Wert der originalen Kompletträder?

  • Hallo,


    Ich wollte mal wissen was man so für die originalen 18 zoll Performance 1 alufelgen mit reifen 215 50 18 bekommen kann?
    Ich werde sobald mei atc da ist die originalen demontieren und auf zubehör felgen mit ganzjahresreifen wechseln. Deswegen habe ich keine Verwendung mehr für die originalen.


    Hat jemand so eine ungefähre Vorstellung was die originalen wert sind?


    Mfg sebastian

  • Ich denke auch das 500 Euro für einen original komplettradsatz in 18 Zoll eher etwas tief angesetzt ist, vor allem wenn sie so gut wie neu sind! Ich hätte auf 600 - 800 getippt. Wollte allerdings noch a paar Meinungen dazu hören!


    Mfg sebastian

  • Es ist halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage! Ich denke auch das sie egtl wenn man den höndlerpreis bedenkt ca 1200 - 1400 wert sind jedoch wird man diesen Preis beim Privatverkauf wohl kaum erzielen können.
    Meiner Meinung sind 1000 Euro wohl das höchste der Gefühle...


    Mfg sebastian

  • Meine habe ich für etwas über 500€ verkauft.
    Die waren neu!
    Mehr ist wohl nicht drin, auch wenn sie mehr Wert sind. Mir war es egal hab meine neuen sehr günstig bekommen habe und anderweitig auch den Platz gebraucht hatte.
    Über die unverschämten Preisangebote bei EBay Kleinsnzeigen will ich hier nicht reden.
    Das Problem ist auch, dass die Felgen Reifenlombination noch sehr neu ist und nur von wenigen FZG genutzt werden kann.
    Ich würde die Felgen und Reifen einzeln verkaufen, da sind auf alle Fälle höhere Margen drin.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • ....und ich war der glückliche Käufer. Mein Reifenhändler hat die Sommerreifen beim Kauf von 4 Winterreifen in Zahlung genommen. So fahre ich im Winter die Original 18 Zoll Felge und im Sommer die 19 Zoll. Hat zwar In Summe 1000 € gekostet, war es mir aber Wert, da ich den Ateca ca 10-12 Jahre fahren werde.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Ich habe meine 18er Perfomance I incl. der 225/50 Reifen bei meinem Händler in Zahlung gegeben, und habe über Ihn einen kompletten Satz winterräder gekauft. Hat meine mit 800€ angerechnet. War mit dem Angebot sehr zufrieden.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Zum Zeitpunkt meiner Bestellung, war überhaupt noch nicht klar, welche Reifen Felgen Konfigurationen passen werden. Zudem wollte ich ja unbedingt schwarze Felgen und Allwetterreifen, da muss man Abstriche machen.
    Das günstigste ist natürlich Inzahlungsnahme, denn bei EBay und Co muss man schon viel Glück haben, dafür mehr als 700€ zu bekommen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Solche Gedanken hatte ich ebenfalls weil ich auf Ganzjahresreifen umsteigen werde.


    Komplettsätze sind oft begehrt, da sind 800€ nicht unrealistisch. Es ist aber m.E. noch zu früh dafür. Aktuell gibt es wohl nur Neuwagenkunden und die stellen sich ihren Ateca i.d.R. nach Wunsch zusammen. Wenn der Gewbrauchtwagenmarkt steigt und die Nachfrage nach anderen Felgen/Rädern, steigt der Wert von Zubehör normalerweise ebenso.

  • Und wenn sollte mann diese als Festpreisangebot mit Preisvorschlag einstellen. Hatte in der letzten Zeit 2x beobachtet dass die 18er incl. der 225er Reifen für etwas mehr als 500€ weg gingen. Dann geht ja noch 10% Verkaufsprovision ab. Also blieben da mal eben 450€ beim Verkäufer hängen. Absolut unter Wert. Würde mich als Käufer freuen, und als Verkäufer in den Hintern beißen. Ich bin froh dass ich meine bei meinem ^^ für 800€ in Zahlung geben konnte.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Der Erlös von Werks-Kompletträdern ist recht ernüchternd, gestern ist bei eBay ein Satz unbenutzter 18" Xcellence vom 2WD für 537€ verkauft worden (abzgl. eBay-Gebühr!): http://www.ebay.de/itm/282427089464
    Ich denke aber, dass die Preise eher zunehmend steigen wenn nach und nach mehr Gebrauchtwagen im Umlauf sind, deren Besitzer vom STYLE z.B. aufrüsten möchten.


    Ich dachte auch daran, mir nach Fahrzeugauslieferung nette 18"er aus dem Zubehör zu kaufen, diese mit GJR auszustatten und die Werksräder (Performance II) zu verkaufen. Ich habe aber auch leichte Bedenken, dass bei Fahrwerksproblemen die Werkstatt evtl. verlangen könnte, dass das Fahrzeug auf Originalräder stehen muss und dann stände ich da blöd mit meinen Zubehör-Rädern. Wenn ich das so mache, werde ich wohl 1-2 Jahre mit dem Verkauf warten, auch wenn die Reifen dadurch älter werden.

    Einmal editiert, zuletzt von deifelchen () aus folgendem Grund: Urheberrecht beachten.

  • die habe ich auch beobachtet.


    Wenn es Probleme mit dem Fahrwerk gibt, muss das doch nicht zwingend an den felgen liegen.
    Ich habe noch nie gehört das die original felgen aufbewahrt werden müssen

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • die habe ich auch beobachtet.


    Wenn es Probleme mit dem Fahrwerk gibt, muss das doch nicht zwingend an den felgen liegen.
    Ich habe noch nie gehört das die original felgen aufbewahrt werden müssen

    Nein, so wird das wahrscheinlich auch kein Händler aussprechen aber nicht selten versucht die Werkstatt die Schuldursache vorzugsweise bei "Fremdquellen" zu suchen und da kommt denen sowas schon mal sehr gelegen.

  • Ja, habe ich auch beobachtet . Preise dürften aber kaum steigen , eher fallen . Liegt an den unmöglichen Reifengrößen die bisher freigegeben sind . Schon diese Reifengröße hat kaum ein anderes Modell . Wenn du auf eine 18 Zoll Felge aus dem Zubehör wechselst , kannst du bei günstiger Einpreßtiefe zum Teil 4 oder sogar 5 verschiedene Reifengrößen montieren . Da hast du eben auch viel mehr Auswahl , auch was GJR angeht . Ist dann auch preislich interessant . Vor allem für Vielfahrer , die öfters neue brauchen . Vielleicht hast du Glück und Seat gibt noch weitere Reifengrößen für die Serienfelgen frei .


    Gruß
    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.