Elektrische Motorvorwärmung

  • Hallo Forum.


    Was haltet ihr vom Einbau einer elektrischen Motorvorwärmung (zB. von Calix, Vertrieb in Ö Fa. Eberspächer) ?
    Steckdose habe ich im Carport, und bei Sonnenschein auch eigenen Strom. :)
    Umweltfreundlich wäre diese Sache ja.


    l.G. aus Kärnten


    haho

  • Ich hatte damals (vor ca. 10 Jahren) auch so ein ähnliches System verbaut. Dieses System Funktionierte wie ein Tauchsieder, das Heizelement wurde in den Motorblock eingebaut (Hierzu wurde damals ein Froststopfen im Motorgehäuse entfernt) das Anschlusskabel wurde dann bis zum Kühlergrill verlegt, und die Anschlussdose wurde dann im Kühlergrill eingebaut.


    Bei meinem Damaligen System gab es keinen Kühlmittelumlauf mit einer Wasserpumpe, sondern es Funktionierte nur durch das "Thermosyphonprinzip".

  • Ich hatte mir in den 80ern auch ein Topf-System von Calix in einen Golf Diesel selbst eingebaut. Ziemlich weit unten einen Schlauch durchtrennt, den Topf dazwischen, mit Lochband befestigt, und die Steckdose an der Unterseite der Stoßstange befestigt. Ich glaube nicht dass ich damals mehr als 1-2 Stunden für die Aktion gebraucht habe, es war aber auch noch möglich fast alles wichtige zu erreichen, ohne sich die Finger zu brechen. Die Vorteile waren, und sind auch heute noch bestechend. Kein Vorglühen mehr, fast kein Nageln, Heizung quasi sofort. Vom verminderten Verschleiß gar nicht zu reden. Wenn ich mich recht erinnere, waren im Winter 2 Std. vorheizen über Schaltuhr immer ausreichend.


    lG. Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo,
    dies die prompte Antwort:


    "Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, der Vertrieb von CALIX Produkten erfolgt über uns – ein Einbau durch eine Fachwerkstätte wäre selber zu organisieren, am besten gleich bei dem Händler welcher das Fahrzeug ausliefert.

    Der Materialpreis liegt bei € 200.- inkl. Mwst. Die Lieferzeit beträgt derzeit ca. 3Wochen ab Auftragsvergabe.
    Achtung ! bei dieser Motorvorwärmung wird ausschließlich das Motoröl durch ein an der Ölwanne angebrachtes Heizelement vorgewärmt.

    Die Einbaurichtzeit liegt bei ca. 3-4Stunden

    Freundliche Grüße / Kind regards
    i.A. Michael Schmidt


    Eberspächer GmbH
    Michael Schmidt
    Vertrieb Inland
    IZ NÖ-SÜD 2
    Hondastraße 2, Obj. M47
    2351 Wr. Neudorf
    AUSTRIA
    Phone: +43/(0)2236/677144-14
    Fax +43/(0)2236/677144-42
    Mobil +43/(0)676/83881655"


    L.G.


    haho

  • Der Hinweis von Eberspächer hat schon seinen Grund: Sinnvoll kann eine Motorwärmung vor allem dann sein, wenn der Kühlwasserkreislauf, der den gesamtem Motoblock umgibt, gewärmt wird und micht nur das Öl. Und wer nicht gerade im Erzgebirge oder in Bayern wohnt, wo gelegentlich noch mal tiefere Nachtttemperaturen vorkommen, für den stellt sich die Sinnfrage überhaupt. Die modernen Motoröle reduzieren den Verschleiß auch bei Kaltstart auf ein Minimum. Die Vorteile einer Vorwärmung dürften nicht messbar sein.

  • Achtung ! bei dieser Motorvorwärmung wird ausschließlich das Motoröl durch ein an der Ölwanne angebrachtes Heizelement vorgewärmt.

    Hallo Johann,


    das System von Defa bietet - für die 4drive-Diesel Modelle - auch eine Version mit Kühlwasservorwärmung für den Ateca an.


    Lieben Gruß vom Niederrhein,
    Ralf

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.