Sportpedale und Fußabstellpedal

  • Bei Amazon gibt es derzeit nur die DSG-Variante für 30€ aber ich vermute, dass es sich um vergleichbares handelt - die Rezensionen bestätigen jedenfalls Bärli-Ateca's Eindruck :) : ANGEBOT

  • Habe mir soeben die Sportpedale und die Fußstütze eingebaut. :D


    Entgegen der hier schon erläuterten Einbauanweisung der Fußstütze mittels Ausbau der Seitenverkleidung, habe ich es ohne hinbekommen.


    Ist wie am Anfang des Threads schon erklärt sehr einfach. Seitenverkleidung im Bereich der Fußstütze von oben nach unten ausclipsen. Auch bei den niedrigen Temperaturen ist nicht abgebrochen. Das Material ist sehr flexibel.


    Anschließend Fußstütze zur Seite der Pedale von oben nach unten ebenfalls ausclipsen. Danach Fußstütze leicht anheben und mit der flachen Hand darunter fahren, gleichzeitig mit der linken Hand die linke Seitenverkleidung wegbiegen bzw. anheben, sodass man die Fußstütze anheben und abnehmen kann.


    Der Einbau der neuen Fußstütze erfolgt in umgekehrter Reihenweise, wobei man mit der rechten Seite beginnt, um die flachen Haltebügel einzuführen. Gleichzeitig muss die Seitenverkleidung wieder soweit angehoben werden, dass der linke Rand der Fußstütze darunterpasst. Anschließend alle Halteclips wieder einrasten lassen. Fertig. War innerhalb von ein paar Minuten erledigt. :thumbsup:


    Mit dem Gaspedal hatte ich mehr Arbeit bzw. einen größeren Kraftaufwand. Der Tip mit der Schnur ist sehr hilfreich.


    Ich das neue Gaspedal mit der rechten Gummilippe entsprechend rechts eingehakt und anfänglich versucht durch starken Druck auch die linke Gummilippe dazu zu bewegen sich über das alte Pedal zu legen. Mit etwas Spucke klappte es fast ausreichend. Nur die linke obere verzahnte Gummilippe wollte einfach nicht.


    Mir fiel wieder der Tipp mit der Schnur ein. Ich habe aber nur eine Schnurr unter der linken Gummilippe gelegt. Mit etwas Spucke als Gleitmittel, klappte es auch mit der linken oben Lippe. :thumbsup:


    Das Bremspedal zu wechseln ist quasi schon selbst erklärend und bedarf keiner weiteren Erklärung.


    Ein Foto habe ich in meinen Bilderordner eingefügt.


    LG Bernard

    Dateien

  • Hallo Bernard,


    vielen Dank für deinen Bericht. Toll gemacht. Sieht super aus. Sind das die Teile für rd. € 23,-- von Amazon?


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • @jure ja ganz genau! Bei amazon gibt es dazu zahlreiche Abgebote mit unterschiedlichen Preisen.


    Es sind die Sportpedale die für den Golf VII und Seat Leon usw. bestimmt sind.


    LG Bernard

  • Danke. Die hab ich mir auch schon notiert.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • verstehe ich das richtig, dass das Gummi am Gaspedal dran bleibt und das neue draufgesetz wird
    und beim Bremspedal das Gummi abmachen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • verstehe ich das richtig, dass das Gummi am Gaspedal dran bleibt und das neue draufgesetz wird
    und beim Bremspedal das Gummi abmachen.
    Gruß
    Norbert

    ja das Gaspedal wird nur drüber gesteckt, alle anderen Pedale werden getauscht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ja das Gaspedal wird nur drüber gesteckt, alle anderen Pedale werden getauscht.

    Ja ganz genau! Bremspedal (Träger) ist aus Metall. Das Gaspedal ein komplettes Teil aus Kunststoff. Zum Kupplungspedal kann ich nichts sagen, habe keins. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich so verhält wie beim Bremspedal.


    LG Bernard

  • Bei dem geringen Preis bin ich ja echt der Versuchung erlegen, bereits einen Satz zu kaufen. :)
    Ich glaube dennoch nicht an Original-Teile sondern an Nachbauten/Fakes.

  • Gaspedal 20 Min. mit viel Flucherei und roter Birne .....

    Und Spucke? :D



    LG Bernard

  • Bei dem geringen Preis bin ich ja echt der Versuchung erlegen, bereits einen Satz zu kaufen.
    Ich glaube dennoch nicht an Original-Teile sondern an Nachbauten/Fakes.

