Summende Windschutzscheibenheizung

  • Ich war gestern beim ☺ zum Tausch des Relais. Hat leider keine Wirkung gezeigt. Es summt immer noch. Es wurde eine Audio Datei aufgenommen und an Seat gesendet. Ich hoffe, die kriegen das hin.

    Xcellence, 2,0 TDI 190 PS DSG, 4WD, Silber, Panoramadach, AHK, Top View
    Bestellt: 14.07., umbestellt: 15.09., Produziert: 25.10., Abholung in Monheim: 23.11.

  • Nachdem ich auch zuerst ein Video mit dem summenden Geräusch aufgenommen hatte, welches zu SEAT geschickt wurde, war mein Fahrzeug danach zwei Tage in der Werkstatt. Es sollten nach Werksvorgabe bestimmte Messungen durchgeführt werden. Letzlich wurde dann aber "nur" das Relais getauscht. Das hatte allerdings (bis jetzt) die gewünschte Wirkung, da es bei Abholung und auch danach Minusgrade hatte, bei denen das Geräusch nicht mehr auftrat (bei mir war das Geräusch vorher nur unterhalb von ca. +3°C gut hörbar - je kälter desto lauter) und die Heizung die Scheibe einwandfrei enteiste.

  • Bei mir kam das Geräusch auch wieder zurück.
    Allerdings erst wenn die Heizung eine Weile läuft.
    Es wird dann lauter und auch wieder leiser. Habe es mal aufgenommen und werde es der Werkstatt beim nächsten Besuch abspielen.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Meine Frau war heute zum Relaistausch in der Werkstatt, bis jetzt summt nichts mehr. :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Schade :/


    War heute vormittag ca. 60 Kilometer unterwegs & schalte die Heizung jetzt zum testen immer manuell ein - bis jetzt wirklich nicht kein Summen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Gibt es denn mehrere Relais? Vielleicht haben Sie den falschen ausgetauscht!

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Laut meiner Frau saß das getauschte Relais an dieser Stelle:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Bei meinem Werkstattaufenthalt konnte der Mitarbeiter das Summen reproduzieren und hat es direkt an Seat gemeldet.
    Da er recht schnell Antwort bekam, gehe ich davon aus dass das Problem mittlerweile bei Seat bekannt ist.
    Wegen Lieferzeit von ein paar Tagen wird das Relais nächste Woche gewechselt!


    Danke für die Infos an Euch!

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo zusammen
    Auch ich habe das Problem mit der Summe nennen Windschutzscheibe beziehungsweise Heizung. Ich habe es jetzt zweimal meinem SEAT Händler gemeldet und gestern ist es jetzt endlich dazu gekommen dass das Relais getauscht wird. Das Auto ist über Nacht dageblieben und eben bekam ich den Anruf dass das Geräusch trotz ausgetauscht im Relais immer noch da ist. Wieder bei SEAT angefragt SEAT bitte darum ein weiteres Relais zu bestellen bedeutet Fahrzeug noch eine Nacht weg. Hmmm... warten wir es mal ab. Oder gibt es noch einen anderen Grund als nur das Relais? :S

  • Bei meinem Werkstattaufenthalt konnte der Mitarbeiter das Summen reproduzieren und hat es direkt an Seat gemeldet.
    Da er recht schnell Antwort bekam, gehe ich davon aus dass das Problem mittlerweile bei Seat bekannt ist.
    Wegen Lieferzeit von ein paar Tagen wird das Relais nächste Woche gewechselt!


    Danke für die Infos an Euch!

    Und? Nun Summen weg?

  • Ich habe das Problem mit dem Geräusch der Windschutzscheibenheizung auch, genau wie beschrieben, und der Ton verstärkt sich, wenn die Sitzheizung eingeschaltet wird.


    Jetzt habe ich heute meinen SEAT-Händler angeschrieben m.d.B., das notwendige Ersatzteil zu bestellen. Seine Antwort ist: "Ich habe die Technischen Produktinformationen zu Ihrem Ateca geprüft, leider aber keine bekannte Abhilfe zwecks der Frontscheibenheizung gefunden."


    Weiß jemand von Euch etwas Näheres über das benötigte Ersatzteil oder über die Feldmaßnahme, die seitens SEAT bereits im November in Vorbereitung sein sollte.


    Danke und Grüße, Uli

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Hallo,

    "Ich habe die Technischen Produktinformationen zu Ihrem Ateca geprüft, leider aber keine bekannte Abhilfe zwecks der Frontscheibenheizung gefunden."

    manchmal habe ich den Eindruck, da arbeiten keine Menschen mehr, sondern (hirnlose) Roboter. Da meldet sich ein Kunde mit einem offensichtlichen Fehler am Fahrzeug. Der :) fragt nur nach der FIN und meldet, dass es keine Abhilfe gibt. Also kann da auch nichts sein! "Er hat fertig" und lässt den Kunden im Regen stehen :cursing: .


    Aber ich suche die dazugehörige TPI von SEAT.

    Und verdammt nochmal, warum kümmert sich der :) nicht darum. Das ist auch etwas für diesen Thread: Warum ist SEAT so schlecht?
    Was wären wir nur ohne "Ateca-Forum.de"? :bigbeifall:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!