Navi ohne plus - Daten und Update

  • Also ich bringe hier mal einen ganz anderen Aspekt in´s Spiel. Auch ich habe versucht, mir nach eurer Anleitung die 0915-er Version von VW zu ziehen und dann zu installieren. Der Download von der VW-Seite funktioniert ja noch. Aber beim Entpacken mit 7-zip zeigt mir der Computer ca. 20 Datenfehler an. Und nach dem Kopieren auf die SD-Karte (auch nach Eurer Anleitung) findet das Navi keine Daten zum Installieren. Ich kann Euch jetzt nicht den genauen Wortlaut der Meldung sagen, weil das ganze schon wieder ein paar Wochen her ist.
    Vielleicht ist ja auch bei Euch so ein Datenfehler beim Entpacken schuld an dem Dilemma.


    Ich fahre im Moment auf jedem Fall wieder mit der alten SEAT-Version aus Mai `17. SEAT sollte aber mit seinem Update auch mal langsam in die Pusche kommen X(


    Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    sowohl beim 1. Download, als auch beim 2. Download mit anschließendem Entpacken mit 7zip hatte ich keine Probleme bzw Fehlermeldungen. Wichtig ist, daß man genau nach der Anleitung vorgeht - inklusive Dateiübertragung aus dem alten "map"-Ordner. Bei mir wurden jedenfalls die Updates sofort gefunden und installiert.
    Aber daß bei dir schon beim Entpacken Fehler aufgetreten sind, ist doch seltsam. IT kann man leider nicht anfassen - es gibt nur ja/nein, schwarz/weiß oder 0/1.
    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Zunächst einmal allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Nun zu meinem Problem: ich komme genau bis zu dem Punkt "Herunterladen" der Variante 1, leider wird nicht geladen. Ist übrigens bei jedem Button so. Kann mir einer sagen waran das kiegen könnte?

  • Hallo Reinhard,
    ich hatte eben mal mit meinem "Chrome"-Browser den Download gestartet - funktioniert. Danach mit dem "Edge"-Browser - funktioniert. Und dann noch mit dem guten, alten "Internet-Explorer" - funktioniert.
    Nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende ;( . Aber es wird doch bestimmt User geben, die helfen können...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Hallo Reinhard,
    ich hatte eben mal mit meinem "Chrome"-Browser den Download gestartet - funktioniert. Danach mit dem "Edge"-Browser - funktioniert. Und dann noch mit dem guten, alten "Internet-Explorer" - funktioniert.
    Nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende ;( . Aber wir doch bestimmt User, die helfen können...
    Gruß
    Hartmut

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich vermute das es mein Bitdefender ist, der den Download nicht zuläßt. Hatte es auch mit verschiedenen Browsern versucht. Aber jetzt ist erst mal Weihnachtsruhe angesagt. Werde es danach versuchen.
    Schöne Weihnachten.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich hab das 6P0 auf meiner Karte, aber eine Bedienungsanleitung für's Plus.
    Da soll noch einer Durchblicken 8o
    Also laut dem Link hab ich normales Navi, welches ist da die neueste Version.
    Hab die 0635 drauf.

    Also ich raff das auch nicht - habe die 6P0919866M 0730 ECE1 2017 drauf und mir eine 64 GB Karte gekauft ....und wie muß man es jetzt machen das man sein Navi aktualisieren kann....
    eine Schritt für Schritt Erklärung wäre sinnvoll es wird viel beraten aber bedenkt bitte es sind nicht alle Autofahrer Computer Spezialisten ....
    und rügt mich nicht gleich wieder sondern seid Barmherzig und helft bitte.....es ist ja auch Weihnachten.... :| Danke schonmal vorweg

  • Hallo Volker,
    schau mal hier: Navigationsdaten werden überprüft in Post 24 wird es erläutert.
    Trau dich, es funktioniert... :thumbsup:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also.......
    funzt net
    Softwareupdate findet keine Daten....
    Muß ich tatsachlich den Maps Ordner auf der Original SD mit dem vom upload ersetzten ?
    habe jetzt alles auf eine externe SD gepackt und findet wie gesagt das System keine Daten ....? Egal ob Karte SD-Karte wieder nach unten auf die Position „lock“ oder Unlock steht...
    Ansonsten alles nach der Anleitung gemacht !
    Ich war doch gleich skeptisch ...und nun ? Wollte das eigentlich im alten Jahr noch machen.....