    Auf der Rückseite stand VW AG und die entsprechenden Teilenummern.


    Auf der Rückseite der Fußstütze stand sogar Made in Italy.


    Die Qualität und Passgenauigkeit ist ausgezeichnet.


    LG Bernard

  • Auf der Rückseite stand VW AG und die entsprechenden Teilenummern.Auf der Rückseite der Fußstütze stand sogar Made in Italy. Die Qualität und Passgenauigkeit ist ausgezeichnet.

    Auf Rolex-Fakes aus China steht sogar "Made in Swiss" und auch entsprechende Seriennummern, ist aber nicht zwingend ein Merkmal für ein Original. :D
    Muss ja deswegen nicht von schlechter Qualität sein, ist halt nur (womöglich bzw. wahrscheinlich) nicht original und würde (rein theoretisch natürlich nur) bei versicherungstechnischen Fragen Probleme darstellen. Verkäufer schreibt aber auch nirgendwo "Original", dann werden es wohl auch keine sein (wäre ja sonst blöd von ihm).


    Ich habe die originalen (ohne Fussablage, DSG) in meinem A3, die werde ich nach Lieferung aus Italien gerne direkt miteinander vergleichen (zumindest das Teil f. Gaspedal weil ich den Ateca als Schalter bekomme).


    Ich habe schon angebliche Originalteile mit scheinbar echten Aufklebern auf der Tüte mit Teilenummern bekommen - die Fälscher geben sich mittlerweile echt viel Mühe. Bedeutet aber auch, dass man womöglich sowas geliefert bekommt, wenn man vermeintliche Originale kauft (zum annähernden Original-Preis).

  • Wie soll es denn da versicherungstechnische Probleme geben. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Man braucht es sich ja nicht einbauen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Wie soll es denn da versicherungstechnische Probleme geben. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Man braucht es sich ja nicht einbauen.
    Gruß
    Norbert

    Solche Teile benötigen natürlich eine Zulassung (bei Mazda gab es diesbezüglich mal richtig "Theater", letztendlich musste jeder Satz beim TÜV vorgeführt werden weil keine BE vorhanden obwohl Originalteil weil der Hersteller sich das gespart hat).
    Die Original-Teile haben natürlich eine - wie es sich bei Fälschungen verhält, muss man ja nicht wirklich erklären... ;)
    Natürlich kann es keinen "Ärger" geben wenn man sie nicht verbaut. :rolleyes:

  • Solche Teile benötigen natürlich eine Zulassung (bei Mazda gab es diesbezüglich mal richtig "Theater", letztendlich musste jeder Satz beim TÜV vorgeführt werden weil keine BE vorhanden obwohl Originalteil weil der Hersteller sich das gespart hat).
    Die Original-Teile haben natürlich eine - wie es sich bei Fälschungen verhält, muss man ja nicht wirklich erklären...
    Natürlich kann es keinen "Ärger" geben wenn man sie nicht verbaut.

    Mir ist jetzt nicht bekannt, dass Pedalgummis oder eine Fußstütze ein E Prüfzeichen bedarf. Auf den orig. war auch kein Prüfzeichen. Dann müsste ja jeder Schaltknauf, Schalter oder Kurbel eines haben.


    Ich sehe schon nach einen kleinen Unfall, die Sachverständigen jedes Schräubchen untersuchen. :D


    Siehe auch hier: ECE-Prüfzeichen


    LG Bernard

  • Nicht JEDES Teil bedarf einer Abnahme aber derartige, die "sicherheitsrelevante" sind. Dass es wichtig ist dass die Kappe der Bremse bspw. sich im Notfall nicht löst, brauchen wir ja nicht in Frage stellen. ;)
    Die originalen Teile haben eine Zulassung (von E-Kennzeichnung habe ich nichts geschrieben), ist halt "hinter" der Teilenummer verborgen. Ob diese streng genommen auch auf Seat anwendbar ist, weiß ich nicht aber Pedalkappen, die auf dem freien Markt zu kaufen sind, haben immer einen entsprechenden Nachweis (wenn zugelassen) - sonst kann es sein, dass der TÜV-Prüfer diese verlangt, gar den Ausbau erwartet.


    BTW: Selbst die "simple" und "unsichtbare" BT-Schnittstelle im Fahrzeug benötigt (fast weltweit) eine Zulassung damit das ganze Fahrzeug überhaupt unterwegs sein darf!