Navi: Freisprecheinrichtung über Bluetooth

  • Hallo Ateca-Freunde,


    ich habe auch endlich meinen Schatz bekommen. (07.12. Ausgeliefert ohne Navi-SD-Karte)
    In selbigem Ateca habe ich ein Navi (normal) und das Soundsystem ohne FullLink.


    Per Bluetooth mein OP3T verbunden und Soundtechnisch (Musik, Google-Assistent) alles ok soweit.
    Rufe ich jedoch jemanden per Freisprechfunktion über das Navi an, bekommt dieser NUR bei eingeschaltetem Motor ein extremes Störgeräusch zu hören (Brummen, Statisch, extrem Laut).
    Ganz leise im Hintergrund bin ich dann zu hören, wie ich krakelend in meinem rumpelnden SUV sitze und beim Schreien die Scheiben beschlagen.


    Das ist Mist... :/


    Analyse:
    1. Oneplus3 per BT & Motor aus -> Problem weg > Telefonieren möglich
    2. OnePlus3 per BT &Motor an -> Problem da
    3. iPhone per BT angebunden & Motor aus -> Problem weg -> Telefonieren möglich
    4. iPhone per BT angebunden & Motor an -> Problem da


    Fazit: Anscheinend ist die Isolierung des Mikrofons im Dachhimmel bei mir nicht in Ordnung - sobald der Motor an ist, oder größere Ströme fließen, gibt es ein extrem lautes Brummen für meinen Gegenüber.


    Hat jemand das Problem schon gehabt?
    Antwort vom freundlichen Seat-Händler und Werkstattmeister:
    1. Antwort: "Haben wir getestet, alles ok" (aber erst auf Nachfrage - Auto war einen ganzen Tag in der Diagnose)
    Daraufhin habe ich den Werkstattmeister mit 3 verschiedenen Telefonen aus dem Auto heraus angerufen - danach hat er eingesehen, dass es ein Problem gibt


    Mein Auto ist demnächst wieder in der Analyse.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bzw. wurde eures schon gelöst?
    Gruß
    Kazaadoom

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns

  • Es gab hier schon einige, die Probleme mit dem eingebauten Mikrofon hatten. Ob es bei dir nur das Mikrofon ist kann man so aus der Ferne nur schwer sagen. Seltsam ist für mich, dass dein Problem nur mit "Motor an" auftritt. Das Mikrofon ist aber techn. immer das gleiche - egal ob der Motor jetzt an oder aus ist. Von daher könnte irgendwo noch ein "Mikrofonverstärker" eine Fehlerquelle sein. Keine Ahnung, ob es sowas gibt und wo das Teil, wenn verbaut ist, sitzt. Denkbar wäre direkt im Mikrofongehäuse integriert.

  • Korrekt - mir fällt da spontan ein, wenn etwas Kabel nicht richtig "geshielded" sind, bei Digital-Verbindung ist das ebenfalls nicht unrelevant, fällt aber weniger auf.
    Das Mikrofon wird ja analog arbeiten, bis das Kabel hinten ins Infotainment läuft. Ein Mikrofon-Verstärker oder eine -db Anhebung wird denke ich im Infotainment sitzen, nicht auf dem Weg dazwischen (macht wenig sinn).


    Ich bin gespannt. Seat lässt mich mit dem Problem bis zum 27.12 sitzen O_O.
    Alles nur Ansichtssache und Luxusprobleme, aber Skoda kriegte es gleich beim ersten Anlauf hin, alles richtig zu machen.


    Das Mikrofon ist aber techn. immer das gleiche - egal ob der Motor jetzt an oder aus ist.

    Das hätte mich auch schwer gewundert, dass sogar gleich 2 unterschiedliche Mikrofone verbaut sind.


    Ansonsten telefoniere ich halt nie wieder bei der Fahrt^^

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns

  • Hallo Kazaadoom,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du es oben beschreibest... Ich hatte auch schon einen eigenen Thread aufgemacht.


    Link zu meinem Thread "Freisprecheinrichtung Störgeräusche"


    Hat sich in der Zwischenzeit bei dir schon etwas neues ergeben?


    Beste Grüße


    themex

    SEAT ATECA STYLE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Rodium-Grau, Full-Link, Heckklappe elektr., Navi, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe

  • Thread kann zu - beide Mikrofone im Dachhimmel inklusive Kabelage bis zum Infotainment wurden nach 3x Hinweisen auf das Problem und 3x 8 Stunden Werkstattaufenthalt
    endlich ausgetauscht und gelöst.


    Das Problem war wohl ein Kabelbruch vom Einbau - die Kabelseele berührte die Karosse, da die Karosse aber als Erdung für alle Möglichen Aggregate dient, haben sich z.B. die Motordrehzahl auf
    das Störgeräusch im Mikrofon ausgewirkt (hohe drehzahl über 2200 Umdrehungen = hohes lautes Brummen ; niedrige Drehzahl 900 = leichtes hintegründiges Brummen).


    Telefonieren kann ich also nun endlich auch bei der Fahrt mit der Freisprecheinrichtung :)

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns