Zentralverriegelung

  • Hi zusammen,


    bei unserem Ateca ist die letzten Tage ein seltsames Schließverhalten aufgefallen.


    Ich fahre in die Garage, steige aus und schließe mit der Fernbedienung ab, halte gedrückt das die Spiegel anklappen, fertig.
    Wenn ich am nächsten Tag aufschließe, einsteige, aus der Garage fahre und mein Mann dann den Kofferraum öffnen will geht das nicht. Erst wenn man eine der hinteren Türen öffnet und wieder schließt geht auch der Kofferraum auf.


    Was ist das?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Kann man nicht in den Einstellungen angeben welche Türen alles per Knopfdruck geöffnet werden?


    Vielleicht mal in den Einstellungen suchen.


    LG Bernard

  • HiJack-Funktion aktiviert?


    Nach dem fahren aus der Garage, lassen sich da auch alle anderen Türen öffnen?


    Kannte das aus meinen DS4, nach kurzen anfahren, musste ich für meine Frau immer die Türen per Knopfdruck im Armatürenbrett freischalten.


    LG Bernard

  • Was ist HiJack? Das kenne ich nicht.


    Die vorder und hinter Türen lassen sich öffnen, nur der Kofferraum nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das ist die automatische Schließung der Türen wenn man losfährt.

    Gruß ATK Blue

  • ich glaube das ist normal. Das hat mein12Jahre alter Touran in ähnlicher Art. Das ist die Sicherung vor bösen Menschen die ein Auto das der Ampel steht aufmachen möchten um Wertsachen aus dem Kofferraum zu stehlen.

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Geht das nicht erst bei 10 kmh zu? Hab noch kein ateca aber bei meinem Audi so


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Das ist die automatische Schließung der Türen wenn man losfährt.

    So schnell fahre ich nicht das sich die aktivieren würde. Sieht man ja auch an dem Schalter an der Tür. Die ist es auch nicht. Dann würde sich auch die hintere Tür nicht öffnen lassen. War mein erster Verdacht. Aber ich rolle nur raus, ca. 5m. Und das im Schneckentempo weil ich um das Hauseck rum muss.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bei meinen DS4 ging das schon nach ein paar Metern los, unabhängig wie schnell man war.


    Wie @PIDSCHI schon schrieb, soll der Kofferraum verschlossen sein wenn man losfährt. Ich denke mal, es macht Sinn.


    @Bärli-Ateca hast du schon mal probiert den Motor nochmal auszumachen, ob dann der Kofferraum entriegelt wird.


    LG Bernard

  • Und vor allem wird sich die automatische Schließung doch wohl nicht durch Öffnen einer der hinteren Türen deaktivieren lassen...


    Bärli-Ateca:
    Lässt sich der Kofferraum denn auch nach dem Öffnen einer der Vordertüren öffnen oder wirklich nur durch Öffnung der Hintertüren?

    Die Hintertür ist einfach am nächsten vom Kofferraum. ^^
    Mit der Vordertür habe ich es nicht probiert. Werde ich aber machen. Danke für den Tipp.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • In der Fahrertür neben dem Türöffner sind doch die Schalter zum manuellen Öffnen und Schließen der Zentralveriegelung. Mit dem Schalter kannst du deinem Mann den Kofferraum auch entriegeln so das er nicht erst die Fondtüren öffnen muss.

  • schon, aber es kann nicht Sinn und Zweck sein das sich das Auto nicht vollständig entriegelt beim Öffnen, wenn es so eingestellt ist.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das ist normal das Auto verriegelt beim anfahren den Kofferraum wieder um Fremdeingriffe zu verhindern. Da spielt die Einstellung keine Rolle. Das habe ich bei meinem Passat und meinem Caddy auch. Er wird automatisch beim öffnen einer Tür und mit dem Schalter entriegelt.

  • Ja genau die meine ich. In der Anleitung finde ich auch nichts dazu. Aber es wäre eine Möglichkeit wenn du das auch so hast.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16