Vergleich OBDeleven & eigentliches VCDS System

  • werde das auch mal anschaffen, danke für die vielen Infos der Erfahrenen! :thumbup:


    Da ich ein android tablet habe, müsste das dann ja funzen!


    Ich habe zwar keine Sim dafür, aber wenn ich in wlan-reichweite zu meinem netzwerk bin ist das ja kein Problem, richtig?

    Ja brauchst Internet Verbindung.
    Und ja über Netzwerk bzw Hotspot oder Tethering.

  • Weil diese OBD-Buche die "Eingangstür" für viele Autos in das System ist und bei jedem Ateca dort serienmäßig verbaut ist werde ich diese bei meinem schon mal direkt an eine andere Stelle legen, um es einigen Autodiebe mit entsprechender Ausrüstung schon mal etwas schwerer zu machen, wenn sie die OBD-Buche an dieser Stelle dann nicht finden

    Schön, nur würde ich das erst nach der Garantie machen und nur als gelernter KFZ-Elektroniker.

    An den Admin: Hier wird echt sofort ein Beitrag gelöscht wenn er im falschen Thread gepostet wird. Aber eine Anleitung zum "codieren" für Anfänger und Leute die davon wenig wissen, wird hier gepostet. Wie das mit Gewährleistung oder so gesehen wird, weiß ich nicht. Denkt mal bitte drüber nach.

    Dann müsste ich auch die Felgen Threads schliessen, könnte sich ja jemand eine Felge ohne ABE anbauen. Eigentlich müssten wir dann alle Threads, die über Zubehör sind, schliessen. Grundsätzlich muss jeder selber wissen was er macht.

    Bitte nicht böse sein.

    Quark, sind wir dir auch nicht, alles gut. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Als mal ehrlich gesagt. Ich gebe Euch allen Recht, dass man hier schon genau aufpassen muss, was man macht und des es nicht so einfach ist, ist mir persönlich auch klar. Da bin ich auch völlig auf Eurer Seite.


    Ich fühle mich auch durch Eure Bemerkungen nicht persönlich angegriffen, aber habt doch Verständnis für die Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, aber sich gerne damit beschäftigen wollen, um als Ziel vielleicht auch das Wissen von Euch erlernen wollen, um dann eventuell selbst was zu machen oder auch nicht.


    Ehrlich an die Profis hier gefragt, habt Ihr es denn nicht auch erst erlernen müssen????


    Also gebt uns auch eine Chance.....


    Und im übrigen, habe ich glaube ich schon Gefühle 15 Leute gesagt, dass sie keine Codierungen machen, ob wohl das aber eigentlich Profis sind....

  • Ich möchte ja echt nicht meckern... und bitte versteht das nicht falsch. Aber wer nicht weiß was eine OBD Buchse ist und wo sie sitzt, sollte echt die Finger von lassen. Wirklich! Das ist kein einfaches rumspielen und damit kann man echt was kaputt machen. Das sind genau die Leute, wo die Händler dann nachher die Garantie verweigern und ihr, weil ihr es nicht wisst, nicht argumentieren könnt, weil ihr es nicht versteht.


    Genau deswegen befragen wir uns, um heraus zu finden ob man sich das zutraut oder nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Finde ich gut. Aber ich würde mich richtig einlesen in die Materie. Das ist auf jeden Fall nicht mit ein paar Sätzen getan. :rolleyes:


    Ich weiß auch nicht ob Seat das so gut findet, dass hier eine Anleitung für sowas gepostet wird. Schließlich hat Peter doch mal sowas erwähnt, bin ich der Meinung. Irgendwie in Verbindung mit dem verwenden des Original Seat Logos usw..

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich weiß auch nicht ob Seat das so gut findet, dass hier eine Anleitung für sowas gepostet wird. Schließlich hat Peter doch mal sowas erwähnt, bin ich der Meinung.

