DAB+: Sinnvoll oder nicht? Nachträglich freischaltbar?

  • Frohe Weihnachten,


    ich habe in den letzten Tagen hin und her überlegt ob ich nachträglich noch DAB+ hinzu ordern soll.
    Bis jetzt hat sich mir noch nicht der direkte Vorteil erschlossen.
    Zwar viel mir gestern bei unserem Navi RNS 315 auf, das bei sehr schlechtem Wetter der Empfang im Grenzbereich des Senders früher endete, bzw. schwankte, aber
    normalerweise ist der zwei Phasentuner ja sehr ordentlich und ich gehe davon aus das das beim Ateca nicht anders sein wird.


    Bedeutet das digitale Radio das ich meinen Sender, z.B. FFH (Frankfurt a. Main) auch oben an der Nordsee hören kann??. Oder HR1, Bayern 3, etc..


    Desweiteren, ist das Navi immer mit dem DAB+ Modul ausgerüstet und wird wenn nur freigeschaltet. Bzgl. Lagerhaltung (Zulieferer) und Kostenfaktor könnte es sich ja
    für den Zulieferer rentieren keine zwei unterschiedlichen Radioelemente zu verwenden.


    In diesem Fall könnte das ja dann evtl. beim Händler nachträglich durchgeführt werden und das Risiko einer Lieferverzögerung würde wegfallen.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich würde nie wieder ein Autoradio ohne DAB+ nehmen. Nutze das jetzt seit 4 Jahren.
    Qualität ist super. FFH ist nur in Hessen zu hören, deutschlandweit gibt es aber viele Sender. Ich höre zum Beispiel "Absolut Hot" von der Ostsee bis ins tiefste Bayern durchgängig.
    Ob DAB nachträglich freigeschaltet werden kann weiss ich leider nicht.


    Gruss frankydee

  • Würde mich auch interessieren, ob das DAB+ nachträglich freigeschaltet werden kann.


    Gerade weil UKW irgendwann abgeschaltet wird.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Im vorherigen Auto wollte ich endlich eine FSE haben und besorgte mir ein neues Radio, nebenbei sollte es auch DAB/DAB+ möglich machen
    Das mit der FSE hat wunderbar geklappt, das mit dem DAB war ein Reinfall. Ob mit Scheibenantenne oder größerer Magnetfußantenne auf dem Dach.
    Und bis heute ist der Empfang in meiner Gegend mehr bescheiden als gut.
    Aber beim nächsten Auto, im jetzigen Tiguan I wollte ich es nicht, werde ich neu überlegen und mich vorher über die Empfangsqualität kundig machen.
    Allerdings habe ich auch nur die vage Hoffnung das sich der Empfang in meiner Ecke mal bessert. Und eigentlich ist mir der Radioempfang eh ziemlich egal, mir kommt es mehr darauf an meine "eigene" Musik in sehr guter Qualität zu hören. Wichtig ist ja die Gegend wo ich am meisten unterwegs bin. Bei Urlaubsfahrten gibt es Musik aus der Konserve und den Rest auf UKW mit TP/TA/TIM.

    Nette Grüße

  • Ich will RockAntenne auch im Auto hören und da brauch ich DAB+.

    Gruß ATK Blue

  • Zitat von Phil1992


    Würde mich auch interessieren, ob das DAB+ nachträglich freigeschaltet werden kann.



    Gerade weil UKW irgendwann abgeschaltet wird.

    Das wird so um 2025 oder später passieren.

  • Aber 2025 dürfte im Zusammenhang mit dem jetzigen Ateca keine Rolle spielen, also ob man sich es leistet oder nicht.

    Nette Grüße

  • Würde mich auch interessieren, ob das DAB+ nachträglich freigeschaltet werden kann.

    Ich denke nicht, da sind ja technische Lösungen gefragt die, wenn sie nicht verbaut eben auch nachgerüstet werden müssen.
    Also rein "nur" freischalten eher nicht.

    Nette Grüße

  • Die für DAB+ erforderliche Steckkarte kann - so weiß ich es von VW - nicht einmal als Ersatzteil gekauft werden.
    Also keine nachträgliche Freischaltung mangels fehlender Hardware.

  • Das wird so um 2025 oder später passieren.

    Und bis dahin werden die IP Netze soweit ausgebabut sein das alles darüber läuft. Ich habe in meinem jetztigen Altea DAB+ , wir haben es aber nie richtig genutzt. Es war Serienmässig mit drin. Beim Ateca habe ich es nicht mitbestellt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • So mal zur Info. DAB+ kann nachträglich beim Händler mit einem vom Hersteller angegebenen Code freigeschaltet werden.
    Nachteil dabei sind die Kosten,die dann etwas mehr betragen als bei der Neubestellung.
    Quelle: Mein Seat Händler
    Schönen abend noch :thumbup:

  • Wenn der Autohersteller es für das jeweilige Modell liefern kann, dann würde ich DAB+ kategorisch stets mitbestellen.
    Die Qualität des Audio-Signals ist hervorragend und nicht ansatzweise mit UKW zu vergleichen.
    Seit meinem Cupra R (Bj. 2011) möchte ich es wirklich nicht mehr missen.


