Unterschiedliche Radschrauben bei Alu-/Stahlfelgen?

  • Moin,
    wir haben heute unseren abgeholt. Geliefert wurde er mit den standart 17" Alufelgen mit Sommerreifen. Für den Winter haben wir jetzt die 16" Stahlfelgen, bei der Abholung bereits vom Händler montiert. Die Felgenschlösser liegen im Kofferraum, da hat man uns drauf hingewiesen.
    Ich weiß von anderen Herstellern, das dort für die Alufelgen längere Schrauben benötigt werden als für die Stahlfelgen. Verwendet man die längeren, für die Alufelgen vorgesehenden, Schrauben für die Stahlfelgen, sind die Schrauben zu lang und scheuern. Bei den Alufelgen im Kofferraum waren jetzt aber keine extra Schrauben dabei, so das ich davon ausgehe, das die Schrauben die bei der Auslieferung die Alufelgen fixierten jetzt für die Stahlfelgen im Einsatz sind.
    Weiß jemand es da beim Ateca überhaupt unterschiedliche Schrauben gibt? Oder sind die Schrauben unabhängig von den Felgen immer gleich lang?


    ich hoffe diese Thema wurde noch nicht an anderer Stelle besprochen. Falls ja wäre ich für einen Link dankbar, ich habs nicht gefunden

  • ich weiß nicht, wie es bei ATK ist, aber mein octavia hat nur ein satz schrauben für alu-und stahlfelgen. in den alufelgen sind die schraubenlöcher dementsprechend tief eingelassen. könnte also gut sein, dass das beim ateca auch passt.
    du wirst deinen :) bis zum wechsel auf die sommerreifen ja sicher nochmal aufsuchen. er kann auskunft geben


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Wir fahren auch im Sommer 17er und im Winter 16er Alufelgen und nutzen die selben Radschrauben inkl. der Felgenschlösser. Also bei uns ist es kein Unterschied. Wie es bei Stahlfelgen ist weis ich allerdings nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bei mir ist es nicht so! Habe andere Radschrauben! Sind auch keine Originalfelgen.
    Allerdings kann man das auch pauschal nicht so sagen. Hängt immer von den Felgen ab!
    Also wenn die Felgenschlösser im Kofferraum liegen, sind da auch die Schrauben mit dran!
    Das Schloss sind beim Ateca nämlich nur Schrauben mit speziellem Schraubenkopf, auf die nur der Schraubenschlüsselaufsatz (Schlüssel) im Kofferraum passt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Naja wenn die Orginal Alus verwendet werden, dann passen die Schrauben auch für die Stahlfelgen. Wenn aber Felgen aus dem Fachhandel genommenen werden, dann ist in der ABE klar festgelegt, ob die Orginalen Schrauben verwendet werden dürfen. Wenn natürlich andere genommen werden müssen, dann passen die nicht für die Stahlfelgen, da diese Schrauben lt ABE nur für diese Felgen genommen werden dürfen. DH die Orginalen sollten deinem Auto für die Stahlfelgen beiliegen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Wenn aber Felgen aus dem Fachhandel genommenen werden, dann ist in der ABE klar festgelegt, ob die Orginalen Schrauben verwendet werden dürfen. Wenn natürlich andere genommen werden müssen, dann passen die nicht für die Stahlfelgen, da diese Schrauben lt ABE nur für diese Felgen genommen werden dürfen. DH die Orginalen sollten deinem Auto für die Stahlfelgen beiliegen.

    Ganz genau!


    Ich habe mal die org. Schrauben mit denen der Zubehöhrfelgen verglichen. Die Länge ist identisch einzig der Winkel des Kegels ist unterschiedlich. Somit würde ich um einen sicheren Sitz zu gewährleisten, diese nicht untereinander tauschen. Wie schon @Mariosurf erwähnte ist es eine Auflage der ABE die vorgeschriebenen Schrauben für die Zubehöhrfelgen zu verwenden.


    LG Bernard

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.