    Und wenn ich hier poste, wie man mit dem TDI ein Spiegelei brät, geht das Seat nichts an. Sicherlich mag Seat das nicht. Die Atecas sind trotzdem Eigentum der Kunden. ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Finde ich gut. Aber ich würde mich richtig einlesen in die Materie. Das ist auf jeden Fall nicht mit ein paar Sätzen getan. :rolleyes:

    Ich bin mir noch unsicher ,obwohl ich die von OFi verlangten Kriterien erfülle, und werde deshalb noch warten, bzw. mir jemanden suchen der das macht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Naja Jungs. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.


    Die Geschichte ist doch ganz einfach. Wenn Ihr das für die, die noch keine Ahnung davon haben, machen wollt, dann würde ich das Begrüßen. Wenn Ihr es aus welchen Gründen auch nicht wollt, ist das auch OK und keiner ist Euch böse....

  • Wie OFi in einem anderen Thema schrieb, ist die OBD auch die Tür zum Ateca. :schockiert:
    Da ich mich selbst nicht wirklich mit VCDS Codierungen auskenne, und genau weiss das man auch vieles Kaput machen kann, wäre es mir eigentlich lieber dies machen zu lassen.
    Das dies der :) nicht macht ist auch klar, auf eBay gibt es Angebote von Programmierern die aber vielleicht auch nicht sehr " seriös " sind.
    Möchte nicht das einer wenn er mein Auto Programmiert noch schnell einen weiteren Schlüssel Programmiert und eines Tages mein Parkplatz leer ist. :schockiert:
    Langer rede kurze Frage, gibt es jemand aus der Zentralschweiz im Forum der solche Programmierungen macht :?:

  • Ich habe eins und @deifelchen auch.



    Btw: als mein ateca heute in der Werkstatt war hat der Techniker meines Vertrauens bei der Suche nach dem Serviceheft die Codierliste vom Leon 5F im Handschuhfach inkl. OBDeleven gefunden.
    Er hat mich dann angesprochen: "Hab mir sowas ja schon gedacht als die Spiegel von alleine anklappten beim verschließen und die Zeiger beim starten komplett ausgeschlagen haben...Kannst du mir die Liste mal bei Facebook schicken? An sowas würden sie als Händler nicht so einfach rankommen"


    Ehrlich, ich werde nicht mehr ;kaputt-lach;


    So viel zum Thema Garantie und Co...Der Händler muss nur genau so bekloppt wie man selber sein ;kaputt-lach;

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das ist ja cool.


    Sind den die Codierlitten für alle Geräte gleich ?

  • Einige Codes funktionieren 1:1 beim Ateca, andere etwas abgeändert...Aber im Prinzip ist es fast das Gleiche.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Und wahrscheinlich wird OBDeleven beim Ateca auch bald Apps liefern wo man fast gar keine Kenntnisse braucht.


    Man wählt nur aus on oder off. Es läuft.


    So ist es bei einigen Codes bei meinem Golf VII.

  • Ich hatte bereits vor 2 Monaten im OBDEleven Forum angefragt, ob man den Ateca als Fahrzeug hinzufügen kann.
    Erhielt dann nach ein paar Tagen eine Mail mit der ich um die Fahrgestellnummer gebeten wurde. Nachdem ich diese weitergegeben habe, war der Ateca auch innerhalb von 1 Tag zur Auswahl in der App vorhanden.


    Leider fehlt es noch an den automatischen Apps für die 1 Klick Codierung, aber die werden sicherlich bald kommen.

  • Ich hätte mir gerne auch eins gekauft, da sich ja mein Händler weigert zu codieren.


    Aber wenn es leider keine handfesten Listen für das Gerät gibt, die auch ein Laie zu 100 Prozent bedienen kann, werde ich es wohl lassen müssen.....


    Es ist auch schade, dass hier keiner in meiner Umgebung gibt, der helfen kann... :/