    Über das Bouquet "DR Deutschland" sind deutschlandweit ca. 10-15 Sender durchgehend empfangbar.
    Pro Region dann jeweils das Bouquet der hiesigen ÖR-Stationen und der jeweilige Zusammenschluss der Privaten. Hier in Bayern haste quasi alles vom Bayerischen Rundfunk sowie der großen Privatsender plus hier in Franken das Senderpaket aus Nürnberg.
    Da ich "relativ" nahe an Thüringen wohne (Luftlinie ca. 80km) kommen auch von da noch einige Pakete hinzu.
    Genügend Auswahl also, die mir UKW einfach nicht liefern kann. :)

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Leder schwarz

    19" / Heckklappe elektr. / WSS beheizbar / Fahrersitz elektr. / Panoramadach / Navi Plus inkl. Full-Link & Sound-System /
    DAB+ /
    Connectivity-Box /
    Fahrassistenz-Paket V / Parklenkassi m. Einparkhilfe vo+hi / Top View Kamera / Sportpedale / Reserverad

  • Hallo,


    ich trau den ganzen Medienheinis nicht. Wer damals auf DVB-T gesetzt hat, darf nun wieder investieren. Für gute Qualität (HD+ Syndikat) zahlt man, wie woanders auch, Aufpreis. Die ersten Monate sind meist zum Anfixen "kostenlos" bei.


    Bis analoges Radio abgeschaltet wird, lassen die sich bestimmt wieder was Neues einfallen, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Analoge Empfangsaussetzer machen sich durch kurzes Rauschen / Knacksen bemerkbar. Digitale Aussetzer oft durch ein hochfrequentes "Piepsgezwitscher".


    Internetradio war auch mal prima. Seit einiger Zeit haben sich da die Sender zusammengetan und den Abtörner Zwangswerbung beim Senderwechsel einfallen lassen. Wer möchte sich beim "Senderzappen nach guter Musik" erst jedesmal 30 Sekunden Werbung reinziehen? Anfang des Jahres war es bei meinen Favoriten übrigens überall die selbe Werbung. Also entweder Zusammenschluss oder es gibt nur einen Anbieter, der gute Akquisiteure hat und alle Sender als Kunden gewinnen konnte.


    Darüber hinaus müssen die Internetprovider erstmal eine richtige Flat mit durchgehender brauchbarer Geschwindigkeit zu vernünftigen Preisen anbieten.


    Hat sich Internetradio erstmal durchgesetzt, was ohne Abschaffung der Zwangswerbung mühsam sein dürfte, dann haben die Sender einige Vorteile. Einschaltquoten auf die Minute genau. Die Verbreitung per Internet (weltweit) kostet weniger als die Verbreitung per DAB+ (regional). Lokale Geschäfte hingegen profitieren von regionaler Werbung.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Ich glaube du verwechselst da etwas. Dab+ ist nur eine Funktechnologie wie LTE oder WLAN. Irgendwie muss die Musik in dein Radio kommen. Internetradio ist nichts anderes als Musik in kleine Datenpakete verpackt. Diese werden dann durch das Netz geschickt und bei dir zu Hause wieder zusammengefügt. Internetradio ist keine Funktechnologie die du einfach durch die Luft schicken kannst.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • So mal zur Info. DAB+ kann nachträglich beim Händler mit einem vom Hersteller angegebenen Code freigeschaltet werden.
    Nachteil dabei sind die Kosten,die dann etwas mehr betragen als bei der Neubestellung.
    Quelle: Mein Seat Händler
    Schönen abend noch :thumbup:

    Einen Preis hast du nicht zufällig gesagt bekommen?

  • Nein den genauen Preis habe ich nicht angefragt,da ich es mitbestellt habe.

    Na dann frage ich das doch mal an, meine Connectivity Box Anfrage läuft ja auch noch ... (habe einen vom Hof genommen, daher fehlen mir ein paar Features ...)

  • Na dann frage ich das doch mal an, meine Connectivity Box Anfrage läuft ja auch noch ... (habe einen vom Hof genommen, daher fehlen mir ein paar Features ...)

    ...ja mach das mal... ein guter Händler sollte dir da weiter helfen. Hauptsache du hast dein Fahrzeug schon :thumbsup: