Navi ohne plus - Daten und Update

  • Hallo
    Habe das Navi Plus mit Mapcare. Kann man irgendwie sehen ob Mapcare vorhanden ist ?Habe versucht ein update zu machen.Karte wird erkannt,aber keine Daten gefunden.
    Habe das Update herunter geladen mit 7 Z. entpackt und auf die Karte verschoben.Irgendwo mache ich einen Fehler.Bisherige Version 153.
    lg Norbert.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Norbert. Bin auch schon am zweifeln, ob die bei mir Mapcare aktiviert haben.

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • Hallo Norbert und Fabian und natürlich auch alle anderen!


    War anfangs genau so bei mir! Nur den Ordner: P161_N60S5MIBH3_EU_NT , auf der Karte erkennt es nicht!
    Habe dann die Dateien einzel auf die Karte verschoben und dann hat´s funktioniert!
    Auf der Karte sollte dann sein:


    metainfo2.tex
    Mib 1
    Mib 2
    P161_N60S...3_EU_NT.md5


    Habe auch Navi+ und ob ich diese Mapcare habe weis ich auch nicht!


    Grüße aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Habe auch nur das normale Navi und das VC nachträglich dazubestellt. Kostet 430€ mehr. Hatte keine Auswirkungen auf meinen bisherigen Preis, d.h das ganze Auto ist nicht teurer geworden.

    FR 2.0 TDI 190 PS in rhodium grau, 19 Zoll, Silberpaket, pi pa po (fast alles) - bestellt am 27.10.17 - unverbindl. Liefertermin 09.2018

  • Also ich bin kein Programmierer, kein Kartenspezi oder so, aber das was wir da geliefert kriegen ist der Hammer, oder?
    In meinem 09/2017 gebauten Ateca X = Version 161 installiert, könnte also auf Version 166 upgraden.


    DBinfo der NavDB:
    SystemName="ECE 2017/2018"
    Variant="ECE"
    ReleaseName="2017/2018"
    DevVersion="P161_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.16"


    SystemName="ECE 2018 "
    Variant="ECE"
    ReleaseName="2018"
    DevVersion="P166_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.17"


    Wenn ich das versuche zu interpretieren dann heißt das für mich:
    - das bis Q3/17 gelieferte Kartenmaterial ist 1 Jahr (12 Monate) alt
    - das ab Q4/17 verfügbare Kartenmaterial ist noch < 9 Monate alt


    Also ich verstehe immer mehr Kunden die auf das fest installierte Navi verzichten und auf Google Maps o.ä. setzen.
    Die Aktualität des Materials ist a) besser und b) wesentlich (!!) günstiger. Vielleicht setzt Seat deswegen auf Alexa ;)


    Ciao
    Ein gefrusteter Navi+ Besitzer
    Jens :schockiert:

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Wenn ich das versuche zu interpretieren dann heißt das für mich:
    - das bis Q3/17 gelieferte Kartenmaterial ist 1 Jahr (12 Monate) alt
    - das ab Q4/17 verfügbare Kartenmaterial ist noch < 9 Monate alt


    Also ich verstehe immer mehr Kunden die auf das fest installierte Navi verzichten und auf Google Maps o.ä. setzen.
    Die Aktualität des Materials ist a) besser und b) wesentlich (!!) günstiger. Vielleicht setzt Seat deswegen auf Alexa

    @vossibaer8: Oh mein Gott. Ich würde mit so einem alten Kartenmaterial auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren.


    Du wirst NIE eine aktuelle Karte in einem eingebauten Navi haben. Das sollte einem doch bewusst sein und das hat nichts mit Seat zu tun. Es braucht halt immer seine Zeit bis Änderungen, Fehlerbeseitigungen, neue Straßen, neuer Kreisverkehr oder ein Neubaugebiet in altes Kartenmaterial eingepflegt sind.


    An dieser Stelle würde mich mal interessieren welche Ziele du nicht aufgrund von alten Kartenmaterial gefunden hast?


    Ob Google Maps wirklich besser als ein eingebautes Navi ist muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich fehlen bei dieser Lösung die Angaben wie Abbiegen oder Spurwechsel in meinem MFD. Günstiger ist es auf jeden Fall.


    Auch ich habe immer noch die uralte Version 157 in meinem Navi obwohl ich auch Mapcare habe und ich habe damit bis jetzt keinerlei Probleme gehabt meine Ziele zu finden.. Ich setzte aber voraus, dass Personen die ein Fahrzeug führen auch dann noch ankommen, wenn plötzlich in der Realität ein neuer Kreisverkehr auftaucht und im Navi noch eine alter Straßenverlauf angezeigt wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich an die Zeiten erinnern kann an dem es noch keine Navis gab.

  • OT
    @OFi kannst mich weiter Jens nennen, Gott ist ein wenig zu hoch gegriffen ;)


    Aber nur als Beispiel zu Deinem Hinweis "es dauert immer ein wenig...." was Du mit "ein wenig " meinst? Ich hatte in meinem Löwn immer ein Navi drin und war mir auch der "Aktualität" bewusst. Doch ging ich davon aus das in einer Stadt wie Hamburg (minimal größer wie ein Dorf) geänderte Straßen nach 6 Jahren (!!!) langsam ihren Weg in das Kartenmaterial von Seat gefunden hätten. Im Navigon und im TomTom (Seat Ibiza) war es auch so. Das nur als Beispiel. Die Freiflüge die ich im Bereich Schleswig-Holstein unternehme sind im Ateca inzwischen passé. Die Straßenführung wurde 3 Jahre vor dem Navi in meinem ST geändert, ist sicherlich zu wenig Zeit um es ins Kartenmaterial zu bringen, war ja auch nur ein EU-Bauvorhaben von dem niemand etwas wissen konnte. Von den fehlenden Straßen im Osten Europas (nein ich meine nicht Russland) rede ich garnicht, die bauen ihre Straßen schneller als wir.


    Und ja, ich komme auch an, da ich zu Zeiten groß geworden bin in denen man sein Navi von Falk gekauft und ausgeklappt hat.


    So, ich habe fertig!


    Nur eine kurze Info aus dem Netz zu dem Thema bevor es wieder BTT geht ;) MobileGeeks

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

    2 Mal editiert, zuletzt von vossibaer8 ()

  • @vossibaer8


    Ich denke HERE ist genauso aktuell wie Google Maps.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • @Stevetecx ich hab das Update auch geladen, auf eine Samsung 32GB EVO gepackt.
    Wird direkt erkannt und das Update läuft auch los. Beim ersten mal endete er mit "Beim Update ist ein Fehler aufgetreten. Neu starten"
    Beim 2. Versuch dann mit "Aktualisierung erfolgreich. Ok" und anschließendem "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" :(
    Ich werd jetzt erstmal versuchen das 161 wieder drauf zu spielen.

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD