauft. Kann es leider noch ncht probieren, da mein Ateca erst im Januar 2017 ausgeliefert wird. Mein Sohn hat die gleiche Antenne auf seinem Skoda Octavia RS montiert und ist sehr zufrieden. Ich denke, dass es bei SEAT auf klappt. Wenn nicht, dann die lange Antenne wieder drauf und die € 3,99 in die Tonne getreten.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Mir ist dann aber irgendwann eingefallen dass ich mitten in Düsseldorf wohne und nicht irgendwo außerhalb... ich vermute jetzt einfach mal dass der Unterschied der Antenne dort größer ist?

    Genau das ist das Problem.


    Wenn man die Originalantenne entfernt und man hat ohne eine Antenne danach immer noch Radioempfang und das Navi geht, dann befindet man sich an einer Stelle mit gutem Empfang und bräuchte evtl. dort überhaupt keine zusätzliche Antenne. Das kann aber an anderen Stellen mit schlechtem Empfang ganz anders aussehen. Das werde ich dann mal testen.


    Alternativ wäre auch zu einer kurzen Antenne evtl. eine Haifisch Dachantenne. Dieses Beispiel hier ist aber nur für FM und Am geeignet.


    Und wie @jure schon richtig sagt ...

    Wenn nicht, dann die lange Antenne wieder drauf und die € 3,99 in die Tonne getreten.

  • Ich habe mir bei Aamazon eine Stummelantenne (3 cm) für € 3,99 gekauft. Kann es leider noch ncht probieren, da mein Ateca erst im Januar 2017 ausgeliefert wird. Mein Sohn hat die gleiche Antenne auf seinem Skoda Octavia RS montiert und ist sehr zufrieden. Ich denke, dass es bei SEAT auf klappt. Wenn nicht, dann die lange Antenne wieder drauf und die € 3,99 in die Tonne getreten.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 04/17

    Die wird schon funktionieren mach Dir keine sorgen.Freu Dich einfach auf deinen Ateca.

  • Ja da hast du natürlich recht. Die Antenne ist im Gesamtkunstwerk ATECA nur eine Randnotiz.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017