SEAT-Kaufpreisschutz

  • Hallo zusammen.
    Ich werde meinen neuen über Seat finanzieren und überlege, den mir angebotenen Kaufpreisschutz abzuschließen.
    Ich hätte so etwas auch für 24 Monate in meiner Kfz Versicherung - allerdings nur für eigenverschuldete Schäden. Bei Seat ist es gleich ob Fremd- oder Eigenverschuldet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kaufpreisschutz?
    Vielen Dank im Voraus...

  • Ja, sag ich ja. Bei mir nur mit dem Unterschied, bei der Versicherung nur bei einem durch mich verursachtem Totalschaden (dauer max. 2 Jahre) und bei Seat ist eben auch fremdverschuldeter Totalschaden abgedeckt. Aber bei Seat kostet es natürlich auch einiges mehr. Bei meiner Vers. 20 € im Jahr bei Seat bei max 5 Jahren Laufzeit 31€ pro Monat....je kürzer die Laufzeit desto günstiger....

  • Ja, sag ich ja. Bei mir nur mit dem Unterschied, bei der Versicherung nur bei einem durch mich verursachtem Totalschaden (dauer max. 2 Jahre) und bei Seat ist eben auch fremdverschuldeter Totalschaden abgedeckt. Aber bei Seat kostet es natürlich auch einiges mehr. Bei meiner Vers. 20 € im Jahr bei Seat bei max 5 Jahren Laufzeit 31€ pro Monat....je kürzer die Laufzeit desto günstiger....

    Natürlich wird es günstiger je kürzer die Laufzeit ist. Dazu ist eben am Anfang die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und bezahlten Preis noch recht gering. Zusätzlich haben die meisten Versicherungen es eh mitdrin (du kannst bei vielen Versicherungen auch bei Fremdverschulden es über die Kasko abwickeln was dann aber zur Höherstufung der Kasko SF führt). Also ein Diebstahl oder Totalschaden eines Autos ist an sich ein sehr sehr seltenes Ereignis. Gerade bei einen Neufahrzeug müßte schon viel passieren, damit ein Auto wirtschaftlich ein Totalschaden wird und für einen technischen Totalschaden müßte auch schon was richtig krasses passieren (Bruch der B-Säule usw.). Diebstahl......naja...ein Ateca ist kein X5 (Kollegen Auto vor der Haustür geklaut für 45.000 Euro) oder ein Golf GTI.


    Ist wie bei jeder Versicherung die Frage ob man sich relativ teuer für ein sehr seltenes Ereignis absichern möchte.


    Da du aber finanzierst: Abhangig von deiner Restschuld macht solch eine Versicherung schon Sinn weil dort kann es sehr schnell sehr weh tun (Wiederbeschaffungswert liegt deutlich unterhalb der Restschuld....man hat halt kein Auto mehr aber immer noch offene Restschuld für das Auto). Gerade Menschen die solche unterfinanzierten Verträge abschließen, haben oft nicht den finanziellen Rahmen sowas abzufangen (ist jetzt ohne Wertung oder so und nicht persönlich nehmen). Falls es bei dir der Fall ist (also kleine oder gar keine Anzahlung und hohe Schlußrate): würde ich die Versicherung abschließen.


    Wobei eine reine GAP Versicherung (diese schließt aber nur die Lücke aus Restschuld und von der Versicherung ausbezahlten Betrag) oft deutlich günstiger zu bekommen ist.

  • Ich habe einen Artikel über Wertverlust div Kfz in der Autobild gelesen. Das ist eher das was mich erschreckt. Bei machen liegt der Verlust nach 2-3 Jahren zwischen 40-60%...ich hab natürlich eine Anzahlung geleistet und die Schlussrate ist auch nicht mehr hoch, aber dennoch überlegt man halt was wäre wenn....ich finanziere das erste Mal ein Auto. Bisher konnte ich immer direkt bezahlen...aber wir haben gerade Eigentum bezogen, daher gehts diesmal nicht anders :rolleyes:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.