Alternative zur Original-Antenne

  • Ich glaube jedoch, dass diese Antennen den Verantwortlichen der Waschanlagen nicht ganz geheuer sind.
    Bei mir jedenfalls hat er sie gleich selber abgeschraubt und mir in die Hände gedrückt . . . . .
    Ganz nach dem Motto: Sicher ist Sicher ;)

  • Ganz streng genommen :whistling: verlieren die Gerätschaften mit Funk ihre Zulassung wenn sie nicht mit der Original-Antenne betrieben werden (es sei denn, es ist eine vom Hersteller als Originalzubehör angebotene). ;)
    Dennoch... eine kürzere/andere Antenne kann bei ausreichenden Empfangsbedingungen ohne neg. Auswirkung funktionieren, ich denke aber, dass es niemals gleich oder gar besser sein kann wie mit der Original-Ausrüstung.

  • Abwarten und einfach ausprobieren.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Auch mit der langen Antenne passiert in der Waschanlage nichts. Habe meine noch nie abgemacht oder abgeklappt. Auch am Leon nicht. Und es ist noch nie was passiert.

    Hallo...was für eine Waschanlage ist das denn? Eine wo man nur vorwärts durchgezogen wird oder eine - wie ich sie häufig benutze - wo das Auto abgeparkt wird und die Bürsten vorwärts und rückwärts über das Auto fahren? Weil da hätte ich Angst um die gute Antenne ;(

  • Hallo an alle,


    ich muß jetzt doch nochmal das Thema hier aufnehmen wegen der Dachantenne.


    Sind denn hier keine AUDI - VW - oder SEAT Mechatroniker bzw. fachkundige Leute, die herausfinden können ob man von den Anschlüssen und Werten der jeweiligen originalen Dachantenne im Sharkdesign eine davon 1:1 auf den Ateca montieren kann?


    Denke da an die Antennen von Audi Q3 , den Tiguan oder neuen Passat oder Golf....

    Oftmals gibt es doch Fachhändler Werkstätten, die mehrere der genannten Marken unter Vertrag haben....da müsste das doch ausfindig gemacht werden können!
    Ich finde nämlich,dass das wohl die allerbeste und fachmännischste "Alternative" zur originalen Ateca Antenne wäre!


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag...
    THOMY :gimmefive:

  • Das wäre auch mein Wunsch. Ich habe mir vorab schon mal bei Amazon eine Stummelantenne mit 3 cm gekauft. Wenn dann mein ATK mal da ist, werde ich diese montieren und schauen ob es funktioniert. Ist und bleibt aber eine Krücke. So eine Haifischflosse in Fagenfarbe wäre natürlich ein Highlight und würde den ATK nochmal extrem aufwerten.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Das wäre auch mein Wunsch. Ich habe mir vorab schon mal bei Amazon eine Stummelantenne mit 3 cm gekauft. Wenn dann mein ATK mal da ist, werde ich diese montieren und schauen ob es funktioniert. Ist und bleibt aber eine Krücke. So eine Haifischflosse in Fagenfarbe wäre natürlich ein Highlight und würde den ATK nochmal extrem aufwerten.


    jure

    Ja das sehe ich auch so, und vor allem gehe ich davon aus,das die Funktion auch gegeben ist in Bezug auf Empfang etc. sonst würde es VW oder Audi ja nicht verbauen.
    Und was ich genauso noch als + sehen würde wie du ist die Möglichkeit die in passender Wagenfarbe zu ordern :thumbup:

  • Ich hab seit 3 Tagen die 3 cm Mini Antenne von Amazon drauf, hatte im Waschanlagenthread dazu schon mal geschrieben.


    Erste Fahrten hier im Umkreis waren was den Empfang angeht zufriedenstellend, sowohl bei FM wie auch bei DAB könnte ich keinen Nachteil feststellen bisher.


    Heute Nachmittag fahren wir noch eine etwas weitere Strecke, Dienstag fahre ich 200 - 250 km von Köln bis ins Ruhrgebiet und wieder zurück.
    Danach weiß ich dann definitiv mehr was den Empfang angeht.


    Wenn es nicht passt sind mir die 8€ auch egal, aber bei meiner Frau ( Ford ) funktioniert die kleine Stummelantenne einwandfrei.


    Der Navi Empfang läuft bei mir nicht über die Dachantenne, beim Navi+ ist unter dem Armaturenbrett eine separate Antenne dafür.
    Es geht also einzig um den Radioempfang.

