Start-Stopp-System: Problem für die Zündkerzen?

  • Hallo,


    das Start-Stop (1p, bin altdeutsch) Zeugs kann nicht in die Zukunft sehen. Als ich das beim Golf mal eine Zeit ausprobiert hatte, war ein Fehler im Fehlerspeicher: Batterieunterspannung. Die in der Werkstatt wollten doch glatt mein Auto für einen Tag zum Batterieladen da behalten. - Welchen Sinn soll das haben, wenn das Auto schon in der Kaltphase an der ersten Ampel ausgeht? Wie lange hält das Laden dann an?


    Die Technik wurde so "erdacht": Die Batterie wird, während der Motor läuft, nicht mehr voll geladen. Es wird "Reserve" für die werbewirksame (?) Rekuperation gebraucht. Also "Überschussenergie" beim (Bergab-) Rollen in die Batterie gespeist. - Braucht beim Verbrenner kein Mensch sowas. Für Elektrofahrzeuge macht es Sinn. Dessen Batterie wird ja auch nicht "herkömmlich" während der Fahrt geladen. Beim Verbrenner lässt sich diese Energiespeicherung nicht mal spürbar für Unterstützung eines Bremsvorganges nutzen.


    Also im Winter eher tödlich für die Batterie. Je leerer eine Batterie, umso geringer die Säuredichte und dementsprechend ist die Batterie kälteempfindlicher. Daher wird die dann wieder extra "warm" eingepackt. Die größere Batterie, die "neue" Batterietechnik, die Entwicklung dieser Spartechniken und so weiter kostet alles mehr, als es in einem Autoleben wirklich einspart. Das was da gespart werden soll, zahlt man beim Kauf schon mehrfach drauf.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.