    Hiiilfeeeeeee 8|

  • Bin doch schon da!
    Wer lesen kann! ;)
    Natürlich mußt du die Daten auf die Original Sd kopieren sonst funktioniert das Ganze nicht, da die Karte gebrandet ist und jede Andere nicht!
    Deiner Skepsis zum Trotz, wärst du der Erste bei dem es nicht funktioniert! ;)


    Übrigens wirst du, wenn alles richtig ist, auch keine Anzeige fürs Systembackup bekommen, sondern dein Navi läuft wie immer!


    Und Megawichtig! Sichere die Daten deiner Original SD und mach sie anschliessend leer!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,
    ich versuche es mal mit einer "Step by step"-Anleitung.

    • Lege dir auf dem "Desktop", bei "Downloads", "Dokumente" oder wo du sonst deine Sachen ablegst, einen z.B. "SEAT-SD-Card"-Ordner an.
    • Den Kopierschutz der Original SEAT-SD-Card auf "Unlock" schieben.
    • Original SEAT-Navi-SD-Card in den Kartenleser des Computers einstecken und öffnen.
    • "Rechts-Klick" auf den "maps"-Ordner und "kopieren" anklicken.
    • Nun den angelegten "SEAT-SD-Card"-Ordner öffnen, auf die freie Fläche gehen, "Rechts-Klick" und "einfügen" anklicken. Der ursprüngliche, originale "maps"-Ordner ist nun gesichert!
    • Ich habe gleich im Anschluss die Datei "OVERALL.NDS" extra rauskopiert, damit das Einfügen in den neuen "maps"-Ordner leichter/schneller geht. Man muss nicht lange suchen.
    • "OVERALL.NDS" findest unter "maps"/ECC/ECC_WLD. "Rechts-Klick auf "OVERALL.NDS" und dann "kopieren". Ich würde es unter dem "maps"-Ordner speichern.
    • Jetzt wieder umschalten auf die Original SEAT-Navi-SD-Card.
    • "Rechts-Klick" auf den "maps"-Ordner und dann auf "löschen" :schockiert: drücken.
    • Nun ist die Bahn frei für die "frischen" Navi-Daten.
    • Download von dieser Seite: http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html Golf/ab 2017/DISCOVER MEDIA/etwas runterscrollen auf "Europäische Länder - Variante 1/ Herunterladen
    • Ist der Download abgeschlossen, entpackst du den Download am besten mit 7zip (http://www.7-zip.de/) auf dem Computer.
    • Den Ordner öffnen und den "maps"-Ordner mit "Rechts-Klick" kopieren.
    • Wechsel auf die Original SEAT-Navi-SD-Card und mit "Rechtsklick" einfügen.
    • Jetzt noch die "OVERALL.NDS"-Datei aus deiner Sicherung kopieren und bei "maps"/ECC/ECC_WLD einfügen. Die Sicherheitsabfrage "Soll die Datei ersetzt werden?" mit "ja - ersetzen" beantworten.
    • Der Download, das Kopieren und Einfügen dauert so seine Zeit - sind es doch eine Menge Daten - Geduld ist angesagt!
    • Die Original SEAT-SD-Card aus dem Kartenschacht entnehmen und den Kopierschutz wieder auf "Lock" stellen.
    • Jetzt müsste das Navi-Update eigentlich in deinem Ateca laufen.

    Ich hoffe, dass es so einigermaßen klar ist und auch funktioniert. Für Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar und würde sie auch ggf. einarbeiten.
    Dann man viel Spaß beim Updaten.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Volker,

    Danke mein Jung

    "der Dank des Vaterlandes wird mir ein Leben lang nachschleichen, jedoch nie erreichen"... ;;tuete;;;kaputt-lach;:dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!