Stauassistent vs. Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h

  • Sobald das ACC bremst gehen immer die Bremslichter mit an, wenn er bis zum Stillstand abbremst, dann bleiben diese auch an.

    Nur zur Info, bei BMW ist das nicht so, bei ganz leichten Bremsungen bleiben die Lichter aus, weil diese beim ACC wesentlich öfter vorkommen als bei einem menschlichen Fahrer. Um dementsprechend die folgenden Fahrzeuge nicht zu nerven, leuchten dort die Bremslichter im ACC-Betrieb erst ab einer gewissen Verzögerung, weiß aber den Wert (in m/s²) nicht mehr genau.


    Heißt das, wenn man einem ATK mit ACC hinterher fährt, dass man dann Disco-Beleuchtung sehen darf?

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ;;hello;; Zum Glück ist man aus dem Alter raus, nicht das einem dann das Tanzbein juckt ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Naja so ganz Discobeleuchtung würde ich es nicht nennen, auch bei VAG wird das Abbremsen ab einer Verzögerung xx angezeigt, im direkten Vergleich zu einem X1 schon öfters an

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • habe in einem Skoda-Forum folgendes Zitat aus einer Oktavia-Betriebsanleitung gefunden:


    Die ACC verringert die Geschwindigkeit mittels einer automatischen Gaswegnahme
    bzw. eines Bremseingriffs. Wenn gerade eine automatische Geschwindigkeitsverringerung
    mittels der Bremse erfolgt, dann leuchtet das Bremslicht.


    Dürfte beim ATK kaum anders sein. Also keine Disko, sondern wie bei manuellem Fahren auch: Gaswegnahme wird nicht, Bremsen wird angezeigt. Wenn letzteres häufiger passiert als bei BMW heißt das nur, daß das ACC bei Seat öfter die Bremse benutzt.

  • Wenn gebremst wird, Bremslicht an, egal ob die KI bremst oder der Fahrer selbst.
    So und nicht anders gehört sich das, lieber einmal mehr als zu wenig, egal ob Discobeleuchtung :proost::gimmefive:
    Meine Meinung eben. ;ooops;

    Nette Grüße

  • für den Stau Assistent ist das Navi nicht relevant, für die Verkehrzeichenerkennung schon...auf alle Fälle gibt es eine Möglichkeit das ACC mit dem Spurhalteassi zu verbinden, bin aber gerade im Urlaub und kann erst Mitte nächste Woche genaueres sagen

    Hallo erstmal! ;)


    Ich bekomme in 1-2 Monaten meinen Ateca, u.A. mit ACC und dem Spurhalteassistent. Darf ich fragen, was du mit "... auf alle Fälle gibt es eine Möglichkeit das ACC mit dem Spurhalteassi zu verbinden..." meinst? Gibt es Möglichkeiten der Umprogrammierung, so dass man den Stau-Assistenten ohne Zwangsnavi aktivieren kann?


    Vielen Dank und frohe Ostern,
    Christian

  • Nur zur Info, bei BMW ist das nicht so, bei ganz leichten Bremsungen bleiben die Lichter aus, weil diese beim ACC wesentlich öfter vorkommen als bei einem menschlichen Fahrer. Um dementsprechend die folgenden Fahrzeuge nicht zu nerven, leuchten dort die Bremslichter im ACC-Betrieb erst ab einer gewissen Verzögerung, weiß aber den Wert (in m/s²) nicht mehr genau.
    Heißt das, wenn man einem ATK mit ACC hinterher fährt, dass man dann Disco-Beleuchtung sehen darf?


    Dann solltest du deinen BMW mal schleunigst in die Werkstatt bringen. Bei meinem 5 er gehen immer die Bremslichter an sobald das ACC eingreift egal ob leicht oder stark gebremst wird. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Es gibt ja schließlich auch Leute die hinter einem fahren und das ist bestimmt nicht lustig wenn der Vordermann plötzlich verlangsamt ohne Bremslichter zu sehen.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Dann solltest du deinen BMW mal schleunigst in die Werkstatt bringen. Bei meinem 5 er gehen immer die Bremslichter an sobald das ACC eingreift egal ob leicht oder stark gebremst wird. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Es gibt ja schließlich auch Leute die hinter einem fahren und das ist bestimmt nicht lustig wenn der Vordermann plötzlich verlangsamt ohne Bremslichter zu sehen.

    Aus der technischen Funktionsbeschreibung des ACC vom E60 (habe leider die detaillierten Daten nicht mehr, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr in der Entwicklung bei BMW tätig bin, daher die Info nur aus dem WWW):
    "With automatic braking, the brake lights are actuated depending on the vehicle deceleration and the gradient of the road (legally prescribed)."


    Die Werte (in m/s²) sind genau in der Systembeschreibung definiert, ab wann das Bremslicht eingehen muss, nur wie gesagt, habe keinen Zugriff mehr darauf.


    Ich finde das auch ganz gut so, weil das ACC halt einfach öfter mal leicht eingreift. Ein menschlicher Fahrer schaut auch über das vorausfahrende Fahrzeug hinaus, ACC kann das nicht, deswegen fand inch die Idee, bei ganz leichten Bremsvorgängen das Licht nicht zu betätigen, eigentlich ganz gute und wollte daher wissen, ob das beim ATK auch so umgesetzt wird, aber die Frage wurde ja hier schon beantwortet.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Tut mir leid. Der Grund erschließt sich mir nicht. Leichte Regelungen der Geschwindigkeit werden durch Gas geben oder Gas wegnehmen erzielt. Sobald gebremst wird sollten Lichter angehen.


    Gruß
    Achim.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.