  • Das sehe ich ebenso. Wenn es nicht funktioniert haben wir halt €8,-- in den Sand gesetzt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ja natürlich...für mich persönlich geht es auch nicht um die 8 oder 15€ ..je nach Stummelantenne...
    Eine "originale" Haifisch... wäre mir halt persönlich am liebsten :thumbsup:

  • Ich denke dass ist auch Konzernpoltik.
    Die Haifischflossenantenne wie sie bei VW oder Audi verbaut wird bleibt sicher den hochpreisigeren Konzernmarken vorbehalten.


    Einen anderen Grund kann ich mir grad nicht vorstellen.


    Mir persönlich ist aber auch generell nicht klar, warum man nicht generell Scheibenantennen verbaut.
    Ich sehe keinen Grund heutzutage noch eine Dachantenne zu verbauen.

  • Ich bin froh, dass diese Haifisch wie auch immer Antenne nicht verbaut ist, ich hab inzwischen sämtlichste Marken aus dem VAG Konzern getestet und die "hässliche" ATK Antenne hat für den DAB Empfang die beste Leistung. Da ich in einem Tal wohne, ist der DAB Empfang mit bisher keinen getesteten FZG durchgängig, nur mit dem ATK habe ich Empfang, schraube ich die kurze Antenne drauf, ist der Empfang identisch zur Haifisch...
    Also für alle mit einem guten DAB Empfang eine Alternative.
    FM kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nutze.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich bin froh, dass diese Haifisch wie auch immer Antenne nicht verbaut ist, ich hab inzwischen sämtlichste Marken aus dem VAG Konzern getestet und die "hässliche" ATK Antenne hat für den DAB Empfang die beste Leistung. Da ich in einem Tal wohne, ist der DAB Empfang mit bisher keinen getesteten FZG durchgängig, nur mit dem ATK habe ich Empfang, schraube ich die kurze Antenne drauf, ist der Empfang identisch zur Haifisch...
    Also für alle mit einem guten DAB Empfang eine Alternative.
    FM kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nutze.

    Ja so sind nun wieder die subjektiven Erfahrungen bei jedem anders...was wie du es ja auch geschrieben hast an der Region liegt und sich daher unterscheidet.
    Ich fahre im Moment noch den Astra GTC mit Haifischantenne (Serienausstattung) mit allen Empfangsarten verbaut umd mein Schwager den neuen Passat Kombi mit allem (DAB+,Telefon,Standheizung usw.)..Wir wohnen in hier in der Mitte Deutschlands (Mittelgebirge)...Zwischen RHÖN und VOGELSBERG...und da kann ich nur sagen was den Empfang angeht mit HAIFISCH.. Einfach top! Und auch mit dem Passat durch die Kassler Berge bis nach Schwelm NRW ohne Probleme...


    Was ich damit sagen will ist aber auch schon mehrmals in mehreren Threads erwähnt worden...Es ist natürlich sehr regional abhängig und letztendlich reine Geschmackssache von jedem selbst was gefällt und was nicht ;)
    Mir ging es hier jetzt einfach nur um die Tatsache, ob eine originale HAIFISCH ..von den Konzernkollegen 1:1 verwendbar ist..nicht mehr und nicht weniger :)


    Beste Grüße :thumbup:

  • Diese Flosse ist sehr schmal. Sie wird den Sockel nicht aufnehmen.
    Gruss Axel

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Das Innenmaß sind 6,2 cm, denkste das das zu schmal ist, ist ja auch ein Bild mit Auto dabei.
    Ich habe eine bestellt, werde es ja sehen.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Thomy schau mal hier


    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.w2xwn0


    düfte Deinen Wunsch erfüllen.

    Servus :)
    ...also vom äußeren her schon,aber ist halt keine "originale" ....und in einem anderen thread wurde dazu schon mal geschrieben dass es keine Angaben der Werte dazu gibt...somit nicht wirklich mein Favorit! Aber trotzdem danke für den Vorschlag...und wie schon mehrfach erwähnt kein Risiko bei dem Preis ;)

  • Das sehe ich ebenso. Wenn es nicht funktioniert haben wir halt €8,-- in den Sand gesetzt.


    jure


    Das kann schon sein, ja nachdem wie viel Empfang man sich wünscht oder braucht.


    Heute auf dem Weg ins Büro ( 30 km ) ist mir dann doch aufgefallen, dass der Empfang mit der Stummelantenne doch um einiges schlechter ist wie mit der originalen Antenne.
    SWR3 kommt nur noch über FM rein, nicht mehr DAB. Zudem rauscht es nun stellenweise.
    DasDing läuft über DAB nun gar nicht mehr.


    WDR2 / WDR 4 / Einlive als starke regionale Sender laufen einwandfrei - FM und DAB.


    Mal weiter beobachten und schauen, ob die Empfangseinbußen für mich hinnehmbar sind.