Verschließen der Türen mit Kessy

  • Das Schiebedach schließt auch per Kessy, wenn man länger auf dem Sensor bleibt, muss aber per VCDS oä freigeschaltet werden.
    VAG verbietet diese Funktion auf Grund eines Zwischenfalls in den USA.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • also bei uns funktioniert verschliessen und öffnen einwandfrei. Wir haben die elektr. öffnende Kofferraumtü nicht geordert, das Auto ist verrigelt, ich will aber nur an den Kofferraum, öffne einfach über den Türgriff des Kofferraums, entnehme oder packre rein, Kofferraumhaube zu und Auto ist wieder verriegelt.


    Alles andere auch so wie hier bescchrieben, klappt alles prima.


    Das einzige, was etwas schwerfällig abläuft, ist das einrasten der Kofferraumtür. Man muss doch mit etwas Schwung rangehen, damit sie einrastet.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Das Schließen des Schiebedaches egal wie geöffnet funktioniert, nur das Öffnen funktioniert nur zum klappen.
    In wieweit die Fenster von Haus aus per Kessy geöffnet oder geschlossen werden können weiß ich nicht mehr, da ich bereits an Anfang die Funktion per VCDS geändert habe.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das Öffnen und Schließen der Fenster geht auch schon ohne Codierung per Schlüssel/Sensor.
    Einfach lange drücken.

    Gruß ATNEV

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage an die Besitzer eines Ateca mit KESSY und elektrischer Heckklappe.
    Mir geht es um folgendes:
    Das Auto ist verschlossen. Ich gehe an den Kofferaum und öffne diesen, lege den Fahrzeugschlüssel in den Kofferraum und schliesse die Heckklappe.
    Beim Golf 6 sprang die Heckklappe wieder auf.
    Bei meinem jetzigen Golf 7 blinkt er ein paar mal hektisch um mich auf den Schlüssel im Kofferraum hinzuweisen, verschliesst dann aber.
    Wie ist das beim Ateca mit Kessy und elektrische Heckklappe gelöst?

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Das Auto ist verschlossen. Ich gehe an den Kofferaum und öffne diesen, lege den Fahrzeugschlüssel in den Kofferraum und schliesse die Heckklappe.

    Warum sollte ich das machen ?


    Ich will das auch gar nicht ausprobieren.


    Ich trage den Schlüssel immer bei mir.


    In der Bedienungsanleitung habe ich Deine Frage auch nicht klären können.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Er will halt wissen, was passiert wenn man den Schlüssel halt mal in einer Tasche o.ä. hat und man diese z.b. in den Kofferraum stellt.


    In diesem Forum gabs sogar schon den Vorfall, dass jemand Mit einem Kessy-Auto seine Frau irgendwo abgesetzt hat & diese dann den Schlüssel bei sich hatte. Nachdem die besagte Person dann weitergefahren ist und den Motor abgestellt hatte, hatte er es erst gemerkt, dass er ohne schlüssel gefahren ist und nun das auto nicht mehr starten kann.


    Dieses ständige hinterfragen nervt doch. Schön, wenn man seinen Schlüssel immer bei sich trägt - mache ich auch und fühle mich sogar unwohl wenn ich in der linken Hosentasche den Schlüssel, rechte Tasche iPhone und Gesäßtasche Geldbeutel nicht merke...aber andere transportieren ihre Schlüssel eben anders...ich denke da nur an meine Frau die dafür die Handtasche nimmt...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn das Auto verschlossen ist und man den Kofferraum öffnet oder geöffnet hat, danach der Schlüssel in den Kofferraum fällt (zum Bsp. aus der Brusttasche oder so) oder reingelegt wird und man den versucht den Kofferraum zu schließen passiert folgendes(selber eben probiert):
    per Fuß geht es einfach nicht,
    per Taster am Kofferraumdeckel geht er 1-2cm zu und bleibt dann stehen (und es erklingt ein Gong Ton zur Erinnerung)
    solange der Schlüssel im Kofferraum liegt.


    Schlüssel aus Kofferraum entfernt und es ist alles wie gewohnt.
    Der Schutz gegen Schlüssel im Kofferraum und zuschließen funktionier einwandfrei.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Meiner Meinung nach liefert die Betriebsanleitung auf Seite 123 die Antwort:
    "Wird das Fahrzeug verriegelt und anschließend alle Türen und die Gepäckraumklappe geschlossen, und befindet sich der zuletzt verwendete Schlüssel im Inneren und kein Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs, wird das Fahrzeug nicht sofort verriegelt Alle Blinker des Fahrzeugs blinken vier mal. Wenn keine der Türen noch die Gepäckraumklappe geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug nach einigen Sekunden. Wenn das Fahrzeug entriegelt und keine Tür oder die Gepäckraumklappe geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug nach einigen Sekunden wieder."

  • Fragt sich nur, wie es sich bei den Autos ohne elektrische Kofferraumöffnung/-schließung verhält.

    Sollte ähnlich sein, die Entriegelung erfolgt ja auch da elektrisch. So ist es zumindest in unserem A3 - die Heckklappe kann zwar zugeworfen werden, entriegelt aber sofort wieder.
    Bei den Türen gibt es ja keine elektromech. Entriegelung - da dürfte das Szenario eher "kritisch" sein.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.